Anstatt immer nur Aktionen für Neukunden zu machen, könnte man auch mal seitens der Provider etwas für langjährige Bestandskunden tun!
Ich bin beispielsweise seit 2002 beim Inode-Verein (jetzt ja leider UPC) aber bis auf die Tatsache, dass bereits mehrmals Verrechnungsfehler vorgekommen sind, sind die Herrschaften bei mir noch nie punkto "Gebühren" aufgefallen.
Da gibts jetzt z.B. das ADSL Produkt "aDSL Privat max
8192/768", das ich um 14,90 beziehe, plötzlich für Neukunden um 6,90.
Wirklich super, kann ich da nur sagen.
Neukunden lockt man mit Aktionen, auf Altkunden wird konsequent und mit Nachdruck gesch... - da braucht man gar nicht lange vornehm drum herumreden.
Da sind die Provider meiner Erfahrung nach allesamt gleich, ein Wechsel zur TA und Konsorten würde daher nichts bringen, außer eine Menge Ärger und Aufwand.
Es ist wirklich ein Trauerspiel, wie seitens der ISPs mit LANGJÄHRIGEN Kunden umgegangen wird.
7 Jahre Kunde bin ich beispielsweise bei EiNode (wo doch viele heutzutage alle 2 - 3 Jahre ihren ISP wechseln) und null Entgegenkommen gibt es bei dieser Aktion für mich, wie mir ein grantiger Herr an der Hotline mitteilte, nachdem ich nach 25 Minuten und 3 Versuchen endlich durchkam.
Dabei muss das nicht überall so sein. Meine Zeitung, bei der ich seit 8 Jahren Abonnent bin, hat mir auf meine Anfrage, warum nur Neu-Abonnenten einen Preisnachlass bekommen, und nicht auch langjährige Alt-Abonnenten, eben diesen Preisnachlass gewährt.
Das ist vorbildliche Unternehmenskultur und Kundenpolitik, nicht so wie es die meisten ISPs handhaben.