wer bietet ADSL2 / Wählamt Baden Ost?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

wer bietet ADSL2 / Wählamt Baden Ost?

Beitragvon ykä » So 22 Feb, 2009 01:01

Hi,

Konkrete Frage: Wer kann ADSL2 im Wählamt Baden Ost?

Mehr Details zur Frage hier:

Habe auf entbuendelt.at nachgesehen und allen Abieter die im Wählamt vertreten sind angerufen. Aber alle drei verraten mir nicht was sie tatsächlich können. Das habe ich wirklich sehr eigenartig gefunden. Alle wollten das ich zuerst Kunde werde und dann werde ich sehen oder nicht was sie können je nach der Leitung.
Mein Einwand dass ich bereits zwei Leitungen in mein Haus habe, ihnen die Entfernung zum Wählamt sowie andere Daten nennen kann hat nichts geändert. Anscheinend ist es in Österreich üblich vorerst die Katze im Sack zu kaufen wie man hier sagt, bevor man erfährt was man bekommt.
Sie schwärmen alle von ihren "bis zu" Angeboten zum niedrigen Preis und waren nur durch meine Antwort "gut dann werde ich Ihnen auch bis zu xx Euro überweisen, je nach dem was ich gesehen habe das sie mir liefern können" einzubremsen.

Ausgangssituation:
Eine uralt Tarif von Inode/UPC (Details siehe signature), netto immer so um 5300. Upload ist netto so um die 600. Es ist kein "bis zu" und "flatrate" und ich bin sehr vorsichtig diesen Vertrag zu ändern, da man wirklich geliefert bekomme was bestellt ist und das sehr sehr stabil läuft.

Was ich gerne hätte:
ADSL2, Höhere Geschwindigkeit, Flat Rate, kein "bis zu", klare Aussage vor dem Kauf was möglich ist.
Meine Frage, gibt (wie oben) wer kann DSL2 vom Wählamt Baden Ost?
Und wer hat bessere Angebote?
Ich meine de facto und nicht hypothetische "bis zu" die dann "in Einzelfällen" nicht realisierbar sind und ich wäre dann so ein Einzelfall muss etwas bezahlen das ich nicht bekomme.
Ich hätte gerne vorher gewusst was ich bekomme und wäre auch bereit mehr zu zahlen als jetzt.

Da ich 2 Leitungen in mein Haus habe (hatte 2 DSL Provider, einem von meinen Arbeitgeber, einen privat) könnte ich auch einen Zweiten dazu nehmen. Mittlerweile stellt mein Arbeitgeber keine eigene Leitung mehr, sondern übernimmt 50% der DLS Kosten. Das heisst auch ich würde mir hier ein wenig mehr leisten können wenn das Angebot passt - denke da so an < 80 EUR

Technische Frage, kann ich die Bandbreite mit einem cleveren Router addieren? Wenn ja, welcher Router oder wie mache ich das?
Das wäre noch eine Option wenn es kein DSL2 zu vernünftigen Konditionen gibt. Ich hätte mindestens was ich derzeit habe und könnte eines der "bis zu" Angebote dazu nehmen, da ich ja 2 Leitungen habe und der Router würde das "addieren". Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?

terkuin,

Ykä
A1 Hybrid Power 100

TL-ER6120 dual WAN router (nicht mehr in Verwendung)
A1 Hybridbox (HA35-22/AM), Externe LTE Antenne (Novero LTE 2600 Mimo)
Fritzbox 7390
TL-SG1016D GB switch
2 x E2000 WLAN router mit dd-wrt
Gigaset S850A GO (S850H + Go Box 100)
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » So 22 Feb, 2009 08:29

langsam wirds mühsam
eine nicht hergestelte leitung kann nicht durchgemessen werden, also weiß kein mensch "was geht und was nicht geht"
deine zwei vorhandenen leitungen sind schön und gut und ein anhaltspunkt, wie gut weitere sein können

warum sollte irgendein provider geld investieren fürs leitung herstellen dann durchmessen und dann sagt der kunde "nein danke, die 15mbit sind mir zu langsam, ich will volle hose 16mbit"
der provider könnte weitere hunderte € investieren und eine leiung suchen die volle hose garantiert, bis zum nächsten draufgeschaltetetn teilnehmer, und das spielchen geht von vorne los, der leitungspreis wird dann nicht mehr monatlich berechnet, sondern stündlich (die techniker kosten halt)
und das überschreitet wohl deinen rahmen

ykä hat geschrieben:
Das heisst auch ich würde mir hier ein wenig mehr leisten können wenn das Angebot passt - denke da so an < 80 EUR

Ykä

im thread
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=45819
hab ich meine zwei leitungen beschrieben
erste leitung ist mit 3584/640 kBit/s beschalten (kapazität angeblich lt modem 8084 /1232 kBit/s )
zweite leitung ist mit 8231/517 kBits beschalten

die entfernung ist in etwa gleich zu dir
Zuletzt geändert von zigan am So 22 Feb, 2009 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon jutta » So 22 Feb, 2009 08:40

wenn du kein "bis zu" nehmen willst, musst du dich in erster linie unter den business-produkten umschauen (und zwar nicht unter den ganz kleinen!). zb upc/inode xDS business silber oder ta business access pro oder tele2 top internet. aber auch adsl-angebote von xpirio, happynet, sil usw.

"addieren" der bandbreite ist bei adsl2+ nicht moeglich, ein cleverer router kann aber bei outgoing connections loadbalancing betreiben, also zb downloads ueber eine verbindung, voip ueber die andere oder bestimmte destitationen ueber eine, andere ueber die andere oder je nach auslastung automatisch verteilt. stichwort zum danach suchen: "dual wan router" - gibt es zb von draytek, funkwerk ... du solltest den router aber erst bestellen, wenn die dsl-anschluesse und die providerseitig zur verfugung gestellte / vorgeschriebene hardware und deren konfiguration feststeht, denn manche der dual-wan-router sind fuer ethernet-schnittstellen konzipiert, andere fuer adsl, wieder andere fuer umts- oder hsdpa-cards usw. manche koennen pptp, andere nicht, und fehlkaeufe schlagen sich in der kategorie mit ein paar hundert euro zu buche.

//ps: nochwas: wie zigan schon schrieb, kann man die bandbreite nicht sicher vorhersagen. bei bandbreiten bis zu 3-4 mbit/s konnten die provider noch mit einiger wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie zu 80-90% funktionieren werden und die reklamationen sich in ertraeglichen grenzen halten, daher haben sie die bandbreite "garantiert" (obwohl das technisch gesehen schon damals schmafu war). bei 5-6 mibt/s war es nur mehr mit bauchweh moeglich und gab oft probleme. darueber wirds zur lotterie. da gibts nur zwei moeglichkeiten: a) damit abfinden oder b) eine andere technologie waehlen (shdsl, frame relay wo es das noch gibt, ethernet-link, etc), aber die sind alle teurer als adsl(2+).
Zuletzt geändert von jutta am So 22 Feb, 2009 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zigan » So 22 Feb, 2009 08:49

addieren der bandbreite hast bei sdsl produkten, bestellst einfach bandbreite und leitungen werden hergestellt, wie liegt dann beim anbieter (wenn er vier leitungen dafür braucht, dann werdens vier leitungen)
vom postkopf bis zu deinem anschluss wirst dich dann eher selbst um die herstellung der leitungen zu kümmern haben

fazit: nach oben gibts je nach einwurf von scheinen kaum limits, aber die menge der scheine steigt extrem schnell
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon MIB » So 22 Feb, 2009 15:55

Wenn du meine persönliche Meinung hören willst: behalte die ex Inode Leitung solange sie dir diese Bandbreite stabil bietet.
Meine leidvolle Erfahrung ist, dass - ich hatte die gleiche Anbindung wie du um 49.- Euro - kein ISP nach dem Weggang von Inode/UPC in der Lage war mir wieder diese Bandbreite und diese Stabilität zu beschaffen.
TA BusinessKombi mit 8.192/768 kBit/s (Best effort) = 3.513/423 kBit/s
Nopp 30.7 30.720/2.048 kBit/s = 29.51/1.94 Mb/s
3Data SuperSpeed Flat bis zu 30/5 Mbit = 25.89/3.94 Mb/s
MIB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Air20 » So 22 Feb, 2009 16:05

oder wie Jutta schon geschrieben hat,
eine Business Leitung nehmen...
da gibts dann diese "bis zu sch... " nicht.
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » So 22 Feb, 2009 16:59

Air20 hat geschrieben:oder wie Jutta schon geschrieben hat,
eine Business Leitung nehmen...
da gibts dann diese "bis zu sch... " nicht.

Oder einen Raum im Rechenzentrum anmieten. :)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ykä » So 22 Feb, 2009 17:14

Vielen Dank für Eure Tips. Das mit 2 Leitungen und die Bandbreiten mit einem Router zu kombinieren ist dann wohl zu aufwändig.

upc/inode xDS business silber um 70 EUR ist eine ziemliche Punktlandung. Werde am Montag anfragen ob sie das herstellen können.
A1 Hybrid Power 100

TL-ER6120 dual WAN router (nicht mehr in Verwendung)
A1 Hybridbox (HA35-22/AM), Externe LTE Antenne (Novero LTE 2600 Mimo)
Fritzbox 7390
TL-SG1016D GB switch
2 x E2000 WLAN router mit dd-wrt
Gigaset S850A GO (S850H + Go Box 100)
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER