Providerwechsel wie?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Providerwechsel wie?

Beitragvon n4p » Fr 01 Mai, 2009 12:22

Hallo Leute!

Nachdem ich schon länger über einen Providerwechsel nachgedacht habe, will ich das ganze endlich durchziehen.

Momentan bin ich bei Tele2 soweit eigentlich zufrieden mit dem Packet, nur zahle ich der Zeit fĂĽr ein Produkt dessen Geschwindigkeit ich eigentlich nicht erreiche.

Deswegen gedenke ich zu UPC zu Wechseln, doch meine Frage ist jetzt, wie erledige ich den Umstieg, so das ich nicht wie damals 1 Monat lang ohne Internet und Telefon da stehe :)

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Fr 01 Mai, 2009 12:24

Momentan bin ich bei Tele2 soweit eigentlich zufrieden mit dem Packet, nur zahle ich der Zeit fĂĽr ein Produkt dessen Geschwindigkeit ich eigentlich nicht erreiche.

da stelt sich nur die frage ob der provider oder die leitung dran schuld ist
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon n4p » Fr 01 Mai, 2009 12:32

wernerkl hat geschrieben:

da stelt sich nur die frage ob der provider oder die leitung dran schuld ist

Nein dem Provider gebe ich keine Schuld auch der Leitung nicht, ich bin zufrieden mit dem was ich erreiche für die Leitungslänge (ca.3-4km).

Doch will ich nicht mehr fĂĽr ein Produkt bezahlen welches ich nicht erreiche. Derzeit bezahle ich ja fĂĽr das ehemalige Tele2 Complete Max.
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Fr 01 Mai, 2009 13:02

Doch will ich nicht mehr fĂĽr ein Produkt bezahlen welches ich nicht erreiche. Derzeit bezahle ich ja fĂĽr das ehemalige Tele2 Complete Max.

Dieses Problem wirst du bei den aktuellen Produkten bei jeden Provider haben.
Wie viel bezahlst du im Moment und welche Download- bzw. Uploadrate erreichst du?
Was erhoffst du dir von einen Providerwechsel? Welche Bandbreite "wĂĽnscht" du dir? Wie viel wĂĽrdest du monatlich dafĂĽr ausgeben? Was wĂĽrdest du an einmaligen Kosten fĂĽr den Providerwechsel, neue Hardware,... ausgeben?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon erazer1 » Fr 01 Mai, 2009 13:09

Hi n4p!

Zum Umstieg: Welches Produkt von UPC willst du?
Wenn du Chello willst, dann ist das ganze kein Thema, einfach rechtzeitig UPC anmelden (ca 1 Monat bevor du es benutzen willst - geht aber meistens eh schneller)

Falls du XDSL haben willst, wĂĽrde ich das mit 1 Monat Ăśberschneidung machen...
Dann hast du keine Ausfälle...
D.h. zb mit Anfang Juni bestellen und mit Ende Juni kĂĽndigen...
Die Telekom schaltet dir das Kabel auf den neuen Provider brauchst nur mit denen Absprechen...

Du kannst auch bei Tele2 fragen, ob die dich auf ein kleineres Paket umstellen.

PS: Chello ist anscheinend sehr vom Standort abhängig, auf die 25Mbit würde ich nicht bauen;)
erazer1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Fr 01 Mai, 2009 13:29

Hallo!

@radditz
Leider hast du das ein wenig falsch verstanden, ich hab mir damals in der Hoffnung das ich über die 8 mbit komme das große Packet von Tele2 um 39,90 angemeldet. Doch mittlerweile ist die Leitung zu mir so schlecht, dass ich bei 9mbit herumkrebse. Doch da könnte ich ja gleich das kleine Tele2 packet nehmen und das würde 24,90 kosten.

Doch da hab ich mir gedacht wenn momentan bei UPC das Take it Max nur 24,90 kostet, könnte ich mir die 9-10mbit erhalte und bleibe von den kosten her gleich, nur das ich das maximum meiner Leitung ausreize und nicht auf 8mbit begrenzt bin.

@erazer1

Chello ist bei mir leider nicht verfĂĽgbar, daher kommt nur Take it easy oder max in frage.

Mit Tele2 wegen der Umstellung habe ich bereits gesprochen, wäre auch kein Problem nur erreiche ich dann von der Geschwindigkeit her weniger als bei UPC zum selben Preis.
Abgesehen davon wollen sie mich entweder weitere 12 Monate binden oder 30 Euro UmstellungsgebĂĽhr.

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon puersti » Fr 01 Mai, 2009 14:15

Verstehe ich Dich richtig, dass Du wegen 1MBit/s (9Mbit/s anstatt 8MBit/s) von einem Provider, wo sonst alles zu passen scheint, weg und das Risiko eingehen willst, einen neuen Provider zu nehmen?
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Fr 01 Mai, 2009 14:41

puersti hat geschrieben:Verstehe ich Dich richtig, dass Du wegen 1MBit/s (9Mbit/s anstatt 8MBit/s) von einem Provider, wo sonst alles zu passen scheint, weg und das Risiko eingehen willst, einen neuen Provider zu nehmen?

Wenn du das so interpretierst, dann JA.
Abgesehen davon, war ich bereits UPC Kunde und es hat alles Problemlos geklappt.
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Fr 01 Mai, 2009 15:23

Bei einen Wechsel zu UPC kann dir passieren, dass du nur noch 8 oder sogar noch weniger MegaBit/s bekommst. Gründe dafür findest du im Forum, das is unabhängig von Provider.
Nur weil Provider A es schafft, 9-10 Mbit/s zu schaffen, heiĂźt das nicht, dass Provider B das auch schafft.
Dazu kommt, dass du bei einen Wechsel zu UPC bei weiten mehr Schwierigkeiten hast, als die 30 Euro downgrade gebĂĽhr bei Tele2.
wenn du zu UPC gehst hast du ĂĽbrigens ebenfalls WIEDER eine Mindestvertragsdauer.

Conclusio:
Tu was dir lieb is, weniger Probleme wirst du vermutlich haben, wenn du bei Tele 2 bleibst.
Wenn du wechselst, mach dich schon mal auf 1 Tag bis zu 1 Monat ohne Internet gefasst.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon WaJoWi » Fr 01 Mai, 2009 15:28

Bei UPC hast du sicher auch eine MVD und eventuell Anschlusskosten. Zumindest wirst du ein Monat doppelt bezahlen wodurch die 30,- bei tele2 fĂĽr die Produktumstellung wieder herinnen sind. Dazu kommt eine GebĂĽhr fĂĽr die Rufnummernmitnahme von tele2 zu UPC.

1 MBit/s sind gar nichts! Wenn du Pech hast, bekommst du bei UPC sogar weniger als 8 MBit/s oder hast eine instabile Leitung. Garantieren werden sie es dir jedenfalls nicht.

Also IMHO spricht in deinem Fall wirklich nichts fĂĽr einen Providerwechsel. Aber wenn du unbedingt einen Nervenkitzel brauchst...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon derFlo » Sa 02 Mai, 2009 13:36

@n4p:
Schau mal bitte in meine Signatur, welche Geschwindigkeit ich erreiche bei ca. 2,5-3km Entfernung vom Wählamt...
Dass du dort mehr erreichst, bei größerer Leitungslänge glaube ich nicht!
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon n4p » Sa 02 Mai, 2009 14:08

@derFlo

Hier mein aktuelle Speedtest mit Tele2.

Bild
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon derFlo » Sa 02 Mai, 2009 19:14

Da hast aber eine super Leitung!
Auf die Länge noch so viel Speed...
Da wirst aber wahrscheinlich mit UPC auch nicht viel mehr erreichen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon n4p » Mo 04 Mai, 2009 20:20

derFlo hat geschrieben:Da hast aber eine super Leitung!
Auf die Länge noch so viel Speed...
Da wirst aber wahrscheinlich mit UPC auch nicht viel mehr erreichen.

Danke,
zu deiner zweiten Aussagen kann ich nur sagen, dass werden wir bald wissen :)
Vielleicht ist es langeweile die mich dazu getrieben hat den Wechsel durchzufĂĽhren oder vielleicht auch neugierde.

Ich hoffe nur ich bereue es nicht.

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hones » Mi 06 Mai, 2009 06:22

bei mir genau das gleiche von tele2 2mbit 30 euro zu upc take it max 25 euro.
und das obwohl tele2 perfekt funktionierte, aber angebot 4mbit um 30euro und das als 6 jahriger kunde, sicher nicht.
bin 2km weg von wählamt, beide provider sagten eine bandbreiten von über 8mbit vorraus, also wahrscheinlich genau 8...

einziger grund bei tele2 zu bleiben wäre der festnetz anschluss gewesen, aber der wird bei umstellung auch zu voip.

hoffen wir das beste, im moment scheiterts schon daran, dass sie 1 seite der bestellung verschlampt haben. ;-)
hones
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER