Xpirio Server "ohne Strom"

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Xpirio Server "ohne Strom"

Beitragvon letsdoit » Di 13 Jan, 2009 20:18

hi

will mir nur schnell den frust von der seele schreiben :-). bin erst soeben wieder online gekommen, nachdem die xpirio server wohl mehrere Stunden (seit mindestens 17:00 uhr, denn da kam ich nachhause) offline waren.

laut rücksprache mit der hotline, seien die server wohl mehrere stunden ohne strom, weil die stromwerke gerade was umstellen. ob man das am heutigen abend noch lösen könne, wüsste man nicht, sei aber auch nicht so wichtig, weil man sowieso ab 18:00 feierabend mache. könne also auch durchaus sein, dass das erst morgen wieder geht.

muss sagen, trotz bisher guter erfahrungen mit xpirio, aber so eine reaktion gegenüber einem kunden, finde ich schon etwas "eigenartig". ganz abgesehen davon, dass es sich ein provider in österreich leisten zu können scheint, seine kunden mehrere stunden problemlos offline zu stellen, weil man beim stromanbieter was ändert. und das wochentags nachmittags/abends.

sehr eigenartig das. ich weiĂź, interessiert wohl keinen hier, aber ich wollte mir den frust von der seele schreiben :-).
so on letsdoit

Bild
letsdoit
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roro » Di 13 Jan, 2009 20:30

Um welches Produkt hat es sich gehandelt, denn meine xpirio Leitungen (2 an verschiedenen Standorten) waren in den letzten Stunden nicht offline.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon derFlo » Di 13 Jan, 2009 20:31

Normalerweise haben Provider mehrere Stromversorgungen, zusätzlich noch Dieselgeneratoren usw...
Ja ist etwas seltsam, aber was wilst machen...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon letsdoit » Di 13 Jan, 2009 20:39

roro hat geschrieben:Um welches Produkt hat es sich gehandelt

xpirio ADSL naked fast 8192/768 FLAT

Normalerweise haben Provider mehrere Stromversorgungen, zusätzlich noch Dieselgeneratoren usw...

ja das denke ich auch. selbst unser kleine firma, in der ich arbeite, hat für die server eine USV, die den server für bis zu zwei stunden "über wasser" hält. aber das erwarte ich für ein 20 EURO / Monat Produkt ja gar nicht.

aber dass ein provider seine kunden (scheinbar - laut roro - eventuell auch nur einen teil) mehrer stunden offline gehen lässt, weil server stromlos sind; und dieser provider seinen kunden auf nachfrage auch noch sagt, dass das auch noch die ganze nacht dauern könnte, was ihn aber nicht interssiert, weil man die "hotline" (die übrigens ab punkt 18:00 ziemlich wenig "hot" ist) sowieso in ner halben stunde abdreht und heim geht, finde ich doch mehr als eigenartig. also so macht xpirio sich keine freunde in mir.

ich bin da - so sehr ich ab und zu auf die telekom schimpfe - von frĂĽher anderes gewohnt.
so on letsdoit

Bild
letsdoit
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon derFlo » Di 13 Jan, 2009 20:52

letsdoit hat geschrieben:
roro hat geschrieben:Um welches Produkt hat es sich gehandelt

xpirio ADSL naked fast 8192/768 FLAT

Naja, der wird ĂĽber die Telekom realisiert...
Es ist ein Resale-Produkt, vl spinnt da bei der Telekom was...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon letsdoit » Di 13 Jan, 2009 20:57

ne definitiv nicht. da ich ja bei der hotline angerufen habe, und mir der nette herr gesagt hat, dass die KELAG irgendwas umbaut bei ihnen und daher einige server ohne strom seien. er wüsste auch nicht wie lange,........ (inkl der schon zwei mal geäußerten "desinteresse - meldung").

außerdem hat das modem schön synchronisiert und die DSL leitung stand auch. nur die autenthifizierung klappte halt - dank fehlender gegenstelle bei xpirio - nicht.
so on letsdoit

Bild
letsdoit
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 13 Jan, 2009 21:19

Hallo!

Ist das Problem jetzt im Moment noch vorhanden?
Die Ursache mit dem Stromausfall ist etwas schwerwiegender, bei der KELAG hats während einem Wartungsfenster ein 20kV Schaltelement zerrissen - da kann wohl keiner so recht was dafür. Strom ist allerdings schon wieder hergestellt. USV war natürlich vorhanden, aber die kann auch nicht ewig überbrücken.

Das Problem betrifft nicht ausschlieĂźlich Xpirio, auch andere Firmen die an diesem Standort ihre Server haben waren betroffen.

lg
Zuletzt geändert von Stefan Hedenig am Di 13 Jan, 2009 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon letsdoit » Di 13 Jan, 2009 21:21

nein, um 20:17 ging es auf einmal wieder. von daher bin ich froh, dass xpirio (oder vielleicht auch nur die kelag) das problem scheinbar doch wieder in den griff bekommen haben.

alternativ könnte es natürlich auch sein, dass die putzfrau zu diesem zeitpunkt mit dem aussaugen der serverlüfter fertig war und den staubsauger endlich ausgesteckt und die server wieder eingesteckt hat :-)
so on letsdoit

Bild
letsdoit
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mi 14 Jan, 2009 07:49

Strom ist allerdings schon wieder hergestellt. USV war natĂĽrlich vorhanden, aber die kann auch nicht ewig ĂĽberbrĂĽcken.

Gut ich bin zwar nur ein "kleiner" Webprovider, aber den 10-tägigen Stromausfall letztes Jahr bei uns in der Steiermark haben meine Server ohne Unterbrechung überstanden. Eine USV ist für kritische Anbindungen etwas zu wenig.

Werde einmal mit xpirio reden mĂĽssen, denn das sollte nicht sein. Bin nur froh, dass meine Leitungen anscheinend nicht betroffen waren.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon goso » Mi 14 Jan, 2009 08:04

>Eine USV ist fĂĽr kritische Anbindungen etwas zu wenig.

Sehe ich auch so, fraglich ist nur ob xpirio die Server als Teil einer kritischen Anwendung sieht, anscheinend nicht, ich persönlich betrachte Server ohne Notstromaggregat als nicht besonders ausfallssicher.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 14 Jan, 2009 08:54

die dieselgeneratoren wurden ohnehin eingeschaltet.

fuer alle, die es interessiert: unter http://www.happynet.info/ kann man sich fuer den status-newsletter anmelden. damit wird man nicht nur rechtzeitig auf geplante arbeiten hingewiesen, sondern auch ueber ungeplante stoerungen zeitnah und offen informiert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 14 Jan, 2009 08:54

In der Kelag ist sehr wohl ein Dieselaggregat vorhanden, dass dort die Versorgung bei längeren Ausfällen sichern soll :) Soweit ich das mitbekommen habe war aber ein RAID in einem bestimmten Server (der für die authentifizierung zuständig ist) nach dieser Aktion beleidigt und hat zicken gemacht - deswegen hats ein bissl länger gedauert bis die Einwahlen wieder funktioniert haben!

Edit: Ich muss darauf hinweisen, dass der happynet newsletter nicht wirklich xpirio bezogene Infos enthält - aber wenn dort Wartungsarbeiten seitens Stromversorger etc. angekündigt werden oder XDSL wartungsarbeiten seitens i3b betrifft das in der Regel auch die Xpirio
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 14 Jan, 2009 08:58

> Soweit ich das mitbekommen habe war aber ein RAID in einem bestimmten Server nach dieser Aktion beleidigt und hat zicken gemacht

solche sachen kenne ich :) ein stromausfall von weniger als 1 sekunde im interxion (beim umschalten von netz aufs notstromaggregat) hat die core-techniker von inode zumindest einmal die halbe nacht beschaeftigt und zumindest einem mir namentlich bekannten inode-kunden eine fahrt nach wien samt festplattentausch und restore beschert, weil sein server danach nicht mehr booten wollte.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 14 Jan, 2009 09:01

Hehe aus einem Blog von jemandem der vor Ort im Serverraum war:

www.alexander-windbichler.com hat geschrieben:Dort angekommen herrschte ziemliches Chaos - Leute evakuiert, Feuerwehr mit Schutzmasken, etc. - zuerst durfte keiner mehr zu den Räumlichkeiten, wurde dann aber doch gelassen.

Dort bekam ich dann die Information, dass es Strom-netzseitig einen Kurzschluss auf der 20kV Seite gab. Auch einige Standorte rund um Klagenfurt waren komplett ausgefallen. Ăśberall Rauch. Als ich kam konnte die Kelag intern ĂĽberbrĂĽcken und es liefen alle Systeme wieder hoch. Im Spannungsverteilerraum war eine 20kV total verkohlt und die Leute fuhren den Restschutt weg vom 20kV Leistungsschalter, der war komplett explodiert

Partyyy :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 14 Jan, 2009 09:08

noch ein live-bericht http://jaritsch.at/
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER