Seite 1 von 3

"Wechsel" eTel -> TA

BeitragVerfasst: Di 16 Sep, 2008 22:00
von mirffy
Durch eine erst kürzlich vollzogene "Zwangsumstellung" von eTel (ehemals 3072/512) zur TA (aonKombi - "best effort 8196/768") frage ich mich eines: Ich hab nun die Login daten, und bin mit dem TA login angemeldet, und trotzdem melden mir Speedtests bzw DMT (von modemhilfe.de.vu) nur eine maximalgeschwindigkeit von 3072. Die 0815-"Auskunft" bei der Hotline ist ja nicht wirklich hilfreich, daher meine Frage an euch: "Ist da noch eine Umstellung auf potentiell schnelleres (je nach Entfernung/Last am netz/Dämpfung/etc - ist mir schon klar ;) wie gesagt, "potentiell") zu erwarten?"

BeitragVerfasst: Mi 17 Sep, 2008 00:53
von jjknw
Anscheinend sind die eingestellte Bandbreite (am DSLAM) und die Zugangsdaten unabhängig von einander. Das heißt, Du kannst z.B. schon die neuen Zugangsdaten benutzen, obwohl erst noch die (maximale) Bandbreite angepasst werden muss (oder dieses ominöse 36-Stunden-Script, welches die optimale Bandbreite automatisch ermitteln sollte, ist noch nicht gelaufen).

Bei mir war der zeitliche Ablauf der Umstellung genau anderes herum: Zuerst wurde die Bandbreite erhöht, obwohl ich noch mit den alten eTel-Zugangsdaten online war. Erst nach Tagen erhielt ich dann die Zugangsdaten des neuen Produktes...

BeitragVerfasst: Mi 17 Sep, 2008 05:41
von jutta
> Anscheinend sind die eingestellte Bandbreite (am DSLAM) und die Zugangsdaten unabhängig von einander.

richtig. man konnte auch bisher schon mit den eigenen zugangsdaten an anderen adsl-anschluessen einwaehlen, hat aber dann hoechstens die am dortigen dslam eingestellte bandbreite. (interessant zb fuer wochenendhausbesitzer, die daheim flat und im wochenendhaus ein ganz kleines produkt mit zb 500mb oder 1 gb limit haben.)

BeitragVerfasst: Mi 17 Sep, 2008 06:02
von mirffy
Die werden immer konfuser dort... werd einfach mal abwarten. Dank dem "best effort" (und wohl diesem dementsprechend eingeführten 36-Stunden script) hab ich wohl auch keine sinnvolle Chance das es dort intern irgendwie hochgeregelt wird, oder doch? Wenn ja, wie gerät man dort an die kompetenten Leute?

BeitragVerfasst: Mi 17 Sep, 2008 06:14
von barbakuss
Geduld ist eine Tugend die scheinbar nicht jeder hat.


nix zahlen wollen aber sofort alles haben wollen

BeitragVerfasst: Mi 17 Sep, 2008 06:35
von mirffy
Ach, an Geduld mangelt es mir nicht. Es ist aber offensichtlich nur Glück, wenn man mal an jemand kompetenten in einer Hotline (mal allgemein) gerät - es sei denn man hat die nötigen Verbindungen.
Da es ja offensichtlich Leute gibt die dort unabhängig vom Script die (maximale) Geschwindigkeit quasi nach belieben einstellen können, dachte ich ich frag mal ob es irgendein magisches Wort gibt, das man sagen muss während das Hotline Band abläuft ;)
Hab mir wohl auch generell von der Umstellung mehr erhofft...

Mal eine andere Frage: Hab in einem anderen Thread gelesen, das Business Pakete auch für Privatleute verfügbar sind. Werd zwar nicht umzusteigen, aber rein aus interesse: Hab' in der Business Rubrik der TA bei kurzem überfliegen keine "best effort klausel" o.ä. gelesen (vielleicht ist's ja nur gut versteckt oder ich hab's schlichtweg übersehen). Ist die Bandbreite dort (sofern die technischen/physikalischen Umstände es zulassen) "garantierter", wenn man so will?

BeitragVerfasst: Mi 17 Sep, 2008 06:43
von goso
Beim Business Speed ( EUR 25,-- + UST/Monat ) wird die Bandbreite geschalten, die eben technisch möglich ist, sollte aber beim Kombipaket auch so sein, da beide maximal 8 Mbit BB hergeben sollte es keinen Unterschied geben.

Beim Support sieht die Sache anders aus, die Businesshotline ist im Normalfall "besser", ob man bei diesem Produkt allerdings mehr Technikereinsatz erwarten kann/soll ist fraglich, bei dem Preis ist das nicht finanzierbar.

Allerdings kannst du beim Businessprodukt 4 statische IP's haben, soweit ich weiss ist eine Domain inkludiert und du kannst dem Techniker bei der Installation sagen wie er Modem/Router konfigurieren soll, ausserdem gibt es eine grössere Auswahl an kostenpflichtigen Add Ons, beginnend bei Securitypaketen bis zu höherwertigen Routern.

BeitragVerfasst: Mi 17 Sep, 2008 07:13
von jutta
hint: die agb, leistungsbeschreibungen und entgelte finden sich hier
http://unternehmen.telekom.at/Content.N ... gungen.php

BeitragVerfasst: Mi 17 Sep, 2008 07:15
von Bundavica
Die Business Hotline ist um keinen Deut besser! Weder war/ist sie das bei Etel noch ist sie das bei der TA. Sie müssen halt abwarten bis sich jemand um ihr Problem kümmert. Kann ich sonst noch was für sie tun.............muss gleich wieder kotzen.

BeitragVerfasst: Mi 17 Sep, 2008 07:18
von jutta
stimmt. zaubern koennen sie nicht. du hast hast anscheinend etwas unrealistische erwartungen.

BeitragVerfasst: Mi 17 Sep, 2008 14:53
von tuxian
Ich bin bisher mit der Umstellung und der Hotline sehr zufrieden.

Gestern wurde ich von etel auf die TA (BusinessSpeed Basic) umgestellt.
Der Ablauf war reibungslos!!
Ich hatte auch schon alles vorbereitet (vi /etc/conf.d/net) ;)
Nun zahle ich nach wir vor 30€ exkl. TA-GGB habe aber die doppelte DL-Speed (6Mbit), eine Domain dabei etc. etc..
Das Modem wurde auf transp. Routing eingestellt.

BeitragVerfasst: Mo 29 Sep, 2008 13:12
von Earny
@tuxian

Wie hast Du das mit dem Ripe-Eintrag gelöst?

BeitragVerfasst: Mo 29 Sep, 2008 16:59
von tuxian
Leider haben sie mir schon einen verpasst.
Dachte anfangs mein FAX hätte Wirkung gezeigt, gerade schaue ich nach und sehe dass mein Name und Adresse schon eingetragen sind!

BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 11:10
von Earny
Ich schreib Dir dann einen Brief :D
Rückgängig machen geht aber, lt. Wicked, mit email an das NOC!

BeitragVerfasst: Di 30 Sep, 2008 11:33
von tuxian
Hast du ein Musterschreiben?
Wäre nett!
Meinst du NIC, nicht?