von radditz » So 10 Mai, 2009 16:18
Du musst hier klar unterscheiden:
1. WIE ist der "Cracker" ins System gelangt?
a) Durch DEINE Internetseite (also durch einen Scriptfehler)
b) Durch eine andere Internetseite, die am Server gehostet wurde (Scriptfehler, ...)
c) anders (nicht upgedatete Software wie zB apache, mysql, mail server, newsgroup server, admin hat geschlampt, ...)
2. Wie hat der Cracker es geschafft, alle Websiten zu verändern? (Oben stand, es handelte sich um einen Linux Server)
a) Root-Rechte erlangt (bzw. entsprechende Rechte)
b) Er hat sich in alle Accounts gehackt
c) Die Verzeichnisrechte des Servers waren so gesetzt, dass er mit einen beliebigen Account auf einen beliebigen anderen Account zugreifen konnte.
Für den Fall 1)a) ist der Website-Betreiber voll verantwortlich
für 1)b) der entsprechende andere Betreiber
bei 1)c) haftet der Server-Betreiber, denn darauf hat KEIN Kunde Einfluss.
Bei 2)a) müsste man das ganze auf Fall 1 zurückführen
bei 2)b) müsste man erfahren, wie er es schaffte, alle Accounts zu hacken
bei 2)c) haftet derjenige, der für Fall 1 haftet und außerdem noch der Server-Betreiber für eine Fehlkonfiguration bzw. ein schweres Sicherheitsmanko
ad 2c): Ich hatte so einen fall bei all-inkl.
Durch rumprobieren bin ich draufgekommen, dass ich über PHP vollen Zugriff auf den Ordner phpMyAdmin eines jeden dort gehosteten User bekommen habe, wodurch man Username und Passwort der entsprechenden User auslesen konnte. Ich habe das natürlich sofort berichtet und mich nicht an deren Daten erfreut oder sonstiges.
Das Problem waren hier schlampig gesetzte Dateizugriffsrechte für den Ordner phpMyAdmin, der über ein Script erstellt wurde.
Die privaten Dateien der User hingegen waren geschützt, ich konnte sie zwar auflisten, aber nicht öffnen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s