Ist ein Providerwechsel gleichzeitig eine Kündigung?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Ist ein Providerwechsel gleichzeitig eine Kündigung?

Beitragvon sub4 » Do 16 Apr, 2009 08:10

Ich bin im Moment in folgender Situation:

Im November habe ich einen Providerwechsel durchgeführt und auf Rückfrage wurde mir von meinem neuen Provider versichert, dass im Zuge dessen automatisch der Vertrag mit dem bisherigen Provider gekündigt wird und ich diesbezüglich nichts weiter unternehmen muss.

Kürzlich habe ich vom alten Provider eine Rechnung für das nächste Jahr (jährliche Zahlung) bekommen.

Daraufhin habe ich beide Provider mit der Situation konfrontiert und folgende Auskünfte erhalten:

Neuer Provider: Providerwechsel wurde am xx durchgeführt und beendet den bestehenden Vertrag automatisch, es darf ab der Umstellung max. 1 Monat weiterverrechnet werden (in meinem Fall egal, da sowieso im vorraus bezahlt wurde)-

Alter Provider: Weiß nichts von einem Providerwechsel und außerdem ersetzt dieser nicht die Kündigung.

Wie verhält es sich denn jetzt wirklich? Danke für Eure Info!
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 16 Apr, 2009 08:25

IMHO nicht wirklich, im grunde schliesst du ja nur mit einem anderen provider einen neuen vertrag ab, der alte provider muss davon nix wissen ...

wenn der neue provider natürlich die kündigung für dich übernimmt, weil du ihn dazu bevollmächtigt hast, dann schauts wohl anders aus ...

ich würde mir vom neuen provider auf jedenfall schriftlich geben lassen, dass dieser die kündigung für dich übernommen hat und diese vom alten provider auch bestätigt wurde ...

am besten fährt man immer noch wenn man solche sachen selber erledigt ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 16 Apr, 2009 11:54

Der Provider bekommt schon eine info von der TA wo eigentlich nur drinsteht: "KÃœNDIGUNG, Anschlussnummer, Name des Kunden, Datum, Grund: Kunde"

der Provider kann dann hinterfragen wieso das gekündigt wurde (wenns ihn interessiert). In der Regel wird von diesem Zeitpunkt weg von der TA an den alten Provider kein Entgelt mehr verrechnet (außer da war noch Bindung drauf).

Das betrifft jetzt aber nur das Vertragsverhältnis zwischen TA und Provider, das Vertragsverhältnis zwischen dir und dem Provider bleibt unangetastet.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon sub4 » Do 16 Apr, 2009 12:49

ok, danke! jetzt kenn ich mich mal so halbwegs aus.
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Do 16 Apr, 2009 18:45

Fraglich nur wie der bisherige Provider weiter seine Dienste erbringen will die er auch verrechnet. OK, er ist lieferbereit und es lag ausserhalb seines Einflussbereiches.
hotze_com

Beitragvon dieaerztefan » Do 16 Apr, 2009 20:08

bei welchem provider zahlt man denn als privatanwender jährlich ausser bei UPC chello?
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER