Alternativen zu inode xDSL Business

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Alternativen zu inode xDSL Business

Beitragvon cike » Fr 06 Mär, 2009 11:43

Hallo,

Ich bin seit etwas mehr als 3 Jahren von inode xDSL gold (sDSL 768/768kbit) um etwa 120€/Monat auf xDSL business silber 12Mbit/768kBit (150€) mit 3-jahresbindung umgestiegen.

Damals noch unter der Firma inode war dieses Produkt sehr Konkurrenzfähig. Chello hatte gerade mal 2Mbit und kostete so wie heute etwa 49€/monat. Seit der Übernahme von inode durch UPC geht es jedoch einfach nicht weiter.

Mittlerweile hat mein Internetzugang und seine Kosten den Boden unter den FĂĽĂźen verloren. Ich durfte zusehen wie chello jedes halbjahr mit neuen Bandbreiten geworben hat - auch fĂĽr bestehende Kunden.

Mittlerweile sind wir bei 25Mbit bei chello (49€) und 30Mbit (69€) bei chello-Plus angekommen. (Vergleiche: 12Mbit (150€))

Ich stelle mir jetzt die Frage:
-) Werden alle Businesskunden im Vergleich zu Privatkunden auch bei anderen Providern vernachlässigt?

-) Welche Alternativen habe ich? Meinen Internetanschluss gibt es auf der inode-Website nicht mehr. Stattdessen gibt es business 16mbit um 70€/monat. Jedoch bin ich nicht bereit wieder erneut auf 3 Jahre zu binden - dann ärgere ich mich wieder zutode. Auch möchte ich keine 179€ Einrichtung mehr zahlen, die Inode möchte ("Weil es ja ein downgrade ist"). Leider gibt es bei uns im Haus keinen Kabelanschluss - somit fällt chello leider weg.

Am liebsten wäre mir ein ähnliches Paket wie die aonSuperKombi (inkl. IPTV) mit statischer IP - was aber technisch leider nicht möglich ist - und ohne Zwangstrennung.

Könnt ihr mir einen Provider bzw ein Produkt empfehlen, bei welchem man nicht so abgezockt wird?

Ich kann mich qualitativ über inode nicht beschweren, es hatte alles einwandfrei funktioniert. Jediglich die "wir upgraden heute alle privatkunden und morgen wieder die privatkunden, und über.. usw.."-strategie möchte ich nicht mehr erleben.
Zuletzt geändert von cike am Fr 06 Mär, 2009 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
cike
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Fr 06 Mär, 2009 12:07

Also, mit aon.tv schauts schlecht aus, da gibts kein Businessprodukt, zumindest noch nicht, ob so etwas kommt weiss ich allerdings nicht.

Bei einigen TA Resellern gibt es das TA Best Effort Produkt mit statischer IP und ohne Zwangstrennung, hotze.com bietet gerade ein -wie ich finde- fair kalukuliertes Produkt, das modular aufgebaut ist, d.h. du kannst dir dein Paket mehr oder minder frei zusammenstellen.

Und dann gibts da natĂĽrlich noch die Businessschiene der TA, 8 Mbit Best Effort mit statischer IP und ohne Zangstrennung kosten ab EUR 25,-- netto/Monat, dazu kommt noch die Festnetz GrundgebĂĽhr, ich habe dieses Paket seit ein paar Monaten und bin zufrieden damit, bei 3 Jahres Bindung ist die Anschlussherstellung kostenlos.

http://hotze.com/produkte/internet/tiroldsl.html

http://kmu.telekom.at/
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 06 Mär, 2009 12:15

es waere leichter, dir zu raten, wenn du klar sagen wuerdest, was du willst.

- wie wichtig sind bandbreite + preis?
- wie wichtig ist zuverlaessigkeit?
- wie wichtig ist rasche entstoerung?
- wie wichtig sind dir statische ip adressen, serverbetrieb und aehnliches?

> Am liebsten wäre mir ein ähnliches Paket wie die aonSuperKombi (inkl. IPTV) mit statischer IP - was aber technisch leider nicht möglich ist

wenn du iptv dazu nimmst, werden 4 oder 8 mbit fuers tv reserviert, ist dir das bewusst?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon cike » Fr 06 Mär, 2009 12:24

Hi,

ich möchte unbedingt wieder eine statische IP haben, oder zumindest keine Zwangstrennungen.

Von der Geschwindigkeit wären 8Mbit+ wünschenswert.

Der Preis sollte unter meinen 150€/monat liegen.

Zuverlässigkeit und Entstörung ist ziemlich gleichgültig.

Das die Bandbreite durch IPTV beeinträchtigt wird ist mir bewusst. Jedoch kenne ich nur aon, die das überhaupt anbieten - und dann nur für Privatkunden wo es jedoch Zwangstrennung gibt.

Mich stört es auch nicht beim UPC-Verein zu bleiben, solange die Preis/Leistungsverhältnisse der hauseigenen Produkte in einen annehmbaren Kontext bleiben.
cike
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 06 Mär, 2009 12:39

>Mich stört es auch nicht beim UPC-Verein zu bleiben, solange die Preis/Leistungsverhältnisse der hauseigenen Produkte in einen annehmbaren Kontext bleiben.

das trifft bei 8 mbit um 49,- euro doch zu, findest du nicht?
http://www6.inode.at/typo3/produkte/int ... ss-silber/
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon cike » Fr 06 Mär, 2009 12:46

Naja, im Vergleich zu dem: http://www.upc.at/chello/classic/ hat es einen bisschen bitteren Beigeschmack, vorallem weil ich nochmals die EinrichtungsgebĂĽhr bezahlen mĂĽsste.

Wahrscheinlich wird es aber eh darauf hinauslaufen. Mein Wunsch wäre ja
http://kmu.telekom.at/Produkte/Internet ... _quick.php in Kombination mit aonTV - nur bis dato leider nicht möglich.

Danke soweit für die Ratschläge
cike
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Fr 06 Mär, 2009 12:51

spar dir bitte aonTV und schau dass du RICHTIGES TV bekommst. Sat-SchĂĽssel oder sonst was.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Fr 06 Mär, 2009 12:55

> vorallem weil ich nochmals die EinrichtungsgebĂĽhr bezahlen mĂĽsste.

wieso denn? du hast ja schon eine entbuendelte telefonleitung. im schlimmsten fall zahlst du ein entgelt fuer die vertragsaenderung (und das laesst sich bei business-produkten ggf. wegverhandeln)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon cike » Fr 06 Mär, 2009 13:03

leider gibt es bei mir keine alternative (zumindest keine preiswerte) um an TV zu kommen, da das haus unter "Denkmalschutz" steht und keine Veränderungen an der Facade gemacht werden dürfen. aonTV wäre die einfachste Lösung am Papier.

@jutta: das wäre natürlich ideal. Eine automatische Anpassung der Preis/Leistung wie bei den Privatkunden würde es noch toppen.
cike
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 06 Mär, 2009 13:11

> Eine automatische Anpassung der Preis/Leistung wie bei den Privatkunden wĂĽrde es noch toppen.

die gibt es doch auch bei privatprodukten seit jahren nicht mehr. ist imo auch nicht moeglich, da technisch schon 2005 limits erreicht wurden, deren ueberschreitung nur probleme bringt und noch mehr an der qualitaet zu sparen, um ein paar cent billiger zu werden, bringt auch nichts (im gegenteil)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon penguinforce » Fr 06 Mär, 2009 14:51

@thread-ersteller:

hast du dich schon mit dem vertrieb (nicht der hotline) in verbindung gesetzt und ein angebot eingeholt?

gerade im businessbereich ist upc flexibler als im privatbereich, und wie jutta schon geschrieben hat: div. konditionen rauszuholen ist verhandlungssache.

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon jutta » Fr 06 Mär, 2009 15:07

bei nochmaligem durchlesen: zu der bedingung "weniger als 150 euro/monat" gehen sich locker sogar 2 anschluesse aus: ein upc/inode business silber mit 8 mbit/s, 5 statischen ip adressen und business-service plus ein aon-kombi mit iptv.

mit der kombination haettest du mehrere fliegen auf eine klappe geschlagen:

a) statische ip adresse
b) fernsehen
c) billiger als bisher
d) wenn ein internetzugang ausfaellt, hast du immer noch den anderen als backup
e) festnetztelefon quasi gratis dazu

eigentlich gehen sich um 150 euro sogar 4-5 internetzugaenge aus, aber man muss es ja nicht uebertreiben ;-)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon cike » Fr 06 Mär, 2009 15:53

hi jutta,

das hört sich super an - aber brauche ich dazu nicht 2 Telefonleitungen?
cike
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 06 Mär, 2009 16:05

> aber brauche ich dazu nicht 2 Telefonleitungen?

zwei leitungen, davon ist nur eine eine telefonleitung ;-) aber das ist ja in der regel kein problem. da du bei dieser variante keinen stress mit kuendigungsfristen hast, kannst du gemuetlich abwarten, bis wieder einmal ein aon-tv angebot mit gratis-herstellung kommt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon cike » Di 07 Apr, 2009 10:30

:scream:

Upc lässt mich mein Produkt nicht wechseln.

Aus - ich zitiere - "systemtechnischen GrĂĽnden" kann der Preis ĂĽbrigens auch nicht gesenkt werden.

Nach Rücksprache sind die zwar der Meinung, dass ich 16Mbit erhalten könnte, es aber "technisch nicht möglich ist". Ein Downgrade auf 8Mbit kann ich erst im November 2009 machen.

Da ich mir aber nicht vorstellen konnte, dass es technisch "nicht möglich ist" und ich bei der Firma arbeite, die die Wartung der Inode-Netze durchführt, habe ich angefragt ob das stimmt, was mir die Inode-Marketing-Abteilung erzählt.

Bei mir sind stabile 18Mbit/1,4Mbit getestet worden (das entspricht dem schnellsten Profil, das die Inode-Modems in ihrer Firmware haben). Von "technisch unmöglich" kann nicht die Rede sein.

Auf die E-Mail mit den Werten, die eine stabile Ăśbertragung beweisen, antwortet seitens upc niemand. Ich fĂĽhle mich hier wieder mal verarscht.
cike
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER