Inode Sonderkündigungsrecht!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode Sonderkündigungsrecht!

Beitragvon pixy » Fr 07 Nov, 2008 06:31

Guten Morgen
Hab gerade meine emalirechnung von Inode bekommen, da war auch ein Anhang mit der Beschreibung "Kundeninformation". Klingt wie Werbung, also war ich eher abgeschreckt, habs dann doch aufgemacht.

Siehe da: Die ändern die AGBs und man hat ein Sonderkündigungsrecht. Das schreiben die natürlich nicht so rein, sondern verschlüsselt in den dazugehörigen paragraphen verpackt.

Schade, früher bekam man eine Gegenüberstellung der alten und der neuen AGB Abschnitte (war doch so, oder?)
Heute muß man alles selbst durchforsten.

Naja, früher..

Werde die Veränderungen mal versuchen zu übersetzen, kA wann ich die Zeit dazu finde. Ev. Hat jemand von Euch da auch schon genauere Infos?

Schönen Tag noch!

[Edit]

Aha, ich finde auf upc.at nur die AGBs Version 11/08.
Habt Ihr Ahnung, sind das nun schon die Neuen? Oder die Alten? Ich seh schon, das Vergleichen wir ein Horror, wenn man nichtmal die beiden Versionen findet..

PS: Ob es möglich ist, im Zuge dieses Sonderkündigungsrechtes auf ein neueres UPC Produkt umzusteigen? Wenn ja, wie?
pixy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Fr 07 Nov, 2008 07:51

Kundeninformation:

Aufgrund von veränderten Marktbedingungen werden einzelne Bestimmungen unserer Allgemeinen
Geschäftsbedingungen (AGB) sowie einzelne Einmalentgelte mit Wirkung 01.01.2009 geändert. Die
neuen AGB und Entgeltbestimmungen sind online unter www.upc.at abrufbar, liegen in unseren
Geschäftstellen auf und werden auf Wunsch auch gerne kostenlos zugesandt. Geht uns bis zum
31.12.2008 von Ihnen keine schriftliche Mitteilung gemäß § 3 Absatz 1 der Allgemeinen
Geschäftsbedingungen zu, werden die Änderungen für Ihre Vertragsverhältnisse mit UPC wirksam.

aber sie haben sie auf der homepage noch nicht zur verfügung gestellt ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon goso » Fr 07 Nov, 2008 08:02

goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon pixy » Fr 07 Nov, 2008 08:20

Ist hier ein Jurist im Forum? Was ändert sich denn nun?
pixy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 08:38

1. dies ist ein technisches forum. fuer rechtliche fragen gibts einige newsgroups. fuer darueber hinausgehende beratung wende dich bitte an den rechtsanwalt/die rechtsanwaeltin deines vertrauens.

2. lass dir doch einfach die agb gratis zusenden, wenn dir das schon angeboten wird. und berichte uns dann, was drinnen steht.

3. auf andere produkte umzusteigen wird *vermutlich* moeglich sein. details siehe (zukuneftige) produktbeschreibungen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rmann » Fr 07 Nov, 2008 09:51

Nicht nur die AGBs sind neu, auch bei den "Take I.T. und Web&Phone Entgeltbestimmungen und Leistungsbeschreibungen" gibt es Änderungen.

z. B. unter "Einmalige Entgelte":
Reaktivierungsentgelt (nach Aktivsperre bei Zahlungsverzug) € 10,00
€ 30,00*
Bearbeitungsentgelt für rückgewiesenen Bankeinzug € 10,00*
Bearbeitungsentgelt für die manuelle Zuordnung einer Zahlung € 20,00*
Änderung einer Rufnummer € 8,70
Anrufer-Identifizierung (Fangschaltung) € 4,34
* Gültig ab 01.01.2009

IMHO ist das eine Verschlechterung für den Kunden und somit ein vorzeitiger Kündigungsgrund im Sinne von §6 Abs. b der AGB

Und gab's eigentlich diese Dinge hier vorher schon?:
Nur für Bestandskunden bei einem Produktwechsel von xDSL Privat small 3072/512
Bestandskunden erhältlich:
Web&Phone small € 39,90
Nur für Bestandskunden bei einem Produktwechsel von xDSL Privat medium 4096/512
Bestandskunden erhältlich:
Web&Phone medium € 49,90
UPC/Inode Web&Phone Large
Bild
rmann
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon danny » Fr 07 Nov, 2008 11:30

Bei meinem Take.I.T. wars heute auch dabei.

Fragen wären jetzt:

1.)Welche Produkte sind alles betroffen, nur TakeIT und Web&Phone oder dank ABG Änderungen alle Internetzugänge?
2.)Zählen Änderungen in den die EB/LB gleich viel wie solche in den AGB?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon pc_net » Fr 07 Nov, 2008 11:38

@goso
eine version von 04/2007 lad ich mir nicht runter, wenn es eine ab 01/2009 gültige version geben wird ...

ich werd dann mal ein mail an inode schicken, und die neue version anfordern und vor allem gesondert darauf hinweisen, dass ich die änderungen extra ausgewiesen haben möchte ...

allerdings wird das erwartungsgemäß wohl mindestens 2 bis 3 wochen dauern, bis upc da eine antwort schickt ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 11:40

> eine version von 04/2007 lad ich mir nicht runter, wenn es eine ab 01/2009 gültige version geben wird ...

wie willst du dann rausfinden, wo die unterschiede liegen und ob sie dich benachteiligen?

> dass ich die änderungen extra ausgewiesen haben möchte ...

da wirst schon deine sekretaerin drum bitten muessen, wenn du nicht selbst lesen willst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon danny » Fr 07 Nov, 2008 11:42

Das komische an den AGB ist das die Datei _0407 heißt. Am Dokumentenende steht aber "Stand 11/08"!
Das Wort "2009" kommt anders als bei den EB/LB aber drinnen nie vor.
Wenn das die neuen AGB sind müsste da aber ähnlich wie bei den EB/LB was mit "gültig ab 1.1.2009" drinnen zu finden sein.

Keine Ahung also, ob das jetzt schon die neuen oder noch alten AGB sind?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Champion » Fr 07 Nov, 2008 12:25

Will nur auch auf dem laufenden bleiben, habs auch grad erhalten.
Champion
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon pixy » Fr 07 Nov, 2008 13:31

@ Jutta
ey, ich wollte ja keine Rechtsberatung, sondern nur nchfragen, ob das irgendjemand versteht. Da ich diese ABG als für Nichtjuristen schwer verständlich erachte, hab ich mich eben nach Juristen im Forum erkundigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

;)
pixy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 14:26

wie soll man was verstehen, was noch keiner gelesen hat, weil es noch nicht veroeffentlich wurde?

und: wenn wir es verstehen, wirst du es auch verstehen. du glaubst doch sicher nicht, dass du duemmer bist als wir :angel:

btw:

> Schade, früher bekam man eine Gegenüberstellung der alten und der neuen AGB Abschnitte (war doch so, oder?)

nein. frueher (dh, in guten alten inode-zeiten) wurde man ueber aenderungen der agb zu spaet oder gar nicht verstaendigt. die tatsache, dass man von upc zeitgerecht auf aenderungen und sonderkuendigungsrecht hingewiesen wird, gehoert zu den ganz wenigen verbesserungen seit dem verkauf von inode an upc.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon verachtet » Fr 07 Nov, 2008 14:54

Ich habe nichts bekommen, wo soll das denn stehen. Kann nun jeder Web&Phone Kunde kündigen?

Ich will nämlich weg von Inode, der Support antwortet mir nicht, und FAX2Mail geht nicht, Mailadministration auch nicht, nichts geht richtig.
♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥ ♥♥ ♥
verachtet
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 07 Nov, 2008 15:00

> Ich habe nichts bekommen,

ich denke nicht, dass ca 435.000 briefe gleichzeitig rausgehen und gleichzeitig ankommen.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu PROVIDER