Wie Inode Web&Phone nach aDSL Privat max migieren?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wie Inode Web&Phone nach aDSL Privat max migieren?

Beitragvon preiti » Mi 20 Aug, 2008 12:10

Ich möchte so schnell als möglich eine bestehenden Web&Phone mit portierter Rufnummer(Vorwahl 0732) auf einen aDSL Privat max umstellen und die Rufnummer zurück zur Telekom Austria portieren. Der Grund ist, dass ich ausziehen werde und meine Mutter am bestehenden Anschluss vielleicht eine Rufhilfe des Oberösterreichischen Roten Kreuzes bekommt. Diese funktioniert nicht mit VoIP von UPC/Inode.
Wie mache ich das am einfachsten bzw. wie geht meine Rufnummer zurĂĽck an die TA ohne einer Preselection durch UPC/Inode?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Mi 20 Aug, 2008 20:50

ich wĂĽrd ein telekomshop gehn, und ein telefon anmelden...
da noch das mit der portierten rufnummer angeben, und auf erfĂĽllung warten...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon woswasi » Mi 20 Aug, 2008 20:58

Bei den Rufhilfe-Kastln ist es auch technischer Sicht das auch mit VoIP möglich (haben wir auch in Graz schon getestet als alleiniges Gerät am 2. Port des Mediatrix). Problem an der Sache ist nur, daß VoIP nicht so ausfallssicher ist wie POTS und wer haftet wenn dann ein echter Notruf nicht durchkommt da das xDSL nicht sync oder sonst was.
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Do 21 Aug, 2008 13:05

ANOther hat geschrieben:ich wĂĽrd ein telekomshop gehn, und ein telefon anmelden...
da noch das mit der portierten rufnummer angeben, und auf erfĂĽllung warten...
Ich habe bei der Kündigung des Web&Phone die Befürchtung, dass die mir eine Preselection vorschreiben. Die möchte ich aber nicht um sicherzugehen, dass die mögliche Rufhilfe wirklich funktioniert.

woswasi hat geschrieben:Bei den Rufhilfe-Kastln ist es auch technischer Sicht das auch mit VoIP möglich (haben wir auch in Graz schon getestet als alleiniges Gerät am 2. Port des Mediatrix). Problem an der Sache ist nur, daß VoIP nicht so ausfallssicher ist wie POTS und wer haftet wenn dann ein echter Notruf nicht durchkommt da das xDSL nicht sync oder sonst was.
Ich habe schon die Fritz!Box! Da funktioniert das Faxen nur gelegentlich. Deshalb möchte ich mich nicht auf ein Experiment einlassen. Außerdem ist der ADSL-Zugang eine Übergangslösung, weil ich grade plane meine Mailadresse persönlicher und providrunabhängig zu machen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Do 21 Aug, 2008 15:39

> Ich habe bei der KĂĽndigung des Web&Phone die BefĂĽrchtung, dass die mir eine Preselection vorschreiben.

wie kommst du darauf? wenn du kuendigst, koennen sie dir gar nichts vorschreiben. wenn du sicher sein willst, dass sie aufs rueckportieren der telefonnummer nicht vergessen, melde zuerst den telefonanschluss an, gib dabei bekannt, dass die nummer rueckportiert werden soll und kuendige erst danach web&phone.

und die providerunabhaengige mail-adresse hat mit web&phone und adsl schon gar nichts zu tun. die funktioniert ueber dsl, dial-up, mobil, buschtrommel ...
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Do 21 Aug, 2008 19:06

jutta hat geschrieben:> Ich habe bei der KĂĽndigung des Web&Phone die BefĂĽrchtung, dass die mir eine Preselection vorschreiben.
Ich habe erst ca. die Hälfte der Mindestvertragsdauer nach dem Umstieg auf Web&Phone hinter mir. Da der Umstieg einige Geburtswehen hatte und ich dabei auch "böse" Worte wie Konsumentenschutz und ähnliches verwendet habe denke ich, dass es da böse Überaschungen geben könnte.
jutta hat geschrieben:wie kommst du darauf? wenn du kuendigst, koennen sie dir gar nichts vorschreiben. wenn du sicher sein willst, dass sie aufs rueckportieren der telefonnummer nicht vergessen, melde zuerst den telefonanschluss an, gib dabei bekannt, dass die nummer rueckportiert werden soll und kuendige erst danach web&phone.
Da meine Mutter nicht auf ein funktionierendes Telefon verzichten kann ist ein nahtloser Ăśbergang fĂĽr mich notwendig. Beim Portieren zu Inode am 1.3.2004 hat das noch super geklappt, aber jetzt mit UPC vs. Telekom Austria habe ich da einige bedenken.
jutta hat geschrieben:und die providerunabhaengige mail-adresse hat mit web&phone und adsl schon gar nichts zu tun. die funktioniert ueber dsl, dial-up, mobil, buschtrommel ...
Da viele Leute die Inode-Mailadresse haben möcht ich die nicht sofort abdrehen. Irgendwann kommt sicher der Punkt wo ich es machen werde und trotzdem einige die "neue" Mailadresse nicht haben werden. Ich denke auch eher an www.*familienname von preiti*.at oder .org oder.net . Damit man da aber auch im WWW etwas sieht dauert das eben.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Fr 22 Aug, 2008 04:21

wenn du das adsl von inode nimmst, bleiben die zugangsdaten und die mailbox gleich. wenn du den provider wechselst, nicht. aber das weisst du doch auch ohne beratung :roll:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon preiti » Fr 22 Aug, 2008 16:12

jutta hat geschrieben:wenn du das adsl von inode nimmst, bleiben die zugangsdaten und die mailbox gleich. wenn du den provider wechselst, nicht. aber das weisst du doch auch ohne beratung :roll:
Ja, das ist mir schon klar.
Bei meiner Idee denke ich auch an die Familien meiner beiden Brüder. Deren Kinder und auch meine zukünftigen sollen eine Mailadresse haben, die sie möglichst lange begleitet und auch leicht zu merken ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu PROVIDER