armin00 hat geschrieben:Hallo,
ich habe vor von Chello auf Tele2 (Volles Rohr XL <30 Paket) umzusteigen, da die Preise bei UPC einfach überteuert und nicht zeitgemäß sind..
Nun hätte ich da Paar Fragen..
1.) Wir haben sein Jahren kein Festnetz mehr und auch keine Telefondose.. Die von Tele2 kümmern sich ja darum dass sowas hergestellt wird, nur könnte es da bezüglich der Kabel Probleme geben? Habe vor Telekabel zu lassen, nur Chello zu kündigen.. sprich gibt es Probleme wenn Telekabel + Tele2 Internet zusammen benützt werden? Weiß nicht genau wie das läuft, obs über die gleichen Leitungen geht usw..
2.) Wie wichtig ist die Nähe zum Wählamt bei sowas? Das nächste Wählamt ist in der Parallelgasse, also max 400-500m Luftlinie
3.) Ist die Einstellung/Konfiguration des Modems bei Tele2 schwierig? Wie wird das verbunden, errichten die ne Dose unter meinem Schreibtisch wie bei Chello und das Modem wird direkt da angeschlossen?
4.) Ist Tele2 überhaupt zu empfehlen? Von den Angeboten her find ich zur zeit kein besseres und ich will mindestens den Speed haben den ich zur Zeit bei Chello hab
Wie schauts eigentlich mit anderen Glasfaser Anbietern aus? Aonblizz wäre bei mir verfügbar (1110 Wien), 40 Euro für "nur" 10M/bits scheinen mir aber etwas zu teuer..
Danke schon mal
Hallo,
ich kann Deine Einstellung in großen Zügen teilen und habe vor ca. 2 Jahren ähnliches veranlaßt. In groben Zügen kann ich Tele2 (in WIEN !) wie folgt beschreiben: Technik SUPER, Customer Relationship Management (Hotline etc.) VERBESSERUNGSFÄHIG (ist jetzt wie ich merke allerdings deutlich besser als zu Beginn) - liegt offenbar am ougesrouctem 1st level support..
Viel gebracht hinsichtlich Stabilität und "Uptime" (Verfügbarkeit, keine Ausfälle) hat mir jedenfalls der Umstieg. Mit Tele2 Complete XL (ADSL2+, 16Mbit/1M) habe vielleicht maximal weniger als 30 Minuten PRO MONAT kein Service und selbst das erscheint mir hochgegriffen. Früher (mit iNode) war es oft mehr als 1 Stunde pro Woche. Ich höre, Tele2 verwendet ein komplett MPLS basiertes Netz, ohne jegliche ATM Komponente. DSL2 bzw. DSL2+ Equipment ist offenbar auch weniger störanfällig als so manches uralt DSLAM "Trumm" von Konkurrenten.
Hinsichtlich Deiner Fragen:
1) Die "LEITUNG" für DSL kommt von der TA. In Deinem Haus sollte die vorhanden sein, die "Laterale" vom Stock oder Hausverteiler zu Deiner Wohnung wird die TA im Auftrag von Tele2 als "entbündelte Leitung" verlegen.
2) NEIN, Probleme mit Telekabel-TV kann es keine geben, nicht zuletzt deshalb, weil ADSL2+ ja über eine EIGENE, von UPC/CHello getrennte Leitung läuft.
3) Das Standard-Modem von Tele2 (Tilgin Vood) läuft. Power-User tauschen oft das Ding gegen eigene "Lieblingsstücke", denn Tele2 gibt auf Wunsch Kunden-Logon und Passwort heraus.
4) Ich persönlich KANN Tele2 im "privatbereich" mehr als empfehlen, vor allem von der technischen Seite.
5) Noch besser von den aktuellen Providern in Wien gefallen mir allerdings einige "agile, kleine" Entbündler, also vor allem MMC. Dort bekommst du sogar "Annex.M" für eine geringe Mehrgebühr (erhöht den Uplink Speed auf 2M) - MMC hat allerdings im Moment erst innerhalb des Gürtels und in Teilen der Bezirke 2,12 und 20 entbündelt (wesentlich geringerer Überbuchungsfaktor als die meisten großen Provider, ich glaube sogar zur Zeit nicht überbucht !)
6) Blizznet wäre sicher das Optimum (eigentlich ein carrier-neutrales FTTH Netz), die Verfügbarkeit ist allerdings leider arg limitiert und beschränkt sich zur Zeit auf einige wenige Straßenzüge...
7) Entfernung zum Wählamt ist für die DSL Technik das Um-Und auf. MAch doch den Verüfgbarkeitscheck von Tele2, dann siehst Du, welche Produkte Tele2 an Deinem Standort anbietet. Bei deinen 400m Luftlinie kann man von 600m Länge der TASL ausgehen. Da sollte m.E. durchaus 16Mbit downstream / 1M upstream mit ADSL2+ "drinnen" sein, eventuell noch mehr. Complete XXL geht ja über 20Mbit...
hoffentlich hilft das weiter,
MAXX