Seite 1 von 1

Internet + TV - AonSuperkombi vs. Super F.I.T

BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 17:36
von Pioneer
Hi!

Da ich jetzt nach Wien in eine Wohnung ziehe, stellt sich die Frage welchen Provider ich nehmen soll. Ich habe bereits einige Threads gelesen, doch einige Fragen habe ich noch.

Meine Anwendungen:
Internet surfen :oops:
Torrent
Online Gaming (ping)

Nun meine Fragen:
1) Wie schaut es bei Chello mit dem ping aus? Habe gehört, dass der nicht immer so berauschend ist.
2) Ich würde eventuell einen zweiten TV anschließen. Braucht man bei UPC unbedingt eine Box oder kann man den TV direkt anstecken? Wie schaut es da mit Aon aus? Ist es möglich 2 Boxen parallel zu betreiben?
3) Wie schaut es mit der Leitung(Auslastung) aus, wenn man Internet surft und TV schaut gleichzeitig? Aon vs. Chello

THNX

BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 18:01
von radditz
1.) K.a.
2.) du brauchst für jeden Fernseher eine Box um das digitale Programm empfangen zu können. Und zwar eine eigene Box von UPC.
Bei AON kannst du im Normalfall eine Box anschließen, bei UPC imho so viele wie du willst (aber du zahlst pro angeschlossener Box glaub ich ein Entgelt).
Eine 2. Box kannst du bei AON nur nehmen, wenn a) genügend Bandbreite vorhanden ist und b) du nicht das HD Angebot von AON nutzt.
3.) Bei AON schauts da eher schlecht aus. Ist Technologie bedingt. Bei AON wird die ADSL-Verbindung für TV genutzt, bei Chello bleibt die Internetverbindung frei, es werden eigene TV Kanäle über das selbe Kabel, aber auf einer anderen Frequenz, übertragen.

BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 20:03
von jjknw
@Pioneer:

ad 2: Um bei UPC die digitalen Programme sehen zu können, benötigst Du eine "MediaBox" inkl. Smartcard zum "Entschlüsseln" - und diese "Utensilien" gibt's ausschließlich von UPC. Und obendrein bekommt jeder Kunde pro Anschluss (Adresse) von UPC derzeit nur eine (1) Box!

Parallel dazu kannst Du aber auf beliebig vielen weiteren TV-/Video-Geräten die analogen Programme (weniger Auswahl) direkt empfangen...

BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 20:14
von Pioneer
Sehr gut danke für die Antworten.

Wie es ausschaut, wird wohl Chello das rennen machen. ;)

BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 20:52
von radditz
Parallel dazu kannst Du aber auf beliebig vielen weiteren TV-/Video-Geräten die analogen Programme (weniger Auswahl) direkt empfangen...

Und mit geringerer Qualität, mit Bildrauschen und mit der Tatsache, dass der analoge Service in den nächsten Jahren ganz bestimmt abgeschalten wird.
Nichts desto trotz hat ChelloTV die Nase vor AonTV, schon alleine wegen der Technologie.
Die imho BESTE Lösung wäre immernoch Satelliten-TV, aber ich vermute das kommt für dich nicht in Frage, oder?

BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 06:11
von Jugger
Wenn du Chello nimmst verabschiede dich schon mal vom Torrent usen, das mag Chello nämlich mal garnicht. Ausser du stehst auf Dial In Modem Geschwindigkeit.

BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 08:20
von Pioneer
DVB-S kommt eher nicht in Frage. Ich muss darüber erst mit meinem Vermieter reden, aber es schaut eher schlecht damit aus.

Ein PowerTorrent User bin ich eh nicht, nur hier und da werde ich schon ein größeres Images ziehen. Für das wirds schon reichen. ;)

Wie schaut es eigentlich mit dem mitgelieferten Thompson Wlan Modem aus? Ist das zu gebrauchen? (Wlan Stabilität, Geschwindigkeit, ...)

BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 00:17
von danny
Ich interessiere mich auch sehr für Super F.I.T. und fürs Internet wird dabei ja das Chello genutzt?
Aber das Hauptproblem bei Chello ist für mich das mit dem Torrent blockieren.

Kann bitte jemand nochmal genau schlidern wie bei Chello das Torrent downloaden behindert wird?
Blockieren die nur die Torrent Standardports? Oder schauen sie ob das bei Torrent verwendete Protokoll auftaucht und drosseln dann den Speed und schicken einem nach längerer Dauer die Kündigung?

BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 05:34
von piema
Die Torrents werden NICHT blockiert, sie werden maximal gedrosselt und das nur im Download!

In letzter Zeit ist es aber wieder besser geworden mit dem Drosseln, zumindest bei meinen mir bekannten Anschluessen.

Davor hat das ganze so ausgeschaut, dass der Speed auf unter 100 kbyte/s gedrueckt wurde, aber ganz wurde es nie abgedreht. Manche user haben darueber berichtet, dass bei ihnen das ganze nicht gegriffen hat wenn die GEGENSTELLE (!!!) einen Port glaub ueber 65000 gewaehlt hat, das liegt aber meistens nicht in deinem eigenen Einflussbereich... :oops: