sorry aber muß mir mal ein wenig Luft machen:
Ich war nun wohl knapp 10 Jahre Kunde bei Inode bzw. UPC habe aber aufgrund des immer schlechter werdenden Services und der Tatsache das statt 20MBIT nur 4MBIT erreicht werden gekündigt.
Im Vorfeld hat es sich so zugetragen das ich mit einer Dame der Buchhaltung telefoniert habe und mich erkundigt hatte ob bei einer Kündigung aufgrund der AGB die Kündigungsfrist von einem Monat Gültigkeit hätte was von dieser bestätigt wurde.
Somit habe ich am 19.12.2008 ein Fax an UPC geschickt mit meiner Kündigung per 31.12.08 unter dem glauben das der Anschluß somit bis 31.01.08 weiterläuft, was meinem neuen Provider der Salzburg AG genügend Zeit geben sollte die neue Leitung zu Installieren.
Gestern Vormittag dann, beim Versuch meine Mails abzurufen wurde dies vom Inode Server verweigert, mit einer dunklen Vorahnung rief ich bei der Hotline an die mir mitteilte das mein Anschluß am 12.01.08 gekündigt worden wäre und zwar Rückwirkend zum 31.12.08 ( )
Ich sprach daraufhin mit einem Techniker der so nett war mir meine Mailboxen noch einmal für ein paar Stunden zu aktivieren so das ich zumindest die wichtigsten Accounts usw.. auf meine neue Mail Domain Umstellen konnte. Die Frage wann nun das Internet selbst deaktiviert werden würde wurde mit heute beantwortet.
Nach weiteren 2 mal Verbinden landete ich wieder in der Vertragsabteilung wo mir eher unfreundlich mitgeteilt wurde das ich ja aufgrund der AGB Änderung gekündigt hätte und dies sofort wirksam würde, meine bitte den Anschluß noch ein paar Tage laufen zu lassen wurde ignoriert, obwohl die vollen Anschlußgebühren des Jänners schon bezahlt bzw. abgebucht worden sind.
Gott sei Dank gibt es auch noch wirklich kompetente und hilfsbereite Provider, ich rief umgehend bei der Salzburg AG an die mir mitteilte das mein Anschluss für die nächsten Tage geplant gewesen wäre, nach einer kurzen Schilderung der Sachlage war es für die Salzburg AG kein Problem mir entgegenzukommen und den Anschluß noch am selben Tag um 15:00 Uhr herzustellen. (das Gespräch fand um ca. 10:00 Uhr Vormittags statt). Hier wirklich ein dickes Lob, es geht also doch
Der eigentliche Supergau aber sollte erst kommen:
um 16:30 als der Techniker alles wunderbar erledigt hatte und ich mich an der neuen 16MBIT Leitung erfreute fiel mir auf das den ganzen Tag kein einziges Mail über meine eigene Mail Domain gekommen war und ahnte schon wieder schlimmes:
Richtig, UPC hat es geschafft nicht nur meinen Internetanschluß und 2 Domains zu kündigen (wie im Kündigungsschreiben angegeben) sondern ALLE meine Produkte.
Hier mal das Schreiben das ICH an UPC gesendet habe:
Kündigung des Internet Anschluß
Sehr geehrte Damen und Herren,
Bezugnehmend auf das Sonderkündigungsrecht durch die Änderung ihrer AGB kündige ich per 31.12.2008 meinen Internetanschluß Take I.T. max lautend auf die Kundenummer 100-123 sowie die Domains www.123.at und www.456.at.
Ich ersuche Sie um schriftliche Bestätigung dieser Kündigung sowie um Bekanntgabe des genauen Beendigungstermins des Vertrages.
Für Rückfragen stehe ich ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Insgesamt hatte ich 3 Domains bei UPC, jedoch nur 2 (namentlich genannt, nur hier unkenntlich gemacht) zur Kündigung freigegeben.
Die dritte Domain, die die ich sowohl Beruflich als auch Privat nutze über die die komplette Korrespondenz läuft war tot...
Habe dann gestern mit einem Techniker telefoniert der dann nach langem hin und her gemeint hat ein Kollege von ihm könne die Domain "neu eingeben?" ohne das ich netterweise eine neue Bestellung durchführen muß.
eine heutige Anfrage bei UPC bei einer wirklich inkompetenten und unfreundlichen Dame ergab das ich ja selbst schuld sei, schließlich hätte ich explizit schreiben müssen das ich die eine Domain NICHT kündigen möchte.. (ist das wirklich ihr ernst????) und das sie "kulanterweise" die Domain wieder eintragen würden....
Interessante Auffassung das man nun schon schreiben muß was man NICHT Kündigen will...
Sorry für den langen Text aber im Moment Koche ich innerlich vor Wut...
lg tpk