Seite 1 von 3

[flame] Telekom? Gehts noch?!

BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 13:19
von divB
Ich habe mich ja schon öfters über die Telekom (bzw. die ehemalige PTA) ärgern müssen - die, so scheint mir - nach dem Prinzip "Verringerung der Leistung, Vergrößerung der Preise" arbeitet. In dieser Kollektion sind bisher Leugnung und Ignorierung von Problemen (TP bei ISDN) oder einseitige Änderung von Verträgen.

Wie auch immer, folgende Geschichte treibt mich wieder zur Weißglut: Gegeben eine Studentin die vor dem Problem steht: Wie bekomme ich möglichst günstig qualitativ gutes Internet?
Ich hab mich für sie dieses Problems angenommen und folgende Lösung gefunden: Telefonanschluss, darüber ein xpirio Produkt. xpirio scheint sehr freundlich, kompetent und hochwertig zu sein. Als Schmakerl gibts noch eine statische IP dazu. Als Stipendien-/beihilfenbezieherin ist sie natürlich auch GIS befreit --> keine Telephongrundgebühr. Bleiben 18 Euro pro Monat für das Internet von xpirio. Das sie als technik-Studentin dringend braucht!

Gut, nachdem seit ca. 3 Wochen noch immer nichts passiert ist, gibts heut mal einen Anruf bei xpirio. Resultat: "Es tut uns leid, die Herstellung ist nicht möglich". Meine Mutmaßung begann bereits /wieso/ das nicht möglich sein sollte. Standort mitten in der Stadt, 300m vom Wählamt entfernt...unmöglich! Meine einzige Erklärung: Die Bestellung von xpirio war so knapp nach der Telephonherstellung, sodass für xpirio der Anschluss noch nicht existierte.

Weitere Telephonate mit den freundlichen xpirio Mitarbeitern brachte das Resultat: Nach Rücksprache mit der TA gibt es "technische Probleme", weswegen der Anschluss nicht möglich sei.
Erklärung des xpirio Mitarbeiters: Das passiert öfters. Die TA hat gesehen dass es sich beim Anschluss um einen GIS befreiten handelt und weigert sich den Anschluss herzustellen. Als Ausrede müssen einfach "technische" Probleme herhalten. Der xpirio Mitarbeiter hat auch von dem Gespräch mit der TA erzählt dass dort auch erwähnt wurde dass der Anschluss "ohnehin GIS befreit sei". Weiters sollte ich die Mail Korrespondenz zwischen xpirio und der TA weitergeleitet bekommen (ist noch nicht geschehen) damit ich mir selbst noch ein Bild davon machen kann.

Ich wette mit AON @"§$&@!! hätte es keine Probleme gegeben. So geht die TA mit ihren Mitbewerbern um. Und ich wette die haben alle die gleichen Probleme mit den *würg* Monopolisten!

Ich mein, sagmal gehts noch?

Ich kenne mich rechtlich leider nicht aus aber im Moment bin ich dermaßen grantig dass ich diese verdammte Firma nur allzu gerne um den Anschluss klagen würde. Leider sitzt man aber ohnehin am kürzeren Ast und kann die "Verfügbarkeit" eines Produkts natürlich nicht erzwingen.

Übrig bleibt Frust, Grant, mittlerweile 4 Wochen ohne Internet (das schon dringend benötigt werden würde) und einfach schon wieder keine Lösung.

Argh! Ich hasse diese Firma!!!

So, Dampf abgelassen, sorry

ein verärgerter divB


PS: Ein flame-Board hab ich hier leider nicht gefunden und thematisch passt das zu "Provider".

BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 13:31
von jutta
> PS: Ein flame-Board hab ich hier leider nicht gefunden und thematisch passt das zu "Provider".

sie wuenschen, wir spielen ... speziell fuer dich eingerichtet:
http://www1.netzwerklabor.at/forum/viewforum.php?f=10

BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 13:52
von _RoB_
also ich kann das jetzt nicht wirklich glauben was du da schreibst weil die gis gebühren befreiung selber bekommt die ta vom staat gezahlt

technisch nicht möglich bedeutet das im moment kein adsl steckplatz frei ist daher nicht möglich wie weit dem mailverkehr jetzt zu glauben ist zweifel ich mal an

mfg

BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 14:00
von divB
Ich weiss dass die TA die GIS Gebühren vom Staat bekommt, trotzdem wussten sie es und haben es extra angesprochen (siehe oben).

Laut xpirio ist das auch nicht das erste Mal dass es da Probleme gibt. Und für mich passt dieses Handeln sehr wohl ins Gesamtbild der TA.

Noch dümmer, dass jetzt extra wegen dem Internetzugang der Telephonanschluss um 90 Euro angeschafft wurde.

Mittlerweile bekam ich auch den Schriftverkehr übermittelt. Da steht seitens der TA an xpirio drinnen: Aufgrund von technischen Problemen kann aonSprachKombi derzeit nicht mit ISP Internet kombiniert werden. An der Behebung wird gearbeitet. Derzeit steht noch kein Enddatum fest.
Hauptsache der `Kunde' wird wieder dumm im Regen stehn gelassen.

Ich bin wirklich sehr schwer am Überlegen ob ich mir nun wirklich diese Firma antun soll und selbst auf TA biz wechseln soll. Weil vorgenommen hab ichs mir schon öfters mit denen nichts mehr zu tun haben zu wollen.

Auch wenn es mittlerweile eine andere Firma ist: Hoffentlich fällt auch endlich bald das Briefmonopol der Post. Dann braucht man sich in diesem Bereich auch nicht mehr verarschen zu lassen.

BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 14:08
von _RoB_
divB hat geschrieben:Mittlerweile bekam ich auch den Schriftverkehr übermittelt. Da steht seitens der TA an xpirio drinnen: Aufgrund von technischen Problemen kann aonSprachKombi derzeit nicht mit ISP Internet kombiniert werden. An der Behebung wird gearbeitet. Derzeit steht noch kein Enddatum fest.
Hauptsache der `Kunde' wird wieder dumm im Regen stehn gelassen.



hier steht nur das das internet aufgrund von technischen probs nicht angeschlossen werden kann -> bedeutet kein freier ADSL port für den anschluss

selbst bei der TA kann dies passieren und hat nichts mit dumm im regen stehn lassen zu tun

BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 14:10
von jutta
> Hoffentlich fällt auch endlich bald das Briefmonopol der Post.

das gibts ja schon sehr lange nicht mehr. allerdings: meine (beruflichen) erfahrungen mit sogenannten alternativen zustellern sind - gelinde gesagt - ernuechternd. wir finden fallweise fuer die kanzlei bestimmte dokumente vor der tuere auf dem boden vor und dies zu zeiten, wo die kanzlei ganz bestimmt besetzt war und auf laeuten reagierte =)

dem gegenueber kommt der "echte" postzusteller sogar auf dem rueckweg noch einmal vorbei, falls er beim ersten mal frueher da war als wir.

BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 14:25
von divB
hier steht nur das das internet aufgrund von technischen probs nicht angeschlossen werden kann


Achja ;-)
Und im Irak gabs Massenvernichtungswaffen.

Ich würd ja am liebsten den Test machen und AON bestellen. Aber das ist ja leider bindend.

Übrigens glaube ich mal dass xpirio genug Erfahrungen mit Anschlüssen hat und das auch dementsprechend kommunizieren würde. Und - Zitat - "DAS PASSIERT ÖFTER MAL" klingt für mich auch entsprechend.
Aber dafür gibst eh keinen Beweis. Das bedeutet: Du wirst mir ohnehin nicht glauben und ich dir garantiert auch nicht ;-)

BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 16:28
von daisho
Was heißt die TA "bekommt die GIS Gebühren", könnt ihr das mal verdeutlichen. Denn so wie das hier steht kann es einfach nur falsch sein :-?
jutta hat geschrieben:> Hoffentlich fällt auch endlich bald das Briefmonopol der Post.

das gibts ja schon sehr lange nicht mehr. allerdings: meine (beruflichen) erfahrungen mit sogenannten alternativen zustellern sind - gelinde gesagt - ernuechternd. wir finden fallweise fuer die kanzlei bestimmte dokumente vor der tuere auf dem boden vor und dies zu zeiten, wo die kanzlei ganz bestimmt besetzt war und auf laeuten reagierte =)

Dem kann ich nur zustimmen. Bis jetzt waren meine Erfahrungen auch eher in Richtung Ace Ventura o.Ä.

BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 19:23
von hotze_com
divB hat geschrieben:
hier steht nur das das internet aufgrund von technischen probs nicht angeschlossen werden kann


Achja ;-)
Und im Irak gabs Massenvernichtungswaffen.


(OT)definitiv.(/OT)

BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 19:51
von _RoB_
ah i mein ned gis sondern die grundgebührenbefreiung :) sorry mein fehler

BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 19:52
von wernerkl
kannst ja mal probieren, solange der anschluss nicht hergestellt ist kannst ja immer noch stornieren, oder du wartest bis ein paar ihren adsl gekündigt haben dann sind diese ports eh wieder frei

BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 20:14
von Herculess
divB hat geschrieben:Da steht seitens der TA an xpirio drinnen: Aufgrund von technischen Problemen kann aonSprachKombi derzeit nicht mit ISP Internet kombiniert werden.

nach meinem verständnis hat das nichts mit fehlenden adsl ports oä. zu tun, sondern einfach mit dem bestellten TA Produkt.

greets

BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 22:49
von divB
kannst ja mal probieren, solange der anschluss nicht hergestellt ist kannst ja immer noch stornieren


Es macht keinen Spass 90 Euro umsonst zu zahlen (Herstellungskosten Telefonanschluss)

nach meinem verständnis hat das nichts mit fehlenden adsl ports oä. zu tun, sondern einfach mit dem bestellten TA Produkt.


Das verstehe ich auch nicht. Nach fehlenden Ports siehts für mich auch nicht so aus. Es ist ja kein TA Produkt sondern von xpirio (Reseller). Vielleicht handelt es sich dabei um ein verstecktes Sprachkombi? Würd ich aber auch nicht verstehn...

BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 22:58
von radditz
Da steht seitens der TA an xpirio drinnen: Aufgrund von technischen Problemen kann aonSprachKombi derzeit nicht mit ISP Internet kombiniert werden.

Steht doch da: Es wurde aonSprachKombi bestellt, und das ist nicht mit Reseller-Internet kombinierbar.

Was möglich sein sollte: Von AonSprachKombi auf aonKombi umstellen.
Kosten: 34 Euro pro Monat, abzüglich der 17 Euro Grundgebühr die als TK-Zuschuss bezahlt werden, sind das dann 17 Euro pro Monat.

BeitragVerfasst: Fr 29 Aug, 2008 00:06
von divB
Nein, es wurde ein hundsordinärer Telefonanschluss bestellt und zwar mit dem Standardtarif.

Ok, ich werde jetzt nochmal genauer nachschauen aber ich bin mir zu 99% sicher dass das korrekt ist.