Aon Kombi oder Take IT max?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Aon Kombi oder Take IT max?

Beitragvon hatrho82 » So 15 Mär, 2009 11:17

Hallo zuerst mal.

Wie schon oben beschrieben stehe ich vor der Entscheidung mir eines der beiden o. a. Produkte zuzulegen.

Da beide gleich viel Kosten stellt sich mir nur die Frage welches ist das bessere (€ 24,90). MVD bei beiden 12 Monate.
Hoffe bei UPC/Indode bleiben die 24,90 ĂĽber die MVD hinaus bestehend (steht ja nirgends genau).
Von UPC/Inode hört man ja nicht sonderlich Gutes.

Im Prinzip will ich ja nur standardmässig Surfen, E-Mails abrufen und Online Gamen.
Was natĂĽrlich schon funktionieren sollte ist P2P Programme (eMule, Azureus,...).
Übrigens bin ich Luftlinie ca. 500m von nächsten Wählamt entfernt (1100, Buchengasse 77).
Sollten da die angegebenen Bandbreiten (Aon bis 8.129 und Inode 20.000) erreicht werden? (nicht zu 100% aber annähernd).
Das Festnetztelefon brauche ich nicht, aber ein Faxgerät sollte es schon beinhalten (oder gibt es da eine andere PC-Fax Lösung?).

Habe bei mir in der Arbeit Inode Business mit einer synchronen Leitung von ca. 17Mbit und das ist schon was tolles.
Bei meinen Eltern zuhause am Lande haben wir das Aon Kombiepaket (19,90) und da erreiche ich auf Grund der Entfernung und der Dämpfung nur rund 3,5Mbit (Profil 4Mbit). Aber fürs Wochenende tut sichs allemal.

Wenn mir bitte jemand bei meiner Entscheidung helfen könnte!

Ăśbrigens einen Tel. AnschluĂź der TA habe ich in meiner Wohnung nicht.
Aber das ist ja bei beiden sowieso Gratisherstellung.
Kann man sich das dann eigentlich aussuchen wo man die Dose hin haben möchte? Unterputzverkabelung versteht sich natürlich. Haben nämlich einen fast Neubau und das macht sich dann nicht besonders schön.

Irgendwelche Business Produkte mit vergleichbaren Preis/Leistungsverhältnis habe ich bis jetz noch nicht gefunden.

Was soll ich nun machen?

Vielen Dank
hatrho82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 15 Mär, 2009 11:34

Unterputzverkabelung versteht sich natĂĽrlich

ich würde dir die agbs zum thema "leitungsherstellung" ans herz legen, nur um missverständnissen entgegenzuwirken...
aber ein Faxgerät sollte es schon beinhalten

beim aonkombi kriegst an festnetzanschluss, da passt ein fax gut druff. bei upc/t2/wwi wirst IDR (bei entbündelten anschlüssen) eine voip-lösung bekommen, mit allen "features" (besonders faxbezogen, hinweise in der forumsgeschichte)

---

vlt ist ein resellerprodukt ja genau das richtige fĂĽr dich;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » So 15 Mär, 2009 12:41

Deine Kabel samt Platz in der Wand samt einer Dose in der Wand kannst du selbst verlegen.

Dann wird die TA nur mehr die Kabel anschlieĂźen und du hast alles unter der Wand.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hatrho82 » So 15 Mär, 2009 15:06

Danke fĂĽr eure Antworten.
Habe heute nochmals in meinen Wohnungsunterlagen nachgeschaut und da habe ich folgendes festgestellt:
Im Vorraum ist alles fĂĽr einen TelefonanschluĂź hergerichtet (zur Zeit noch keine Dose vorhanden).
Im Wohnzimmer, Schlafzimmer bzw. Arbeitsraum ist eine Leerdose inkl. vorgespanntem Draht vorhanden. Des Weiteren sind in der Wohnung die entsprechenden Zugdosen verteilt.
Wie kann ich nun den AnschluĂź im Wohnzimmer herstellen?
Hacht das der ISP oder sollte ich das Kabel von der Vorraumdose ins Wohnzimmer verlängern?
Wenn ja, wie und welche Konfiguration sollte das ganze dann haben?

Möchte nämlich meine Sat-Box bzw. PC im Wohnzimmer ans Inet hängen.
Und das Ganze wenn geht dann ohne W-Lan.

Zur Zeit wäre UPC/Inode mein Favorit. Lasse mich aber noch andersweitig überreden wenn es was geben sollte.

Vielen Dank
hatrho82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 15 Mär, 2009 15:40

keiner verlegt dir die Kabel, das musst dir selber machen oder eine Firma beauftragen.
ich würde mir in die Räume Netzwerkkabel ziehen und eine Dose setzen und in der Diele dann alles zusammenfassen bzw. verteilen am Router.
hotze_com

Beitragvon zigan » So 15 Mär, 2009 19:34

hotze_com hat geschrieben:keiner verlegt dir die Kabel, das musst dir selber machen oder eine Firma beauftragen.
ich würde mir in die Räume Netzwerkkabel ziehen und eine Dose setzen und in der Diele dann alles zusammenfassen bzw. verteilen am Router.

na ja, wenn er glück hat und einen techniker erwischt, der sich erweichen läßt wird das telefonkabel (schlauchdraht4x06) bis ins wohnzimmer gezogen (wenn seine freundin im seidenpyjama die tür öffnet zB)
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wernerkl » So 15 Mär, 2009 19:52

wenn seine freundin im seidenpyjama die tür öffnet zB)

solang sie keine 100kg hat.......
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Re: Aon Kombi oder Take IT max?

Beitragvon spatz » So 15 Mär, 2009 21:11

hatrho82 hat geschrieben:Kann man sich das dann eigentlich aussuchen wo man die Dose hin haben möchte? Unterputzverkabelung versteht sich natürlich. Haben nämlich einen fast Neubau und das macht sich dann nicht besonders schön.

:rotfl: hammer Aussage :ok: , vorallem weils ernst gemeint war
naja upc oder aon ist meiner meinung nach ein glĂĽcksspiel weil:
der service bei inode war schon immer mies und bei upc naja ... is er unter aller sau, manche haben nie probleme mit upc und benötigen daher keinen service andere legen viel wert auf service und vl weniger ausfälle und gehen zu aon wo man halt nicht 30 - 60min in der warteschleife mozart hören "muss"
ich hab tele2 und hab seit einem jahr nur einen ausfall gehabt und der service is dort auch ok, und ich bin aber extrem power user, und dann gibts andere bei denen kackts internet jeden tag ab...
also wenns dir nich auf die paar mbit ankommt dann nimm lieber aon, is halt meine meinung
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » So 15 Mär, 2009 23:23

@hatrho82:

1. Um die Verlegung/Verlängerung des Telefonkabels bis ins Wohnzimmer müsstest Du Dich selbst kümmern.
2. Falls der Faxbetrieb sehr wichtig ist, wĂĽrde ich zu aonKombi greifen: Hier bekommt Du einen "echten" POTS-Anschluss. Im Gegensatz dazu wird bei Take IT max die Telefonie ĂĽber VoIP (Voice-over-IP) realisiert, was in diesem Fall (bei UPC/Inode) in Kombination mit Fax(!) eher zu einem "GlĂĽcksspiel" ausarten wird...
3. Falls fĂĽr Dich aber eher die maximal erreichbare Bandbreite ("bis zu") ausschlaggebend ist, wĂĽrde ich eher zu Take IT max raten: Mit einem "normalen" aonKombi (ohne Booster, und somit ohne weitere Zusatzkosten) erreichst Du im besten Fall (also falls Dein Anschluss ĂĽberhaupt auf einen ADSL2+ -Port geschalten wird) maximal bis zu 8Mibt/s Download-Bandbreite.
Bei Herstellung von Take IT max könntest Du mehr Bandbreite erhalten (also bis zu 20Mbit/s) - falls Deine Anschlussleitung diese Bandbreite allerdings nicht zulassen sollte, könntest Du noch immer auf das kleinere Take IT easy umsteigen. Dieses ist derzeit zwar nicht günstiger als Take IT max, aber Du hättest auch nichts "verloren"...

PS: Du dĂĽrftest wohl an die Vermittlungsstelle Columbusgasse 62 angeschlossen sein/werden - dort sind leider laut <http://www.entbuendelt.at/> weder i3B noch mmc (als Alternativen) verfĂĽgbar...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hatrho82 » Mo 16 Mär, 2009 07:26

Erstmal vielen Dank für euere tatkräftige Unterstützung.
Das mit der Bandbreite ist mir eigentlich nicht der wichtigste Punkt.
Im schlimmsten Fall sollte sie halt nicht unter ~6Mbit liegen.

Das mit dem Kabel habe ich nun verstanden. Ich mĂĽsste einen Schlauchdraht 4x0,6 vom Vorraum ins Wohnzimmer ziehen.
Wie schaut dann der Anschluss in der Dose im Vorraum aus (Verbindung der beiden Kabel).
Wo bekomme ich denn so ein Kabel (habe bereits gegoogelt aber nichts verwertbares gefunden).
Sollte daraus nichts werden bleibt mir nichts anders ĂĽbrig als das Moden in den Vorraum zu stellen und alles via W-Lan und eines zus. Accessponit fĂĽr den Sat. Receiver zu machen.

Wie schauts bei UPC/Inode mit den Torrentprogrammen aus, werden da ports gesperrt. Bei Aon Kombi funktionieren diese einwandfrei.

Was ist wenn ich z.B. an die Fitz Box ein alnaloges oder digitales Fax hänge schauts dann besser aus (oder war das schon so gemeint?).
Han kann ja auch softwaremässig über die Fritz Fax Box Faxe versenden).

Ăśbrigens hat meine Freundin keine 100kg sondern nur 99kg. (Sorry)

Bild
hatrho82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 16 Mär, 2009 08:45

So ein Kabel dĂĽrftest du in jedem Baumarkt bekommen. Die Telefondose wĂĽrde ich an deiner Stelle gleich im Wohnzimmer machen lassen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hatrho82 » Mo 16 Mär, 2009 08:54

Ok werd da mal schauen. Gibts da verschiedenen Qualitäten?
Geschirmt, dopplet geschirmt, ungeschirmt - sollte dadurch ja keine Leistungseinbusse entstehen.
Aber wie erfolgt der Anschluss in der bereits vorhanden Dose (dort wo das Kabel bereits in die Wohnung steht?, vorallem die Verbindung der beiden = Verlängerung).
Das habe ich mir schluĂźendlich auch so vorgestellt mit der Dose gleich im Wohnzimmer.
hatrho82
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mo 16 Mär, 2009 09:05

Als Kabel würde ich persönlich kein ungeschirmtes nehmen, obwohl für deine kleine Strecke vielleicth eh gar kein Unterschied besteht zwischen Schirmung und keiner Schirmung.

FĂĽr die Verbindung der beiden Kabel gibt es verschiedenste Klemmen, die du auch im Baumarkt bekommst.

Wie gesagt gibt es verschiedene davon. Es wird aber jeweils ein Stück Kunststoff sein, wo du eien Draht vom alten Kabel gemeinsam mit einem Draht vom neuen reinsteckst, und das dann festschraubst oder irgendwie anders verfestigst. Damit hättest du dann 1 Draht verbunden, und es fehlen dir nur noch die 3 anderen.

Sollte ein Aufwand von ein paar Minuten und fĂĽr jeden machbar sein ... ;-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon grazer » Mo 16 Mär, 2009 14:57

also ich stehe gerade vor derselben entscheidung...
habe mich aber nun schlussendlich fĂĽr upc entschieden... aus zwei grĂĽnden:

- fritz box - ein absolutes topgerät, welches man ansonsten nur für "viel" geld erstehen kann

- bandbreite

ich weiĂź besonders viel argumente sind das nicht... aber an irgendwelchen kriterien muss man sich dann wohl entschieden ;)

liebe grĂĽĂźe
grazer
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Mo 16 Mär, 2009 15:02

>- fritz box - ein absolutes topgerät, welches man ansonsten nur für "viel" geld erstehen kann

Zweiteres stimmt sicher, ersteres wĂĽrde ich als fraglich bezeichnen, ich bin froh keine FB mehr zu haben.
goso
Profi-User
Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER