Vorsicht mit mobilem Internetzugang von "3"

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Vorsicht mit mobilem Internetzugang von "3"

Beitragvon dadaniel » Sa 04 Apr, 2009 20:28

Ich hab heute erfahren, dass es nicht möglich ist von einem 3Data-Endgerät direkt auf ein anderes 3Data-Gerät zuzugreifen (via OpenInternet + Portforwarding).

Also ist z.B. Spielen eines Wii-Spiels zwischen zwei Haushalten mit 3-Internet nicht möglich.

Laut Hotline angeblich eine Vorgabe der Funktechnik und RTR. Umgehungsversuche seitens der Betreiber werden mit bis zu 20000€ geahndet.

Spinnen die?

Bei ORANGE geht das gleiche ohne Probleme!!

Also die Kommunikation von einer 3-IP zu einer anderen 3-IP ist blockiert, bzw. sind die bei 3 zu blöd um ihr Routing richtig einzustellen.

Und für so einen vermurksten Zugang darf man auch noch brav zahlen! :scream: :scream:

UPDATE
Laut Aussage eines 3-Technikers ist dieser Umstand bekannt und wird sich erst ändern, wenn eine Option "statische IP" zum mobilen Internet angeboten wird. Diese muss dann zusätzlich gekauft werden und die uneingeschränkte Kommunikation wird dann nur für diese eine IP freigeschalten.

UPDATE 2
Heute hab ich ein generelles Problem mit der "OpenInternet"-Funktion entdeckt.
Bei manchen IPs die man dynamisch bei jedem Einwählen zugewiesen bekommt funktioniert diese Funktion nicht. Man ist dann von Außen überhaupt nicht erreichbar.
Trennt und Verbindet man die Verbindung einige Male bekommt man dann eine IP mit der es funktioniert.
Zuletzt geändert von dadaniel am So 12 Apr, 2009 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stefan Hedenig » So 05 Apr, 2009 01:30

Ich hab heute erfahren, dass es nicht möglich ist von einem 3Data-Endgerät direkt auf ein anderes 3Data-Gerät zuzugreifen (via OpenInternet + Portforwarding).

Und was genau ist da die Neuigkeit dran? Das ist schon _immer_ so gewesen. Angeblich solls da aber in absehbarer Zeit eine Option in der Kundenzone geben... Immerhin hast dort eine offizielle IP, bei T-Mobile hast ja standardmäßig nicht einmal das!

Außerdem hat das nix mit routing zu tun, sondern mit PPP isolation - PPP client sessions können untereinander nicht kommunizieren. Ist angeblich ein Sicherheitsfeature, meiner Meinung nach humbug...

Bei ORANGE geht das gleiche ohne Probleme!!
Orange hat UMTS? wo? ;) Nein, mal im Ernst, vergleich die Abdeckungskarten mal, dann bedenke noch dass 3 bei einem Großteil der Sender schon HSUPA aktiv hat, während ich mir bei Orange nicht mal sicher bin dass die überall HSDPA haben... also das Orange UMTS netz is echt ein graus.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » So 05 Apr, 2009 08:02

Also ist z.B. Spielen eines Wii-Spiels zwischen zwei Haushalten mit 3-Internet nicht möglich.

onlinespiele zwichen 2 mobilinternetusern?
vergiss es...
warum?
ping
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » So 05 Apr, 2009 08:15

Würde ich jetz garned behaupten, ich hab in Wörtherseeregion eigentlich durchgehend ~60ms mit Drei... liegt wohl daran dass hier schon überall auf HSUPA aufgerüstet wurde. Außerdem denke ich nicht dass ausgerechnet am Nintendo Wii soooo latenzkritische Spiele gespielt werden. Mario Kart geht mit 400 ms sicher auch noch, Shooter zockt hoffentlich auf der wii eh niemand online.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hotze_com » So 05 Apr, 2009 08:17

Ich musste mich auch vor ein paar Monaten mit 3-Data beschäftigen; leider. Aber ich war es dann Leid dort irgendwelchen Leuten Grundlagen zu vermitteln (Kunde wollte von aussen die IP erreichen, die Antwort der Technik dort war eine Frechheit).
Daher: wer 3 nutzt: SSKM.
hotze_com

Beitragvon Stefan Hedenig » So 05 Apr, 2009 08:18

Das wiederum geht mittlerweile und schimpft sich "3 Open Internet" - zumindest von "non-drei" IPs kannst ganz normal von extern zugreifen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ANOther » So 05 Apr, 2009 08:55

Wörtherseeregion

ich hatte das vergnügen in zell am see+umgebung, da war ich von 60 MEILENweit entfernt, und --- das war nur eine seite. bei 3 gegen 3 online wäre das nun die doppelte meilenanzahl, und das wären etwas über deinen 400ms
(auch etwas über 800;))

Shooter zockt

gibt sicher nen netten adapter;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » So 05 Apr, 2009 09:17

>bei T-Mobile hast ja standardmäßig nicht einmal das!
doch, wenn man in der t-mobile software das richtige verbindungsprofil auswählt, falls man eine andere als die t-mobile software verwendet, muss man halt einfach bei der t-mobile hotline zwecks den verbindungsdaten anfragen ... eigentlich kein wirkliches problem ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon dadaniel » So 05 Apr, 2009 09:20

Stefan Hedenig hat geschrieben:Und was genau ist da die Neuigkeit dran? Das ist schon _immer_ so gewesen. Angeblich solls da aber in absehbarer Zeit eine Option in der Kundenzone geben... Immerhin hast dort eine offizielle IP, bei T-Mobile hast ja standardmäßig nicht einmal das!

Außerdem hat das nix mit routing zu tun, sondern mit PPP isolation - PPP client sessions können untereinander nicht kommunizieren. Ist angeblich ein Sicherheitsfeature, meiner Meinung nach humbug...

Ist ja toll das dieser Umstand anscheinend bekannt ist, aber nirgends erwähnt wird. Ich hab das bisher in keinem einzigen Forum gefunden, geschweige denn in den Unterlagen von 3.

Hoffentlich wirds diese Option bald geben.... :(
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Stefan Hedenig » So 05 Apr, 2009 09:27

In keinem Forum? :) ich sag nur www.umtslink.at/3g-forum - um das Forum kommt man in Sachen UMTS/Netzbetreiber eigentlich nicht herum...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon derFlo » So 05 Apr, 2009 14:42

dadaniel hat geschrieben:
Stefan Hedenig hat geschrieben:Und was genau ist da die Neuigkeit dran? Das ist schon _immer_ so gewesen. Angeblich solls da aber in absehbarer Zeit eine Option in der Kundenzone geben... Immerhin hast dort eine offizielle IP, bei T-Mobile hast ja standardmäßig nicht einmal das!

Ist ja toll das dieser Umstand anscheinend bekannt ist, aber nirgends erwähnt wird. Ich hab das bisher in keinem einzigen Forum gefunden, geschweige denn in den Unterlagen von 3.

Hoffentlich wirds diese Option bald geben.... :(

Tja, du bezahlst für nichts, das du nicht bekommst...
Es steht nirgends, dass es gehn muss...
Tja und Onlinespiele über mobiles Internet - vergiss es!!!
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gsicht » Mo 06 Apr, 2009 22:43

Open Internet funktioniert seit eh und jeh...
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 07 Apr, 2009 06:52

Open Internet gibts 1) erst seit letztem Jahr, und 2) "sehen" sich die 3 User trotzdem untereinander nicht :)

lg
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wagsoul » Di 07 Apr, 2009 06:57

Gibts eigentlich einen praktischen Grund, warum man Kunden untereinander nicht kommunizieren lässt?

Die Sache mit Open Internet versteh ich ja. Denn wenn bei manchen Mini-Tarifen das Volumen stark beschränkt ist und an Bandbreite auch nicht viel da ist, dann kann es ja Sinn machen, wenn man jeden von außen kommenden Traffic gleich ablehnt.

Wo aber der Nutzen sein soll, dass Kunde A nicht zu Kunde B verbinden darf, dafür aber zum Rest des Internets, das erkenne ich irgendwie nicht.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 07 Apr, 2009 08:59

Naja der Praktische Grund ist dieser:

Wenn ein Würmchen deinen Rechner befällt tut er was als erstes?
Er schaut deine externe IP an (zb. 78.123.x.y) und wurmt dann alle 78.123er IPs zu weil sie "am nächsten" sind.

IMHO etwas übertrieben aber was solls :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER