UPC Online Rechnung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UPC Online Rechnung

Beitragvon antropos » Mi 11 Feb, 2009 22:49

Liebe Community!

Mit der aktuellen UPC Rechnung kam ein Beiblatt. Formuliert in gekonntem Marketing Deutsch, wird dem sehr geehrten Kunden die Umstellung auf Online Rechnung als groĂźartige Verbesserung des Kundenservice auf's Aug gedrĂĽckt.

Zum SchluĂź noch der Hinweis: "Sollten Sie mit der Umstellung ... nicht einverstanden sein ..."

Ich mache das was im Text steht, rufe die Info Line an und erkläre der freundlichen Dame, dass ich bitte auch weiterhin eine Papierrechnung erhalten möchte.

Zu meinem großen Erstaunden teilt mir die Dame von UPC nun mit, dass man diesem Wunsch nicht nachkommen könne, denn die Online Rechnung sei als Gegenstand der Geschäftsbedingungen und der Leistungsbeschreibung zwingende Voraussetzung meines Aktionsproduktes (Take-IT easy). Durch die Bestellung des Produktes hätte ich diesen Umstand akzeptiert.

Also habe ich mich auf die Suche begeben und bereits alle möglichen PDFs durchgelesen. Diese zwingende Verpflichtung zur Online Rechnung konnte ich aber nicht finden.

Wer kann mir weiterhelfen? WO genau steht diese Regelung? Ist diese Auskunft ĂĽberhaupt richtig? Bitte um Info...

GruĂź Antropos
antropos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Do 12 Feb, 2009 08:34

Du kannst ja nochmal anrufen (du wirst dann zu einer anderen Person kommen, die haben ja mehrere) und nochmal versuchen, dich auf Papier-Rechnung umstellen zu lassen.

btw: WeiĂź jemand, ob man bei der Telekom wieder eine normale Papier-Rechnung bekommen kann, wenn man damals mit dem Kombipaket auf Online gestellt wurde, inzwischen aber wieder nur mehr normales Festnetz hat?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon _RoB_ » Do 12 Feb, 2009 11:45

papierrechnung kann man bei da ta immer verlangen bei normalen telefon wird glaubi eh auf papier umgestellt ... bei internet kann man ein rechungsdoppel verlangen
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon radditz » Do 12 Feb, 2009 12:36

Kostet aber.

Abgesehen davon, dass die Papierrechnung absolut sinnfrei ist (bei Internetzugängen; bei "nur" Telefonzugängen ist sie natürlich wichtig, weil manche ja keinen Internetzugang haben).
Wenn ich wissen will, was ich zahle, reicht es auch, wenn ich den Betrag einmal im Internet lese.

edit: bei aon bekam ich den Hinweis ĂĽbrigens beim Online-produktwechsel, dass ich absofort keine Papierrechnung mehr erhalte.
Zuletzt geändert von radditz am Do 12 Feb, 2009 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wagsoul » Do 12 Feb, 2009 12:38

Ich brauche die Rechnung ja nicht um zu erfahren, was ich dafĂĽr bezahlen musste.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » Do 12 Feb, 2009 12:41

wagsoul hat geschrieben:Ich brauche die Rechnung ja nicht um zu erfahren, was ich dafĂĽr bezahlen musste.

Sondern?
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wagsoul » Do 12 Feb, 2009 12:52

Zum Abheften, Nachsehen was genau verrechnet wurde, Kontrollieren, usw ....
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » Do 12 Feb, 2009 13:12

Das geht alles auch OHNE Papier. Aber gut, ich respektiere, dass manche Leute lieber die Beträge am Papier als am Computer sehen.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wagsoul » Do 12 Feb, 2009 13:29

Nachdem es die Telekom nicht schafft, zumindest eine Kopie der Rechnung als Mailanhang zu versenden, ist mir der Aufwand einfach zu groß ständig selbst nach der Rechnung herumgraben zu müssen.

Eine Post-Papierrechnung hingegen liegt am Tisch und ist recht einfach zu öffnen und zu lesen.

Übrigens ist es meiner Erfahrung nach wesentlich einfacher, in Ordnern abgelete Papier-Belge wieder zu finden, sofern man diese später mal wieder braucht und danach sucht.

Das ist ein immenser Aufwand, solche Dokumente (die in verschiedneen Formaten vorliegen) irgendwo am Rechner abzulegen, sodass man dann später wirklich immer schnell und effizient das Gesuchte findet (und nach Möglichkeit nichts übersieht dabei)

Wer hat schon fĂĽr sich privat ein ordentliches elektronisches Dokumenten-Archivierungsssystem?

--edit:
Während man bei wichtigen elektronischen Daten immer wieder von Backups und deren Notwendigkeit spricht, hab ich das bei steinzeitlichen Papier-Ordnern noch nie gemacht und hätte es auch noch nie gebraucht ;-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » Do 12 Feb, 2009 15:16

>Wer hat schon fĂĽr sich privat ein ordentliches elektronisches Dokumenten-Archivierungsssystem?

Telekom und Drei Onlinerechnungen werden bei mir am PC "gespeichert", in eigens dafĂĽr hergerichteten Ordnern.
Es is bei einigen Leten reine Faulheit sich mit den Computer, der oft nur fĂĽr E-Mails, Computerspiele und Scherzvideos verwendet wird [ja, dafĂĽr braucht man einen Dual-Core Prozessor, 4 GB RAM, 500 GB Festplatte, ...], auseinanderzusetzen.

Nachdem es die Telekom nicht schafft, zumindest eine Kopie der Rechnung als Mailanhang zu versenden, ist mir der Aufwand einfach zu groß ständig selbst nach der Rechnung herumgraben zu müssen.

Das ist mir persönlich auch ein Dorn im Auge, vermutlich hat es aber damit zu tun, dass die Masse der Leute auf E-Mails gar nicht reagiert.
Da kommt dann irgendwann nur der Kommentar:
"Was soll des, wieso schickt ma die deppate Telekom jedes Monat a 25 Kikabeit groĂźe PLS Datei die i gar net aufmachen kann? Wahrscheinlich is do a virus a noch drin!"
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon _RoB_ » Do 12 Feb, 2009 16:18

also i hab onlinerechnungen die am PC abgespeichert werden und sowieso dauernd somit mitgesichert werden von

a1
orange
upc
telekom

ausdrucken tu ichs sowieso da ich sie in ordner ablege aba wenn was sein sollte hab ichs in elektronischer form auch noch .... fĂĽr mich einfach besser :)
Bild

_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wagsoul » Do 12 Feb, 2009 16:21

Mich bewegt nicht Faulheit zu meinem Papierordner-System, sondern es sind Wirtschaftlichkeit, Effizienz, Sicherheit und die Langlebigkeit solcher Dokumente.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon _RoB_ » Do 12 Feb, 2009 16:28

nochdazu wenn man eine rechnung in papierform verliert kann man sich diese wieder ausdrucken und nochdazu bleibts dann bei der originalrechnung
Bild

_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wagsoul » Do 12 Feb, 2009 16:32

Ich würde ja gar nicht ungern auf eine rein elektronische Lösung wechseln ...

Solange man aber zum Teil Papierrechnungen, einen Teil irgendwie elektronisch als Kopie gekennzeichnet, und wieder einen anderen Teil mit Signatur erhält - wobei nur manche der Rechnungen steuerlich gültig sind - ist mir das eine Mischung die einfach zu durcheinander und zu kunterbunt ist, um sie zu verwenden.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » Do 12 Feb, 2009 17:16

wagsoul hat geschrieben:Ich würde ja gar nicht ungern auf eine rein elektronische Lösung wechseln ...

Solange man aber zum Teil Papierrechnungen, einen Teil irgendwie elektronisch als Kopie gekennzeichnet, und wieder einen anderen Teil mit Signatur erhält - wobei nur manche der Rechnungen steuerlich gültig sind - ist mir das eine Mischung die einfach zu durcheinander und zu kunterbunt ist, um sie zu verwenden.

Dann beim Provider meckern ;)
Wenn schon Online-Rechnung, müssen die auch sämtliche rechtlichen Grundlagen einer solchen Rechnung erfüllen.
ErfĂĽllt die TA eigtl. diese Dinge?
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER