Suche Provider, auch für Fernsehen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Suche Provider, auch für Fernsehen

Beitragvon Whitesnake » Mi 15 Jul, 2009 07:39

Ja, ich kenne den Geizhals-Provider-Kalkulator und wenn dieser Thread wirklich stören sollte, einfach löschen.

Ich kenne leider keine Foren wo kein Chello-Bashing betrieben wird, außer dem XDSL-Forum, sodass ich hoffe dass ihr mir objektiv helfen könnt.

Ich wohne in einer Wohnung im 22. Bezirk (Wien) und habe außer einem Kabelanschluss (diese klassischen Antennen-Anschlüsse) keine Möglichkeit des Internets bzw. Fernsehen. Im Gang (also außerhalb der Wohnung) gäbe es zwar eine Telefonieleitung, nur müsste in die Wohnung ein Loch gebohrt und vom Stockwerksverteiler ein Kabel gelegt werden, wobei nicht sicher ist, ob das überhaupt geht.

Was benötige ich: Flatrate, so eine Geschwindigkeit von 8 Mbit down und sagen wir einen halben MBit rauf wäre schon sehr nett (stabil). Neben HTTP sollte natürlich auch FTP funktionieren. Da ich auch Teleworking mache (ich weiß nicht mit welchem Protokoll das funkt) sollte auch das klappen. Torrents lade ich gelegentlich auch.

Fernsehen sollte wenn möglich auch dabei sein, am besten via HDMI weil ich einen FullHD-Plasma habe. Nichts habe ich gegen Mischlösungen, sprich Fernsehen von zB Chello und Internet von wem anderen.

Bitte um eure Hilfe.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Suche Provider, auch für Fernsehen

Beitragvon jutta » Mi 15 Jul, 2009 09:29

> Ich wohne in einer Wohnung im 22. Bezirk (Wien) und habe außer einem Kabelanschluss (diese klassischen Antennen-Anschlüsse) keine Möglichkeit des Internets bzw. Fernsehen.

was heisst das genau? wenn bei dir nur chello zur verfuegung steht, hast du eh keine wahl.

wenn es telefonleitungen gibt, kannst du auch (a)dsl nehmen, egal von welchem provider.

aon-tv funktioniert zwar, ist aber mit kabel-tv noch nicht vergleichbar.

in teilen des 22. bezirks gibt es auch funk-internet. (www.funknetz.at)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lexibald » Mi 15 Jul, 2009 10:45

jutta hat geschrieben:> Ich wohne in einer Wohnung im 22. Bezirk (Wien) und habe außer einem Kabelanschluss (diese klassischen Antennen-Anschlüsse) keine Möglichkeit des Internets bzw. Fernsehen.

was heisst das genau? wenn bei dir nur chello zur verfuegung steht, hast du eh keine wahl.

wenn es telefonleitungen gibt, kannst du auch (a)dsl nehmen, egal von welchem provider.

aon-tv funktioniert zwar, ist aber mit kabel-tv noch nicht vergleichbar.

in teilen des 22. bezirks gibt es auch funk-internet. (http://www.funknetz.at)

Das mit der Qualität von aon.tv sehe ich etwas differenzierter Jutta:

Bei uns im Linzer Raum ist Liwest Dominator bei digitalem Kabelfernsehen, aber was die Herrschaften zustande bringen, spottet jeder Beschreibung: bei Anlieferung ist jede zweite dig. Kabelbox (die von Liwest empfohlene Einstiegsbox) schon mal defekt. Man kriegt zwar die Box zugesandt, bei Defekt darf man aber (im letzten Fall von Wels) nach Linz pendeln und noch mal mit dem Personal vor Ort streiten, um Ersatz zu erhalten. Hat man endlich eine "funktionierende" Box, wird man an schlechte alte Digital-SAT-Zeiten (Nokia-Box etc.) erinnert: das Zappen von einem Kanal zu anderen kann schon mal etliche Sekunden in Anspruch nehmen. Einfach zum Abgewöhnen.

Im Vergleich gibt es diese Probleme bei aon.tv nicht (zumindest aus meiner Beobachtung bei Freunden, selbst habe ich keinen solchen Anschluss). Das Bild war m.E. auch nicht schlechter (zumindest bei einem HD ready FS mit Diagonale 104cm).
Aus meiner Sicht bietet ohnehin ein dig. SAT-Anschluss die besten Voraussetzungen, aber das geht halt in Städten nicht oder schwierig.

Fürs Internet ist für mich (bei mir waren schon im Einsatz: Liwest mit 25Mbit, aon/UTA/T-Online/Tele2 mit dem jeweiligen maximalen ADSL-Produkt) Telekom-ADSL für Privatanschlüsse subjektiv am besten (aber es gibt sicher auch seriöse alternative ADSL-Anbieter), Liwest war mit 25Mbit nur nominell am schnellsten, faktisch habe ich meist nicht einmal die Hälfte der angepriesenen Höchstgeschwindigkeit erreicht, obwohl ich an einem sehr ruhigen Node dran hing ("Pensionisten-Viertel"). Daher meine Vermutung, dass es bei Chello ähnlich sein könnte. Die TA ist auch m.W. bei den Kündigungsfristen am konsumentenfreundlichsten. Z.B. unterschlägt Liwest bei Kombipaketen/INternetzugängen neuerdings die obligatorische Kabel-TV-Grundgebühr (ob man sie braucht/will oder nicht) von ca. € 14,00/Monat (ist nur mehr im Kleingedruckten zu finden)!!!

Falls ADSL eine Möglichkeit darstellt würde ich damit aber jedenfalls noch bis zum Herbst zuwarten (nächste Aktion!!!) und allenfalls mit mobilem Internet (z.B. Drei Internet ToGo) überbrücken.

Nur so meine subjektive Meinung
lexibald

Beitragvon zigan » Mi 15 Jul, 2009 14:27

bei einer neubauwohnung im 22.ten hast du mit ziemlicher sicherheit eine telefonleitung vorbereitet (zumindest leerverrohrung)
bei sanierten altbauten wurden schon mal gern die ehemals vorhandenen telefonleitungen entfernt
bei unsanierten sind meisten alte leitungen vorhanden, jedoch meist ungeschickte platzierung der tel-dosen

bei der verlegung der telefonleitung am gang in oberputz brauchst du eine schriftliche genehmigung der hausverwaltung
aber in 95 % der fälle gibts eine lösung,

und es ist auch ausschlaggebend, wo im 22ten du wohnst, respektive welche entfernung vom TA wählamt
oder du wohnst in einem der häuser mit direkten chello backbone anschluss (einzelne tower auf der platte), oder .....

aber eigentlich sollte das alles dein vermieter wissen, du zahlst ja dafür, oder kriegst du geld fürs wohnen :twisted:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Whitesnake » Mi 15 Jul, 2009 15:49

Der Vermieter (die Gesellschaft) weiß nicht wo die Telefonleitung ist und der Vormitter hatte nie einen Telefonieanschluss, sprich weiß auch nicht wo das Kabel theoretisch reinkommt. Blöd oder? :-?
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 15 Jul, 2009 16:11

wenn es so ist, wie du hier beschrieben hast:

> Im Gang (also außerhalb der Wohnung) gäbe es zwar eine Telefonieleitung, nur müsste in die Wohnung ein Loch gebohrt und vom Stockwerksverteiler ein Kabel gelegt werden,

dann sollte es eigentlich kein problem geben. das loch in die wohnung rein bohrt dir sogar der ta-monteur. (es ist aber nicht schlecht, wenn du eine bohrmaschine und ggf. eine leiter in reichweite hast, die herrn und damen sind sehr unterschiedlich ausgeruestet).

wenn der abstand zwischen stockwerksverteiler und wohnung groesser ist, musst du mit dem vermieter/hausverwaltung klären, ob ober putz verlegt werden darf und wer die kosten fuer eine allfaellige unter putz verlegung (stemmen, leerrohre, verputzen, anstreichen) aufkommt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Whitesnake » Mi 15 Jul, 2009 16:47

Ich weiß nicht welche Ansprüche ich auf eine Internetanbindung habe, vor allem wenns Chello gibt. Ich hätte gegen Chello goar nix, wenn nicht diese Shaping-Gschichten gäbe und diese Reboots der HD-Box (die größte), ganz zum Schweigen vom Preis, aber den nehm ich gern in Kauf wenn sonst alles rennt.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER