Internet Wien

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Internet Wien

Beitragvon mike84 » So 26 Jul, 2009 20:11

Hi

Ich ziege in kürze nach Wien. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich mich um ein Kabelinternet erkundige ;-D

Kann mir jemand auĂźer Chello noch was empfehlen?

Danke im Voraus
mfg
mike84
Neu im Board
Neu im Board

Re: Internet Wien

Beitragvon WaJoWi » So 26 Jul, 2009 20:39

AuĂźer Chello gibt es keine Kabelanbieter in Wien. Was es gibt sind etliche Anbieter ĂĽber die gute alte POTS und in einigen wenigen Bauten liegt Glas. Alternativ gibt es dazu noch die Mobilanbieter und (falls es die noch gibt) in einigen Gegenden WLAN.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mike84 » Mo 27 Jul, 2009 08:26

Danke für die Antwort. Mir wurde von Kabel stark abgeraten (Zuverlässlichkeit, Einbrüche Performance). Bin jetzt allerdings überfragt ob dort auch xDSL geht - offiziell wirbt das "Haus"(verwaltung) mit Kabel ...

Falls xDSL funtzt - was kann man da empfehlen? Bzw.: Wer zahlt einem die Einleitung in die Wohnung eigentlich? Ăśbernimmt das der ISP?

blizznet geht leider net

mfg
mike84
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Mo 27 Jul, 2009 09:51

mike84 hat geschrieben:Danke für die Antwort. Mir wurde von Kabel stark abgeraten (Zuverlässlichkeit, Einbrüche Performance). Bin jetzt allerdings überfragt ob dort auch xDSL geht - offiziell wirbt das "Haus"(verwaltung) mit Kabel ...
Wie schon geschrieben ist bei KabelTV und Internet darĂĽber Chello der Paltzhirsch. Da kommst du nicht drum herum.
mike84 hat geschrieben:Falls xDSL funtzt - was kann man da empfehlen? Bzw.: Wer zahlt einem die Einleitung in die Wohnung eigentlich? Ăśbernimmt das der ISP?
Wenn du eine Telefonleitung in der Wohnung hast kannst du dir auf entbuendelt.at heraussuchen wer das zuständige Wählamt entbündelt hat. Was immer funktioniert ist ADSL von der Telekom Austriaund deren Wiederverkäufer/Reseller.
mike84 hat geschrieben:blizznet geht leider net

mfg
Schade!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon mike84 » Mo 27 Jul, 2009 11:17

Danke fĂĽr die schnelle Antwort. Es gehen fast alle ISP wies scheint ;-)

Habe leider eben keine Telefonleitung (das meinte ich mit Einleiten). Muss man das im Vorfeld selbst machen?
mike84
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » Mo 27 Jul, 2009 11:52

mike84 hat geschrieben:Danke fĂĽr die schnelle Antwort. Es gehen fast alle ISP wies scheint ;-)
JA, Angebot und Nachfrage machen es möglich.
mike84 hat geschrieben:Habe leider eben keine Telefonleitung (das meinte ich mit Einleiten). Muss man das im Vorfeld selbst machen?
In den meisten Wohnungen ist eine Telefonleitung vorhanden. Wird die aber nicht gebraucht wird die Telefondose oft abmontiert. Damit wird die Suche schwierig, aber das bleibt dir wohl nicht erspart. Vielleicht kann dir die Hausverwaltung bzw. der Vorbesitzer/-mieter weriterhelfenn
Bei Sanierungen bzw. bei Neubauten muss durch das beauftragte Elektrounternehmen eine Telefonleitung verlegt werden, die dann im Telefonverteiler und in der Wohnung enden mus. Der Hausverwaltung muss bekannt sein, wo die Leitung verlegt ist und wo eine Telefondose angeschlossen werden kann.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon heiter » Mo 27 Jul, 2009 12:41

wenn dir p2p egal ist und du schnelles internet haben willst, hol dir kabel von chello. da kriegst um 54EUR 50/5mbit. stabil und wenig ausfälle.
Bild
heiter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Evin » Mo 27 Jul, 2009 13:30

heiter hat geschrieben:...chello... stabil und wenig ausfälle.

WĂĽrdest du dafĂĽr deine Hand ins Feuer legen? ;)
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Mo 27 Jul, 2009 13:37

das pots-herstellungsentgelt von rd. 140 euro wirst du jedenfalls zahlen mĂĽssen, egal ob du ein reseller- oder entbĂĽndeltes produkt nimmst ... ausgenommen natĂĽrlich es gibt grade eine entsprechende aktion ;) ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon heiter » Mo 27 Jul, 2009 16:33

Evin hat geschrieben:

in meinen 2 wohnungen in wien läuft es immer top. selbst bei den wartungsarbeiten für docsis 3.0 hatte ich keinen ausfall. bei mein bruder wo ich auch oft bin läuft es auch smooth. ich spreche aus erfahrungswerten wenn jemand sagt das es bei ihm nicht so tadellos läuft dann glaub ich das aber es ist nicht die regel.
Bild
heiter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 27 Jul, 2009 19:31

heiter hat geschrieben:
Evin hat geschrieben:

in meinen 2 wohnungen in wien läuft es immer top. selbst bei den wartungsarbeiten für docsis 3.0 hatte ich keinen ausfall. bei mein bruder wo ich auch oft bin läuft es auch smooth. ich spreche aus erfahrungswerten wenn jemand sagt das es bei ihm nicht so tadellos läuft dann glaub ich das aber es ist nicht die regel.

du schlieĂźt von 2 oder 3 erfahrungen auf den ganzen Provider. FAIL.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Evin » Mo 27 Jul, 2009 23:30

Kabel ist vor DSL ein GlĂĽcksspiel. Wenn du Pech hast, ist deine Zelle mit ein paar Powerusern "gesegnet" die FTP/Usenet 24/7 am Laufen haben und das war's dann mit toller Bandbreite und klassen Pings.
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 28 Jul, 2009 08:49

> du schlieĂźt von 2 oder 3 erfahrungen auf den ganzen Provider. FAIL.

wieviele user im forum haben schon rezente erfahrung mit mehr als 2-3 anschluessen? (support-personal einmal weggerechnet).

noe, das ist das grundproblem in fast allen foren: man bekommt immer eine subjektive erfahrung. im besten fall die subjektiven erfahrungen von mehreren leuten. wenn man daraus verallgemeinerbare schluesse ziehen will, muss man die erfahrungen aus mehreren foren und newsgroups und sonstige informationen ueber einen laengeren zeitraum sammeln.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » Di 28 Jul, 2009 16:12

Evin hat geschrieben:Kabel ist vor DSL ein GlĂĽcksspiel. Wenn du Pech hast, ist deine Zelle mit ein paar Powerusern "gesegnet" die FTP/Usenet 24/7 am Laufen haben und das war's dann mit toller Bandbreite und klassen Pings.

Hm, hier läuft ein ganzer Usenet-SERVER 24/7 und der tut keinem Weh .... der ging sich sogar hinter einem kleinen ADSL Anschluss aus.
:angelgrin:
hotze_com

Beitragvon madmaxx » Di 28 Jul, 2009 20:01

Wer keine Bandbreite über 6-8 MBit/s braucht, nimmt sich in Wien wohl am besten ein naked ADSL oder ein entbündeltes, je nachdem was grade im Angebot ist, für ca. 20-25 Euro. Das sollte in jedem Haus funktionieren, maximal zum Pauschaltarif für die Telefonanschluss-Installation - sofern die Hausverwaltung keine Probleme macht und man selber für mehrere Meter Unterputz-Verkabelung auf dem Gang aufkommen soll. Auf die Masche von Tele2, dass sich der Werbepreis laut Kleingedrucktem nach 3 Monaten erhöht, sollte man natürlich auch nicht hereinfallen.

ADSL-Anschlüsse habe ich schon mehrere gehabt, und bei keinem Provider war die Qualität wirklich schlecht - bei Kabel-Internet kann ich mich nur auf Erfahrungsberichte von anderen stützen, und die Auswahl ist ja hier auch nicht so groß ;-)
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER