Vorab die Rahmenbedingungen:
- die Wohnung befindet sich im 22. Bezirk in Wien, ca. 500m Luftlinie vom Wählamt Stadlau entfernt
- laut http://entbuendelt.at/?q=wien haben dort Tele2, UPC und Sil entbĂĽndelt
- gesucht wird nicht (!) der günstigste ISP, Qualität bevorzugt, aber sagen wir mal doch <100 Euro/Monat
- derzeit haben wir Chello Classic, es sollte möglichst nicht viel langsamer werden
- eine statische IP wäre evtl. nett, jedenfalls sollte Serverbetrieb möglich (und am besten auch erlaubt ) sein
- Traffic am besten flat, aber zumindest ca. 30 GB/Monat, um ein bisschen Luft zu haben
- gegen VoIP hätte ich auch nichts einzuwenden
Was haben wir also für Optionen? Klar, wieder Chello natürlich - ich muss sagen, ich hatte auch keine großen Probleme, die Geschwindigkeit ist ganz okay eigentlich, das Shaping nervt mitunter (wenn ich z.B. ganz legal ein ISO einer Linux-Distri runterlade)... Evtl. auch ein Paket, allerdings haben wir jetzt dann die Möglichkeit von Sat-TV.
Die Telekom ist keine Alternative, die Kombipakete erfüllen nicht so wirklich meine Vorstellungen. Auch von Tele2 würde ich eher Abstand nehmen, das ist was man so hört eher die Billigschiene mit zweifelhaftem Support. mmc ist mir auch eher suspekt, das Angebot klingt zwar gut, allerdings scheint die Stabilität der Leitung durch dieses "DOL" eher zu leiden, was ich gelesen habe...
Xpirio ist meines Wissens im 22. Bezirk leider nicht verfĂĽgbar, scheidet also aus. Happynet klingt zwar auch ganz nett und gibt nur "Wien (01)" auf ihrer Seite an, ich bilde mir aber ein, auch mal gelesen zu haben, dass es in den AuĂźenbezirken nicht geht - weiĂź jemand mehr?
Silverserver fiele mir dann noch ein, 12288/1024 sind leider nicht gerade enorm viel, trotzdem jedenfalls eine Option. Hat jemand noch weitere Ideen?
Ich hab auch schon mal ein Auge auf Business-Anschlüsse geworfen, aber so groß ist das Angebot dort auch nicht. Sehen wir mal von sehr teuren Produkten ab (SDSL, Etherlink): die Telekom ist ziemlich fantasielos und max. 8k. Bliebe wieder UPC, das Cable Business Silver wäre eine Möglichkeit. Stellt sich die Frage, ist das Produkt wirklich spürbar besser als normales Chello Classic? Sonst noch bezahlbare Alternativen?
Ach ja, Blizznet hab ich natürlich auch schon geschaut: der Verfügbarkeitscheck auf der Webseite kennt die Adresse nicht (das Haus wird ja auch gerade erst gebaut). Die Dame im Callcenter meinte auch nur, dass sie die Adresse nicht finden kann - ich werd das Gefühl nicht los, sie suchte dabei in derselben Datenbank Weiß hier jemand genaueres? Es geht um die Ecke Hardegggasse/Schickgasse, ganz in der Nähe soll es ja verfügbar sein...
Ich sag auf jeden Fall schon mal danke für alle brauchbaren Ratschläge!