Glas muss nicht zwingend eingegraben werden. Speziell im ländlichen Bereich ist eine Freiverkabelung derzeit schon Stand der Technik!
Kann gerne 20kV-Leitungen zeigen, bei denen "ein Stockwerk tiefer" Glas verlegt wurde.
Wenn ich mir meine Ortschaft anschaue, da wurden, bis auf wenige Ausnahmen, zu jeder EVN-Gasleitung Leerrohre verlegt.
Eine flächendeckende Versorungung mit VDSL oder Glas wäre somit jederzeit möglich.
Allein es fehlt der Wille und vor allem die gesetzliche Grundlage!
Solange die RTR nicht VDSL und Outdoor-Shelter flächendeckend "absegnet", wird's auch nichts mit Glas bzw. höherem Speed.
Doch das werden wir wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren nicht mehr erleben!
Die TA tät ja gerne wollen, doch der "Berufs-Bremserverein RTR" blockiert, wegen Investitionsschutz der Schmalspur-Provider und Mobilfunker! VDSL oder Glas wäre ein massiver Sargnagel für die Mobilfunker, die derzeit keinen höheren Speed anbieten können/wollen! Mobiles Internetz ist die Cash-Cow der Mobilfunker, obwohl sie die versprochenen Geschwindigkeiten nicht mal annähernd realisieren können! Solange die Kunden auf diesen Ettiketten-Schwindel reinfallen und feste Kohle für jedes MB abdrücken, wird sich auch nichts ändern! z.B preist A1 ihr UMTS-Netz als flächendeckend vollmundig an. Fakt ist, dass in meiner Umgebung nur 3 UMTS anbietet. Alle anderen Funker verweisen auf GPRS mit oder ohne Edge!
Im gegenteil, A1 hat die Sendeleistung "meiner" Basisstation (nur EDGE) massiv verringert bzw. Abstrahlrichtung eingeschränkt, sodass jetzt abseits der "bewohnten Gebiete" in der Botanik kein Empfang mehr möglich ist. Fürher stand die besagte Basisstation mit "mittlerer Leistung" im Senderkataster. Seit etwa 20 Monaten nur mehr mit "geringer Leistung"!
Auch hat ONE jetzt Orange einige Basisstationen in meiner Gemeinde abgebaut.
Erst kürzlich gabs einen Toten bei Forstarbeiten, weil kein Handyempfang möglich war, um die Rettung zu rufen!
Anyway, mir persönlich wäre es völlig Schnurz ob symmetrisches VDSL oder Glas wenn der Speed stimmt!
h.