Inode Produktwirrwarr

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode Produktwirrwarr

Beitragvon regurge » Do 15 Jan, 2009 15:42

Hallo Forum, war ja schon ewig nicht mehr hier :)

da ich ja schon des längeren bei Inode Kunde bin und es so gut wie nie Probleme gab, gab es für mich auch keinen Anlass mich über aktuellere Produkte zu informieren. Heute habe ich mich aber doch ein wenig auf der inode Seite umgeschaut und war doch etwas überascht das dort nur mehr Business Produkte zu finden sind.

Auf der UPC Seite konnte ich mein aktuelles Produkt (Xdsl medium für 27,90€) gar nicht mehr finden. Es gibt wohl nur mehr ADSL, wobei ich mich frage wo da der Unterschied ist?
Dann haben Sie auch noch Chello Internetprodukte, also nun habe ich die Ăśbersicht ganz verloren.

Die ADSL Produkte wären allesamt wesentlich günstiger und hätten auch wesentlich höhere Geschwindigkeiten, wobei mir eben der Unterschied zwischen Xdsl und Adsl noch nicht klar ist.

Zu welchem Anbieter bzw. welches andere Inode Produkt wĂĽrde fĂĽr euch zur Zeit in Frage kommen? --> wĂĽrde gern bei Inode bleiben da ich so gut wie nie Probleme hatte .. auĂźer das man ĂĽber neue gĂĽnstigere Produkte nicht informiert wird .. ist aber heutzutage wohl schon ĂĽblich :D
regurge
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roro » Do 15 Jan, 2009 15:46

Hast Du die letzen Jahre verschlafen?

1.) Inode ist Business/UPC ist Privat

2.) Reines entbĂĽndeltes DSL gibt es bei UPC nicht mehr. Nur mehr in Verbindung mit VOIP=>Take I.T.

3.) Wenn Du mit Deinem Produkt zufrieden bist, dann wĂĽrde ich nicht wechseln=>Neue Hardware. Wenn es Dir nur um die Geschwindigkeit geht => Take I.T. max
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon regurge » Do 15 Jan, 2009 16:22

nein verschlafen nicht, kein Interesse ;)

Ja bin zufrieden mit meinem Produkt, ist aber preislich am teuersten im Gegensatz zu den anderen --> ist es den qualitativ auch hochwertiger? .. denn ich habe ja im Grunde noch xdsl und kein gĂĽnstigeres adsl
regurge
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 15 Jan, 2009 16:39

"hochwertig" ist sehr subjektiv. ich kann dir nur meine persoenliche meinung sagen: ich zahle fuer mein altes xDSL&home mit 3 mbit/s vertrags-bandbreite (real ca 5 mbit/s) incl. 2 vpn-mehrplaetze + voip 56 euro im monat und wuerde das nie und nimmer freiwillig gegen ein i.t. max um den halben preis tauschen.

wenn du den grund wissen willst, gib einfach das wort "problem" in die suchfunktion ein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon regurge » Do 15 Jan, 2009 16:46

hehe gut danke fĂĽr die infos :)

weil probleme hatte ich im grunde nie, ich glaub ich werd mal bleiben .. schon allein aus bequemlichkeit
regurge
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Do 15 Jan, 2009 16:48

Ich hatte xdsl@home 6 Mbit (real 5,3 Mbit), zahlte inkl VOIP und Mehrplatz EUR 72,49, zwar nicht billig, aber absolut problemlos. Im Mai letzten Jahres erlag ich dem geiz ist geil Schwachsinn, Web&Phone large bestellt, bis zu 16 Mbit, Gespräche ins AT Festnetz gratis und das für 39,90

Tja, large und von wegen bis 16 Mbit hat gar nicht funktioniert, also downgrade auf 3 Mbit und die waren nie so stabil wie der alte Anschluss. Das Ende vom Lied: Nach rund sechsmonatigem Ă„rger mit UPC SonderkĂĽndigung und Wechsel zu TA Business Speed, und siehe da, kostet weniger als das alte xdsl und funktioniert gleich gut, hat aber ein paar Features mehr.

Fazit: Der Produktwechsel war ein Schuss ins eigene Knie, web & phone bzw. der Nachfolger Take IT sind nicht mehr die alte Inode Qualität, sondern UPC Schrott.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Do 15 Jan, 2009 18:07

Ich meine man sollte sich nicht allein von einem billigen Preis abschrecken lassen.

Ein Bekannter von mir hat vor rund 1 Jahr das damalige Kombipaket-Internet bei DIC gekauft, zu einem Preis von weniger als 4 Euro pro Monat.

So wies aussieht wird er den Anschluss noch viele Jahre weiter benutzen. Extrem billig und er funktioniert einfach.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon agip » Do 15 Jan, 2009 18:35

Doch Xdsl medium gabs bei mir noch kurz lol - Ich hatte WebPhone bis ich die SonderkĂĽndigung in Anspruch genommen habe und auf aonKombi gewechselt bin - Seit dem Tag der KĂĽndigung haben sie mir die restl. Zeit vom Tag der KĂĽndigung 22.12 bis 31.12 als XDSL medium unlimited verrechnet. Warum nicht einfach bis 31.12 mit WebPhone abgerechnet wurde ist mir schleierhaft. Ausserdem haben sie mir ein Einmalentgelt 50,02 Euro verrechnet "KĂĽndigung trotz Mvd" ohne genau aufzulisten wie sie auf den Betrag kommen.
Hab mich telefon. erkundigt aber man konnte mir keine Antwort geben - aber ich soll per mail aufgeklärt werden.
agip
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon SamID » Do 15 Jan, 2009 20:29

goso hat geschrieben:Fazit: Der Produktwechsel war ein Schuss ins eigene Knie, web & phone bzw. der Nachfolger Take IT sind nicht mehr die alte Inode Qualität, sondern UPC Schrott.

Naja... Das Problem was ein 16 oder 20 mbit Produkt hat sind einfach die alten kupferleitungen und die Entfernung die so mancher User zum Wählamt hat.

Das hat eigentlich nix mit Qualität zu tun sondern bei den alten Inode Produkten gabs einfach nie so eine große Bandbreite als wie sie im letzten Jahr aufgetaucht sind.

FrĂĽher gabs 2, 3, 4, 6 (auch 12 aber die waren nie wirklich Attraktiv) mbit. Das vertragen auch die meisten Leitungen ohne Probleme.
Dann gabs die 16 mbit Produke:
adsl2+: höhere Ausnutzung der Frequenzen, heißt: ist die leitung gerade noch mit 3 mbit OK, ist dieses aufgrund der Leitungsdämpfung nicht möglich.
FritzBox: Es ist zwar ein gutes Gerät, ist im Grenzbereich jedoch mit dem Zyxel aufgrund ein paar Gegebenheiten nicht zu vergleichen.
Wenn man jetzt eine Leitung hat die mit dem Zyxel noch vertragbar war zB. bei dir mit den 3 mbit, zickt die FB herum. Weils dann eben im Grenzbereich ist.

Das heißt die Leitungen sind einfach schon zu überholt und das hat wiederum nix mit Qualität zu tun.

lg
Sammy
Bild
SamID
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 16 Jan, 2009 09:30

>Naja... Das Problem was ein 16 oder 20 mbit Produkt hat sind einfach die alten kupferleitungen und die Entfernung die so mancher User zum Wählamt hat.

>Das hat eigentlich nix mit Qualität zu tun sondern bei den alten Inode Produkten gabs einfach nie so eine große Bandbreite als wie sie im letzten Jahr aufgetaucht sind.

die leitungen haben sich nicht geaendert. die bandbreiten haben sich zwar geaendert, aber das reicht nicht als erklaerung dafuer aus, dass die bandbreite bei vielen kunden infolge des wechsels von "xDSL" auf "i.t." gesunken ist. die leitungen haben auch nichts damit zu tun, dass die fritzboxen in qualitaet und servicefreundlichkeit nicht mit den zyxel-modems vergleichbar sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Fr 16 Jan, 2009 10:26

SamID hat geschrieben:16 oder 20 mbit Produkt hat sind einfach die alten kupferleitungen und die Entfernung die so mancher User zum Wählamt hat.

Das hat eigentlich nix mit Qualität zu tun sondern bei den alten Inode Produkten gabs einfach nie so eine große Bandbreite als wie sie im letzten Jahr aufgetaucht sind.

Das heißt die Leitungen sind einfach schon zu überholt und das hat wiederum nix mit Qualität zu tun.

Es hat sehr wohl etwas mit Qualität zu tun wenn der xdsl Anschluss mit Zyxel Modem 5,3 Mbit inkl. Fastpath stabil halten konnte, nach der Umrangierung das Zyxel Modem auch nur mehr 4 Mbit stabil bringt und die FB dann letztendlich bei 3 Mbit noch Interleaving benötigt um einigermassen stabil zu sein, und letztendlich in weiterer Folge ein Alcatel 608 (von einem anderem ISP) wieder 5,3 Mbit stabil mit Fastpath halten kann.

Alle Produkte wurden am selben Standort betrieben, selbe TDO.

Und es ist ebenso eine Frage der Qualität ob mir ein ISP ein Modem zur Verfügung stellt, dass definitv geringere Bandbreiten ermöglicht als das Vorgängermodell!
goso
Profi-User
Profi-User

Re: Inode Produktwirrwarr

Beitragvon regurge » Di 16 Jun, 2009 14:03

möchte meinen Thread mal wieder hochholen, da adsl simple nur mehr 13€ kostet .. hat das einer kann man das empfehlen --> wäre ja bei weitem schneller als beim xdsl classic und kostet viel weniger.

Welche kosten hätte ich beim Umstieg?
regurge
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 16 Jun, 2009 14:13

Das ist halt ein ganz normaler Telekom-Zugang, verkauft von Inode.

Geschalten wird dieses Internet auf eine bestehende (oder auch neu zu machende) Telekom-Telefonleitung. Bei den monatlichen Kosten musst du deshalb noch um die EUR 16,- an GrundgebĂĽhr hinzu rechnen.

Bis vor Kurzem gabs das selbe Internet-Produkt um EUR 5,- - allerdings nicht von Inode und eben nicht zum Apothekerpreis von 13 Euro im Monat.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 16 Jun, 2009 14:29

> Welche kosten hätte ich beim Umstieg?

vermutlich die (wieder-)herstellung des telefonanschlusses. und sonst halt ganz normal die produktwechselkosten, aber die sind im vergleich niedrig. frag am besten bei upc nach.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon regurge » Di 16 Jun, 2009 22:51

wĂĽrde ich ja, nur leider bekomm ich seit 2 wochen keine antwort auf meine mails ... und am telefon bin ich nur in der schleife

wieso telefonanschluss wiederherstellen? der ist ja vorhanden durch xdsl?
regurge
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER