Hallo,
Ich bin seit etwas mehr als 3 Jahren von inode xDSL gold (sDSL 768/768kbit) um etwa 120€/Monat auf xDSL business silber 12Mbit/768kBit (150€) mit 3-jahresbindung umgestiegen.
Damals noch unter der Firma inode war dieses Produkt sehr Konkurrenzfähig. Chello hatte gerade mal 2Mbit und kostete so wie heute etwa 49€/monat. Seit der Übernahme von inode durch UPC geht es jedoch einfach nicht weiter.
Mittlerweile hat mein Internetzugang und seine Kosten den Boden unter den FĂĽĂźen verloren. Ich durfte zusehen wie chello jedes halbjahr mit neuen Bandbreiten geworben hat - auch fĂĽr bestehende Kunden.
Mittlerweile sind wir bei 25Mbit bei chello (49€) und 30Mbit (69€) bei chello-Plus angekommen. (Vergleiche: 12Mbit (150€))
Ich stelle mir jetzt die Frage:
-) Werden alle Businesskunden im Vergleich zu Privatkunden auch bei anderen Providern vernachlässigt?
-) Welche Alternativen habe ich? Meinen Internetanschluss gibt es auf der inode-Website nicht mehr. Stattdessen gibt es business 16mbit um 70€/monat. Jedoch bin ich nicht bereit wieder erneut auf 3 Jahre zu binden - dann ärgere ich mich wieder zutode. Auch möchte ich keine 179€ Einrichtung mehr zahlen, die Inode möchte ("Weil es ja ein downgrade ist"). Leider gibt es bei uns im Haus keinen Kabelanschluss - somit fällt chello leider weg.
Am liebsten wäre mir ein ähnliches Paket wie die aonSuperKombi (inkl. IPTV) mit statischer IP - was aber technisch leider nicht möglich ist - und ohne Zwangstrennung.
Könnt ihr mir einen Provider bzw ein Produkt empfehlen, bei welchem man nicht so abgezockt wird?
Ich kann mich qualitativ über inode nicht beschweren, es hatte alles einwandfrei funktioniert. Jediglich die "wir upgraden heute alle privatkunden und morgen wieder die privatkunden, und über.. usw.."-strategie möchte ich nicht mehr erleben.