Umstieg von Chello zu TELE2, Paar Fragen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Umstieg von Chello zu TELE2, Paar Fragen

Beitragvon armin00 » Do 15 Jan, 2009 21:28

Hallo,

ich habe vor von Chello auf Tele2 (Volles Rohr XL <30 Paket) umzusteigen, da die Preise bei UPC einfach überteuert und nicht zeitgemäß sind..

Nun hätte ich da Paar Fragen..

1.) Wir haben sein Jahren kein Festnetz mehr und auch keine Telefondose.. Die von Tele2 kümmern sich ja darum dass sowas hergestellt wird, nur könnte es da bezüglich der Kabel Probleme geben? Habe vor Telekabel zu lassen, nur Chello zu kündigen.. sprich gibt es Probleme wenn Telekabel + Tele2 Internet zusammen benützt werden? Weiß nicht genau wie das läuft, obs über die gleichen Leitungen geht usw..

2.) Wie wichtig ist die Nähe zum Wählamt bei sowas? Das nächste Wählamt ist in der Parallelgasse, also max 400-500m Luftlinie

3.) Ist die Einstellung/Konfiguration des Modems bei Tele2 schwierig? Wie wird das verbunden, errichten die ne Dose unter meinem Schreibtisch wie bei Chello und das Modem wird direkt da angeschlossen?

4.) Ist Tele2 überhaupt zu empfehlen? Von den Angeboten her find ich zur zeit kein besseres und ich will mindestens den Speed haben den ich zur Zeit bei Chello hab

Wie schauts eigentlich mit anderen Glasfaser Anbietern aus? Aonblizz wäre bei mir verfügbar (1110 Wien), 40 Euro für "nur" 10M/bits scheinen mir aber etwas zu teuer..

Danke schon mal
armin00
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jjknw » Do 15 Jan, 2009 22:31

ad 1: Für den Tele2-Zugang wird Tele2 die Telekom Austria beauftragen, eine "Telefonleitung" in Deine Wohnung zu verlegen. Diese hat überhaupt nichts mehr mit dem Telekabel (TV) zu tun.

ad 2: Die Nähe zum Wählamt ist nicht unwesentlich, jedoch zählt die tatsächliche Leitungslänge, die oft weit mehr sein kann, als die Luftlinie zum Wählamt. Je kürzer die Leitung, desto besssere Chancen hast Du auf einen schnellen und stabilen Internet-Zugang.

Ich würde an Deiner Stelle keine Sekunde mit Tele2 verschwenden, wenn Blizznet verfügbar ist! Alleine der Umstand, dass Glasfaserleitungen im Gegensatz zu Kupferleitung durch elektromagnetische Einflüsse nicht "störbar" sind.
Du musst bedenken, die 10 Mbit/s sind symmetrisch, das heißt im Down- und Upstream, und dafür sind Dir 40 EUR monatlich zuviel!?

Allerdings müsstest Du erfragen, ob der Blizznet-Anschluss tatsächlich konkret in Deinem Haus(!) (nicht nur Strasse oder gar Bezirk) verfügbar ist...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon armin00 » Do 15 Jan, 2009 23:18

Danke für die schnelle Antwort, dachte blizznet wäre im ganzen 11. Bezirk verfügbar, bin da nicht so up-to-date.. Habe jetzt nachgeschaut und bei uns im Haus gibts leider noch keinen Anschluss.. also wohl doch Tele2
armin00
Neu im Board
Neu im Board

Re: Umstieg von Chello zu TELE2, Paar Fragen

Beitragvon Maxx_1150 » Fr 16 Jan, 2009 15:04

armin00 hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor von Chello auf Tele2 (Volles Rohr XL <30 Paket) umzusteigen, da die Preise bei UPC einfach überteuert und nicht zeitgemäß sind..

Nun hätte ich da Paar Fragen..

1.) Wir haben sein Jahren kein Festnetz mehr und auch keine Telefondose.. Die von Tele2 kümmern sich ja darum dass sowas hergestellt wird, nur könnte es da bezüglich der Kabel Probleme geben? Habe vor Telekabel zu lassen, nur Chello zu kündigen.. sprich gibt es Probleme wenn Telekabel + Tele2 Internet zusammen benützt werden? Weiß nicht genau wie das läuft, obs über die gleichen Leitungen geht usw..

2.) Wie wichtig ist die Nähe zum Wählamt bei sowas? Das nächste Wählamt ist in der Parallelgasse, also max 400-500m Luftlinie

3.) Ist die Einstellung/Konfiguration des Modems bei Tele2 schwierig? Wie wird das verbunden, errichten die ne Dose unter meinem Schreibtisch wie bei Chello und das Modem wird direkt da angeschlossen?

4.) Ist Tele2 überhaupt zu empfehlen? Von den Angeboten her find ich zur zeit kein besseres und ich will mindestens den Speed haben den ich zur Zeit bei Chello hab

Wie schauts eigentlich mit anderen Glasfaser Anbietern aus? Aonblizz wäre bei mir verfügbar (1110 Wien), 40 Euro für "nur" 10M/bits scheinen mir aber etwas zu teuer..

Danke schon mal

Hallo,
ich kann Deine Einstellung in großen Zügen teilen und habe vor ca. 2 Jahren ähnliches veranlaßt. In groben Zügen kann ich Tele2 (in WIEN !) wie folgt beschreiben: Technik SUPER, Customer Relationship Management (Hotline etc.) VERBESSERUNGSFÄHIG (ist jetzt wie ich merke allerdings deutlich besser als zu Beginn) - liegt offenbar am ougesrouctem 1st level support..

Viel gebracht hinsichtlich Stabilität und "Uptime" (Verfügbarkeit, keine Ausfälle) hat mir jedenfalls der Umstieg. Mit Tele2 Complete XL (ADSL2+, 16Mbit/1M) habe vielleicht maximal weniger als 30 Minuten PRO MONAT kein Service und selbst das erscheint mir hochgegriffen. Früher (mit iNode) war es oft mehr als 1 Stunde pro Woche. Ich höre, Tele2 verwendet ein komplett MPLS basiertes Netz, ohne jegliche ATM Komponente. DSL2 bzw. DSL2+ Equipment ist offenbar auch weniger störanfällig als so manches uralt DSLAM "Trumm" von Konkurrenten.

Hinsichtlich Deiner Fragen:

1) Die "LEITUNG" für DSL kommt von der TA. In Deinem Haus sollte die vorhanden sein, die "Laterale" vom Stock oder Hausverteiler zu Deiner Wohnung wird die TA im Auftrag von Tele2 als "entbündelte Leitung" verlegen.

2) NEIN, Probleme mit Telekabel-TV kann es keine geben, nicht zuletzt deshalb, weil ADSL2+ ja über eine EIGENE, von UPC/CHello getrennte Leitung läuft.

3) Das Standard-Modem von Tele2 (Tilgin Vood) läuft. Power-User tauschen oft das Ding gegen eigene "Lieblingsstücke", denn Tele2 gibt auf Wunsch Kunden-Logon und Passwort heraus.

4) Ich persönlich KANN Tele2 im "privatbereich" mehr als empfehlen, vor allem von der technischen Seite.

5) Noch besser von den aktuellen Providern in Wien gefallen mir allerdings einige "agile, kleine" Entbündler, also vor allem MMC. Dort bekommst du sogar "Annex.M" für eine geringe Mehrgebühr (erhöht den Uplink Speed auf 2M) - MMC hat allerdings im Moment erst innerhalb des Gürtels und in Teilen der Bezirke 2,12 und 20 entbündelt (wesentlich geringerer Überbuchungsfaktor als die meisten großen Provider, ich glaube sogar zur Zeit nicht überbucht !)

6) Blizznet wäre sicher das Optimum (eigentlich ein carrier-neutrales FTTH Netz), die Verfügbarkeit ist allerdings leider arg limitiert und beschränkt sich zur Zeit auf einige wenige Straßenzüge...

7) Entfernung zum Wählamt ist für die DSL Technik das Um-Und auf. MAch doch den Verüfgbarkeitscheck von Tele2, dann siehst Du, welche Produkte Tele2 an Deinem Standort anbietet. Bei deinen 400m Luftlinie kann man von 600m Länge der TASL ausgehen. Da sollte m.E. durchaus 16Mbit downstream / 1M upstream mit ADSL2+ "drinnen" sein, eventuell noch mehr. Complete XXL geht ja über 20Mbit...

hoffentlich hilft das weiter,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon armin00 » Fr 16 Jan, 2009 16:51

Vielen danke für die ausführliche Antwort, hat mir schon sehr weitergeholfen :ok:

Das klingt alles schon mal ganz gut, Verfügbarkeitscheck hab ich gemacht, alle Leistungen sind bei mir verfügbar

werde dann wohl das Kündigungsschreiben an UPC verfassen und das XL<30 Paket von Tele2 bestellen.. dürfte sich dann ja bis Ende Februar ausgehen dass Tele2 schon angeschlossen und Chello weg ist.
armin00
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jjknw » Fr 16 Jan, 2009 17:00

armin00 hat geschrieben:werde dann wohl das Kündigungsschreiben an UPC verfassen und das XL<30 Paket von Tele2 bestellen.. dürfte sich dann ja bis Ende Februar ausgehen dass Tele2 schon angeschlossen und Chello weg ist.

Ich würde ja zuvor Tele2 bestellen, herstellen lassen und testen und erst danach UPC Chello kündigen - im schlimmsten Fall zahlst Du halt ein, zwei Monate für beide Dienst, hast aber keine Unterbrechung beim Internetzugang...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon armin00 » Fr 16 Jan, 2009 18:52

eine Frage hätt ich noch.. bei Tele2 steht "Wlan Paket inklusive". Heißt das, das Modem ist gleichzeitig ein W-Lan Router und meine Schwester kann das Internet mit ihrem Laptop per w-lan auch nützen? Oder brauch ich da doch nen eigenen Router damit ich PC + Laptop anschließen kann
armin00
Neu im Board
Neu im Board

re: Tele2 WLAN

Beitragvon Maxx_1150 » Fr 16 Jan, 2009 19:00

armin00 hat geschrieben:eine Frage hätt ich noch.. bei Tele2 steht "Wlan Paket inklusive". Heißt das, das Modem ist gleichzeitig ein W-Lan Router und meine Schwester kann das Internet mit ihrem Laptop per w-lan auch nützen? Oder brauch ich da doch nen eigenen Router damit ich PC + Laptop anschließen kann

ja das heißt es - vorausgesetzt Du "begnügst" Dich mit der Tilgin Box. Ich persönlich mag keine "Provider-OEM" Boxen wie die Tilgin Vood Boxen, deshalb wandert das bei mir in den KAsten und meine LAN Infrastruktur stell ich mir wohl selber auf. Aber da hat jeder andere Prioritäten...

Ich habe z.Z. ein Thomson Speedtouch 546v5 als DSL modem und im Moment auch als LAN-Router. In Zukunft werde ich für WLAN und Router Funktion mir wohl einen DLINK mit Gigabit Anschluß und QoS-Kontrolle bzw. ACK-Prioritisierung anlachen. Der dort verwendete chip gilt als so ziemlich das Beste... (UBICOM Stream Engine ... gibt's verschiedene Varianten und Generationen)

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon armin00 » Fr 16 Jan, 2009 20:44

bin nicht so der Router und W-Lan Spezialist

was sind da die Unterschiede, bzw was sind die Nachteile der Tilgin Box?
und wieviel muss man im Durchschnitt ausgeben für was "gescheites"
armin00
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon fisch » Sa 17 Jan, 2009 09:45

Seit Montag den 12.1.09 wurde bei unsTele2 volles Rohr Spezial aktiviert. Vorher hatten wir jahrelang Chello Classic. Als Festnetztelefon war upc priority vorhanden. Bei der Umstellung auf Tele2 wurde die bestehende Tel Nummer zu Tele 2 übertragen. Das Internet läuft bis jetzt sehr gut, soweit man das nach 5 Tagen beurteilen kann. Doch das Festnetztelefon funkt nicht in vollem Umfang. Ich kann hinaus Telefonieren aber nicht angerufen werden. Bei anrufen von außen wird mitgeteilt, dass dieser Anruf nicht möglich ist. Tele2 hat mittlerweile einen Telekomtechniker vorbeigeschickt der aber nicht wusste was er machen soll da die Leitung ja funktioniert. Bis heute wurde der Fehler nicht behoben, der Tech. Support sagt seit Montag ich sollte mich 48 Std. Gedulden. Scheinbar ist meine Tel.Nummer nicht im System eingetragen. Bei upc wurde sie natürlich am Tag der Tele2 Aktivierung entfernt. Liegt das Problem im Bereich von Tele2 an einem Ihrer sip Server, oder bei der Telekom am Wähl Amt. Meine Kundennummer falls jeman damit etwas anfangen kann: 1800103816 L.G. fisch
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

re: Portierung Festnetz

Beitragvon Maxx_1150 » Sa 17 Jan, 2009 10:03

fisch hat geschrieben:Seit Montag den 12.1.09 wurde bei unsTele2 volles Rohr Spezial aktiviert. Vorher hatten wir jahrelang Chello Classic. Als Festnetztelefon war upc priority vorhanden. Bei der Umstellung auf Tele2 wurde die bestehende Tel Nummer zu Tele 2 übertragen. Das Internet läuft bis jetzt sehr gut, soweit man das nach 5 Tagen beurteilen kann. Doch das Festnetztelefon funkt nicht in vollem Umfang. Ich kann hinaus Telefonieren aber nicht angerufen werden. Bei anrufen von außen wird mitgeteilt, dass dieser Anruf nicht möglich ist. Tele2 hat mittlerweile einen Telekomtechniker vorbeigeschickt der aber nicht wusste was er machen soll da die Leitung ja funktioniert. Bis heute wurde der Fehler nicht behoben, der Tech. Support sagt seit Montag ich sollte mich 48 Std. Gedulden. Scheinbar ist meine Tel.Nummer nicht im System eingetragen. Bei upc wurde sie natürlich am Tag der Tele2 Aktivierung entfernt. Liegt das Problem im Bereich von Tele2 an einem Ihrer sip Server, oder bei der Telekom am Wähl Amt. Meine Kundennummer falls jeman damit etwas anfangen kann: 1800103816 L.G. fisch

klingt nach Call-Routing PRoblem der Telekom. Um sicherzugehen daß sowas klappt, müßtest Du beim Bestellen angeben daß die Festnetz nummer bereits einmal portiert war ! (vergessen viele darauf). Auch sonst ist Festnetz portierung immer heikal.

genau deshalb verwende ich das Tele2- eigene VoIP nicht, sondern ich habe seinerzeit (vor ca. 2 Jahren) als ich Tele2 Kunde wurde (vorher iNode) einfach das Festnetz zu einem unabhängigen VoIP Provider portiert (talk2u, aber alle anderen klappen genauso wenn sie Portierung der GEOnummer anbieten). Damit war dann völlig egal auf welchem Internet-Zugang bei mir auch immer ich mein VoIP Phone/den VoIP Adapter anschließe. Hauptsache der STandort bleibt gleich und das tut es ja..

ist ein Winkelzug ich weiß, aber manchmal wichtig...

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon fisch » Sa 17 Jan, 2009 10:53

Die Tel. Nummer war noch nicht portiert. Es war allerdings nie eine Nummer der Telekom sondern wurd uns von UPC gegeben. Für die portierung mussten wir 20 € blechen jetzt geht nichts. Eine Nummernportierun im Mobilbereich von T-Mobile zu Yesss hat vor einigen Jahren problemlos funktioniert. Natürlich wäre die Wahl eines freien Voip anbieters die beste lösung. Die mitnahme der alten Tel. Nr. war aber wichtig. Ich weis nicht ob eine Nummernpoetierung bei sipgate und co möglich wäre. L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 17 Jan, 2009 11:17

klingt nach Call-Routing PRoblem der Telekom.

Deine Abneigung gegen die TA in Ehren, aber Probleme beim portieren liegen erfahrungsgemäß* meist am anderen Portierungspartner.

*Ich meiner wirkliche Erfahrungswerte aus der Praxis, nichts was du mal wieder wo gelesen hast...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Problem Nummernportierung (weg von UPC) etc.

Beitragvon Maxx_1150 » Sa 17 Jan, 2009 19:47

wicked_one hat geschrieben:
klingt nach Call-Routing PRoblem der Telekom.

Deine Abneigung gegen die TA in Ehren, aber Probleme beim portieren liegen erfahrungsgemäß* meist am anderen Portierungspartner.

*Ich meiner wirkliche Erfahrungswerte aus der Praxis, nichts was du mal wieder wo gelesen hast...

@wicked_one
im konkreten Fall (Nummer-Portierung) hast Du wahschreinlich Recht, wohl deshalb weil die Nummer ursprünglich gar nicht von der TA stammte... das macht die Sache leider etwas komplizierter...

Ganz nebenbei, zur Erläuterung - meine "Abneigung" gilt nicht einzelnen Telekom-Technikern (die leisten oft AUSGEZEICHNETE Arbeit - habe ich persönlich im Foum schon 2 mal darauf hingewiesen). Ich habe immer wieder KONKRET und PERSÖNLICH mit Technikern der TA zu tun und muß generell feststellen daß diese generell höchst kompetent sind oft auch ein wenig "extra" mehr machen als sie eigentlich müßten.

Nein, meine "Abneigung" wie du es nennst gilt einzig und allein dem HISTORISCHEN "PTT" GESCHÄFTSMODELL der "Telecom Incumbents" generell. Kann man kurz beschreiben mit "Künstlicher Verknappung von Bandbreite" um dann dafür unzeitgemäße Preise verdienen zu wollen (als im LAN Bereich schon Gigabits kostengünstig möglich waren...). ICh bin halt nicht gern das Opfer einer unsäglcihen monopolstruktur. Das ist gott sei Dank Geschichte. Hoffen wir daß dies so bleibt.

So ganz nebenbei (um meine Position zu klären): UPC ist mir noch um einiges unsympathischer als die TA. Denn die TA hat ja wenigstens - wenn auch widerwillig - als Zielobjekt asymmetrischer Regulierung - einige Vorgaben im Zusammenspiel mit dem Wettwbewerb zu erfüllen. UPC braucht dies nicht, sind weiters engst verschränkt mit der Content-Industrie - die Muttergesellschaft heißt meines Wissens Liberty Media.

Zur Durchsetzung von Internet-Flatrates war mir UPC recht und billig. Aber jetzt ? Diese "verschränkung" mit der Content Ecke ist wohl das letzte was ich als "PowerUser" Kunde eines ISP von der Interessenslage so möchte. Da zahlt man nur drauf und subventioniert am Ende die Abmahner-Partie auch noch. Das Traffic Shaping kommt als I-tüpfelchen der Frotzelei noch oben drauf. Außerdem zeigt die bisher gefahrene Geschäftspolitik von UPC in Österreich daß da ganz gezielt "Switching costs" aufgebaut und gemolken werden: wEnn man Tarife nicht wechseln kann, Aktionen für Bestandskunden nicht gelten, hohe Mindestbindungsfristen hat und Kündigungsfristen von fast 2 Monaten am halse. Nicht mit mir.. Außerdem bekam man (auf normale Weise) nicht einmal an das ADSL login / PWD heran. Nein danke !

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zigan » So 18 Jan, 2009 12:36

fisch hat geschrieben:Die Tel. Nummer war noch nicht portiert. Es war allerdings nie eine Nummer der Telekom sondern wurd uns von UPC gegeben. Für die portierung mussten wir 20 € blechen jetzt geht nichts. Eine Nummernportierun im Mobilbereich von T-Mobile zu Yesss hat vor einigen Jahren problemlos funktioniert. Natürlich wäre die Wahl eines freien Voip anbieters die beste lösung. Die mitnahme der alten Tel. Nr. war aber wichtig. Ich weis nicht ob eine Nummernpoetierung bei sipgate und co möglich wäre. L.G.!

mhmm

nicht äpfel mit birnen vergleichen
eins ist festnetz nummern portierung, das andere mobilnetznummernportierung

und du hast eine upc nummer zu tele2 portiert :scream:
das hat eigentlich nix mit der telekom, dem wählamt der telekom, etc. zu tun
der ball scheint bei tele2 zu sein, dort muss die nummer hin, wenn sie bei upc weg ist (einfach ausgedrückt)
und dass der TA techniker nix machen kann, ist ja logisch, der stellt die leitung her, damit das modem eine verbindung hat, der rest ist sache von tele2, und voip,.....
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

Zurück zu PROVIDER