Telekom ... eine schlechte Erfahrung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Telekom ... eine schlechte Erfahrung

Beitragvon Tommy74 » Do 26 Feb, 2009 21:05

Hallo miteinander!

Ich lese immer wieder mit und nun möchte ich auch gern mal was posten.

Ich habe das Kombipaket 2007, mit welchem ich auch recht zufrieden bin.
Sicherlich wäre es schön das neue Paket mit der besseren Geschwindigkeit zu haben, aber man kann halt nicht alles haben.

Heute muĂźte ich aber eine sehr traurige Erfahrung machen...

Heute vormittag hat mich meine Frau in der Firma angerufen. Hierbei wird sie über ein Gateway geroutet und ich seh dann auf meinem Handy nur mehr die ersten 4 Stellen der Rufnummer. Heute vormittag sah ich plötzlich 4 andere Stellen - ich habe ihr daraufhin gesagt, sie möge mich bitte auf meinem Privathandy anrufen, da ich gern die volle Rufnummer sehen würde. Dachte mir da schon, das da irgendwas nicht stimmt.

Nach ein paar Minuten rief sie mich von ihrem Handy an, und sagte mir, das sie vom Festnetz nicht mehr wegrufen kann, und auch das Internet ist tot.

Ein Anruf bei der Hotline brachte nicht viel Licht ins Dunkel. Die Antwort - ihre Leitung ist unterbrochen, warum ... keine Ahnung. Das mit der Anzeige dieser anderen Nummer hat die Dame aber sehr interessant gefunden... Die Leitung wurde jedenfalls von keiner Firma beschädigt, da die Nachbarn alle problemlos telefonieren können und auch keine Störung diesbezüglich bei der Hotline eingegangen ist.

Habe dann fĂĽr Montag vormittag einen Techniker-Termin erhalten.

Bis dahin kann ich mich nur gedulden... auf den Hinweis das ich diesen Anschluß auch dienstlich für meine Bereitschaft nutze meinte dann die Dame nur, ja das ist dann schon ärgerlich.

FĂĽr mich sieht das ja so aus, als ob auf meine Leitung eine andere Rufnummer geschaltet wurde und meine Rufnummer quasi auf Eis liegt.

Bin schon gespannt was da noch weiter passiert...

Lg, Thomas
Tommy74
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Do 26 Feb, 2009 21:10

Bis dahin kann ich mich nur gedulden... auf den Hinweis das ich diesen Anschluß auch dienstlich für meine Bereitschaft nutze meinte dann die Dame nur, ja das ist dann schon ärgerlich.

für solche sachen gibts bessere serviceverträge! wennst schon knauserst musst auch mit dem standardservice zufrieden sein! und dein anbieter erfüllt seinen vertrag egal welcher art störung es ist!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 26 Feb, 2009 21:19

Und ich meine, dass du gerne für ein höherwertiges Servicepaket zahlen kannst, wenn dir die 3 Werktage deines Produktes nicht ausreichen... kostet nicht viel, bringt aber viel
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Do 26 Feb, 2009 21:23

@op
du hast eine bedauerliche störung. dieses wird lt deinen aussagen im sla erledigt.

wenn du schon länger mitgelesen hast, ist dir vlt aufgefallen, dass durchaus manches auf kurzem wege erledigt wurde.
um dies machen zu können, benötigen etwaige helfer allerdings ein oder zwei informationen, denn irgendwie wahe ich zu behaupten, dass bei der teledings ein oder zwei störungen mehr rumgammeln, und du mit diesen angaben (termin montag vormittag in Oeynhausen) eher nix anzufangen is....

auf den Hinweis das ich diesen Anschluß auch dienstlich für meine Bereitschaft nutze meinte dann die Dame nur, ja das ist dann schon ärgerlich

die tante war mitfĂĽhlend, ich kann weder das noch das erfĂĽllen des sla als "schlechte erfahrung" empfinden

btw - ich hab für "die bereitschaft" verschiedene möglichkeiten. beim primärweg allerdings auch einen sla, der merklich unter dem deinen liegt...
vlt solltest du dir auch gedanken über sekundärwege machen
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Tommy74 » Do 26 Feb, 2009 21:53

hallo nochmal,

natĂĽrlich habe ich auch ausfallswege um die Bereitschaft zu bestreiten.

Aber darum gings ja auch gar nicht...

Was ich als extrem störend empfand ist der Umstand das auf diese Störung erst nach 4 Tagen reagiert wird, obwohl der Fehler ja eindeutig bei der Telekom liegt, bzw. anscheinend auch dort ausgelöst wurde.

Wie gesagt, ich arbeit auch in der EDV, wenn ich mal auf eine Störung bzw. einen Fehler, welcher in meinem Verantwortungsbereich liegt oder sogar von mir verursacht wurde, 4 Tage lang nicht reagier, brauch ich gar nicht mehr darauf zu reagieren.

Zum kurzen Weg ... ja, ich hab kein Problem noch Infos zu geben, hab nur meine Kundennummer nicht bei mir... könnte aber mit der Telefonnummer dienen...

Lg
Tommy74
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 26 Feb, 2009 21:58

Was ich als extrem störend empfand ist der Umstand das auf diese Störung erst nach 4 Tagen reagiert wird

Dann rechnen wir mal die 2 Wochenendtage weg, dann wurde noch am selben Tag reagiert und am darauffolgenden Werktag dir ein Technikertermin für die Entstörung zugesagt. Ich kann noch immer nichts ärgerliches entdecken.

kmu.telekom.at hat geschrieben:Im Grundentgelt inkludiert ist NetzService Standard. Spätestens am zweiten Arbeitstag (Mo-Fr. 8-17 Uhr) nach Anruf unter 111 20 (Störungsannahme) wird der Fehler behoben.

Quelle: http://kmu.telekom.at/Produkte/Telefoni ... /index.php

Und wenn nun eine Störung von der Telekom oder sonstwem verursacht wird, empfindest du dann das diese Störung etwas anderes ist, als eine Störung?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Tommy74 » Do 26 Feb, 2009 22:15

ok, dann wird am 2. Werktag reagiert, dieses Problem ist ja heute vormittag aufgetreten, und ich habs auch gleich gemeldet. Also Donnerstag ... Freitag, 1. Tag, Montag, 2. Tag.

Ist also im SLA wie du oben gepostet hast ... aber ich mein ... sind das wirklich Servicezeiten in der heutigen Zeit???? Oder bin ich wirklich in einer menschenverachtenden Firma die solche Zeiten nicht kennt???

Diese Störung sieht mir ja fast aus, als ob sie durch Menschen hand bzw. Telekom selbst herbeigeführt wurde, darum denke ich das man so ein Problem doch schneller aus der Welt schaffen sollte. Sieht ja nicht so gut aus, hab einen Fehler gemacht, ist ja egal - hat ja 4 Tage Zeit...
Tommy74
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Do 26 Feb, 2009 22:24

sind das wirklich Servicezeiten in der heutigen Zeit????

für ein 20€ produkt schon, von einem bekannten ist sein 2 monate alter hp pc abgestunken, wird nach deutschland eingeschickt wartezeit ~4 wochen, warum bekommt er nicht gleich ein ersatzgerät (nur so zum vergleich)

Telekom selbst herbeigefĂĽhrt wurde

oder irgendeiiner anderen firma die am ta netz herumbastelt, sicher wird das nur der techniker am montag rausfinden

Problem doch schneller aus der Welt schaffen sollte

dafür müssten oben genannte techniker nur mal so herumsitzen und auf störungen warten, die verlangen auch ein gehalt

hat ja 4 Tage Zeit...

der techniker eigentlich einen, der sieht den auftrag ja erst am montag
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 26 Feb, 2009 22:33

Tjo, am falschen Eck gespart...
Es ist zwar immer ärgerlich wenn die Leitung direkt vor dem Wochenende ausfällt... trotzdem sollte man bei einem _wirklich wichtigen_ Anschluss immer ein top SLA drauf haben, da wird wenns sein muss auch sonntags um 3 in der nacht entstört...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Do 26 Feb, 2009 23:07

Oder bin ich wirklich in einer menschenverachtenden Firma die solche Zeiten nicht kennt???

:) wie gesagt, fĂĽr die Mitzi Tante die 1 mal die Woche E-Mails abruft, passt so ein SLA... wenn man es beruflich nutzt, sollte man vielleicht bei der Produktwahl nicht nur auf "was ist das billigste" achten...

PS: Sorry, da ich morgen frei hab denk ich immer, heute is schon Freitag :D
Diese Störung sieht mir ja fast aus, als ob sie durch Menschen hand bzw. Telekom selbst herbeigeführt wurde, darum denke ich das man so ein Problem doch schneller aus der Welt schaffen sollte.

Naja, deswegen ist es immer noch ne Störung :)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Do 26 Feb, 2009 23:32

Ist also im SLA wie du oben gepostet hast ... aber ich mein ... sind das wirklich Servicezeiten in der heutigen Zeit???? Oder bin ich wirklich in einer menschenverachtenden Firma die solche Zeiten nicht kennt???

Kennst du die Verträge nicht, die du unterschreibst?

Was glaubst denn wohl, wieso die TA um 20 Euro im Monat sowas anbieten KANN. Wohltätig is sie sicher nicht als AG.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 26 Feb, 2009 23:34

Vor allem, weil der Business Service unglaubliche 4€ mehr kostet!!!!!

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon _RoB_ » Do 26 Feb, 2009 23:37

is klar das es für dich störend is wenn du am we kein inet hast .... nur wenn die kollegen im programm auf termin gehen bekommen sie termine vorgesetzt und wenn der am montag ist kann sie nichts anderes geben

beim privaten internet ist eine entsörung von 2-4 werktagen (achtung WERKTAGEN dh kein samstag und sonntag) geplant

das die störung die telekom verursacht hat kann sein muss aba nicht sein es gibt auch fremdfirmen die im auftrag der telekom arbeiten

wenn du höherwertiges service willst musst entweder business oda top service kaufen oder gleich ein internet von der businesabteilung nehmen
an der hotline kann dir nur das gegeben werden wofĂĽr du zahlst bzw das was der mitarbeiter vom programm ausgespuckt bekommt

ich kann dich verstehn aba es ist leider nun mal so agbs und lbs lesen da steht eigentlich imma alles drinnen
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Do 26 Feb, 2009 23:45

das die störung die telekom verursacht hat kann sein muss aba nicht sein es gibt auch fremdfirmen die im auftrag der telekom arbeiten

Und dann isses seine Schuld oder was anderes? :) dem kann ich jetzt doch nicht ganz zustimmen, anstiftung zum mord ist ja genauso strafbar wie die Tat selbst ;)

und dennoch. glaubst du das die TA sich selbst Leitungen verschaltet wäre jetzt was exotisches? Schuld und Verursacher machen noch immer aus ner Störung nichts anderes als das, was es ist ;)

Und das Thema SLA ist durchgekaut ;)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Fr 27 Feb, 2009 02:05

wicked_one hat geschrieben:Vor allem, weil der Business Service unglaubliche 4€ mehr kostet!!!!!

Kann ich so zwar nicht bestätigen, zumindest nicht für diesen Fall (aonKombi um 19,90 € pro Monat) aber er kostet nicht unglaublich viel mehr.

Dennoch: Das ganze ist wie eine Versicherung.
Man braucht sie fast nie, aber wenn, dann hat man sie.
Und wenns 5 Euro pro Monat sind...
Angenommen man braucht vielleicht 1x in 2 Jahren was (also Störfälle mein ich jetzt), dann hat man 120 Euro bezahlt. Rechnet sich zwar IMHO immer noch nicht (wer bezahlt den Techniker Sonntags um 3 Uhr früh? Richtig, die TA. Und Überstunden, Bereitschaft etc... kosten an haufen :D), aber für den Kunden auf jeden Fall.
Man stelle sich vor man hat Montags Vormittag kein Internet und kann die ganzen E-Mails nicht bearbeiten, etc...
Wenn das 1x in 2 Jahren passiert, dann hättest einen Tag kein Internet und des kostet dann weit mehr als 120 € für eine Firma, wenn die Kunden davon laufen oder sich beklagen oder dadurch das Image in den Keller geht ...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER