Seite 1 von 1

Unterschied zwischen Inode Web&Phone u. ADSL Solo Privat

BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 16:05
von treibsand
Sorry falls das hier schon mal zur Sprache kam.

Ich möchte von meinem alten Inode xdsl@home Vertrag auf was günstigeres (und schnelleres) umsteigen und finde auf der UPC Seite sowohl Web&Phone als auch ADSL Solo Privat max, beides mit der selben Geschwindigkeit (<8Mbit). Bei letzterem fehlt der Telefonanschluss, dafür ist es aber einen Euro teurer. Welche Vorteile hat dieser Anschluss dann?
In der Beschreibung steht was von 'always on'. Wirkt das ev. Verbindungsabbrüchen entgegen, von denen ich im Zusammenhang mit der Fritzbox gelesen habe? Im Dienständerungsformular ist die Solo ADSL Variante nicht angeführt, es ist aber die Rede von einer nur 3 monatigen Kündigungsfrist bei ADSL Privat Produkten. Wenn das hier auch gilt wäre das zumindest nicht zu verachten.

besten Dank schonmal,
markus.

BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 16:21
von muhman
ffffffffffff

BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 16:26
von preiti
Unterschiede gibt es 2:
1) Web&Phone wird wie die alten XDSL-Angebote nur bei von UPC/Inode entbündelten Wählämtern angeboten. ADSL-Produkte von UPC/Inode gibt überall dort, wo auch die Telekom Austria DSL anbietet.
2) Web&Phone-Produkte werden grundsätzlich mit einer Fritz!Box angeboten. ADSL-Produkte mit dem grade aktuellen ADSL-Modem der TA.

BeitragVerfasst: Sa 09 Aug, 2008 12:37
von treibsand
Vielen Dank für die Antwort. Wie es scheint macht es für mich also keinen großen Unterschied was ich wähle. Gibt es denn hinsichtlich der Modems (Thomson 585 und Fritzbox) große Unterschiede, in Bezug auf Stabilität, Konfiguration o.ä.? Von der Fritzbox hab ich in diesem Forum ja nicht unbedingt viel Positives gelesen.

BeitragVerfasst: Sa 09 Aug, 2008 16:03
von preiti
Ich habe selbst einen Web&Phone-Zugang mit einer Fritz!Box 7140SL und bin insgesammt zufrieden damit. Ich habe auch nach 2 Firmwareupdates(.41->.50->.57) keine der Probleme wie sie hier im Forum beschrieben werden. Das einzige was mich stört ist, dass das Fax nicht mehr so problemlos wie bei der "alten" Kombination Zyxel Prestige650 und Cisco ATA186 funktioniert. Jetzt kann es schneller passieren, das ein Fax nicht versendet bzw. empfangen werden kann.
Die aktuellen 585er-Modems kenne ich noch nicht, ich hatte bisher nur mit den 510er- und den 546er-Modems zu tun.

BeitragVerfasst: Sa 09 Aug, 2008 20:49
von tpleyer
Großer Unterschied:

Bei Web&Phone (Entbündelung) kriegst technisch nur "Naked DSL" - KEINEN richtigen, originalen Telefonanschluss.
Telefonie wird über VOIP realisiert, meines - und vieler anderen Leute - Erachtens nur eine minderwertige Ersatzlösung zur Überbrückung der "last mile" mit allen Nachteilen wie z.B. schlechtere Übertragungsqualität durch Kompression und paketvermittelte Sprachübertragung, hohe Störungsanfälligkeit, keine Notstromsicherheit udgl.

Das Inode-ADSL wird auf den Original-TA-Telefonanschluss draufgeschalten, hier hast also technisch Telefon (ISDN oder Analog - je nach dem wiestas halt habn willst) und DSL.

Meines Erachtens ist letzteres (klassisches ADSL) sicher die elegantere Lösung, hab es schon einige Zeit und bin restlos zufrieden damit, wenns mit dem Modem oder so Probleme geben sollte kannst dich auch unter Umgehung der inkompetenten Inode-UPC-Hotline direkt an die TA wenden, die im Störungsfall echt sehr kulant ist (kostenloser Modemtausch, 1a-Service beim Einstellen, fast immer 2nd level support usw...)

Hoffe, ich habe geholfen.

lg

BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2008 09:55
von cremor
Offtopic:

tpleyer hat geschrieben:wenns mit dem Modem oder so Probleme geben sollte kannst dich auch unter Umgehung der inkompetenten Inode-UPC-Hotline direkt an die TA wenden, die im Störungsfall echt sehr kulant ist

Also mich hat die TA-Störungshotline erst letzten Freitag an die UPC-Hotline weitergeschickt, als ich direkt dort einen Modemtausch (defekt) einleiten wollte...

mfg cremor

BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2008 09:58
von tpleyer
Bei mir (Post-ISDN und Inode "Reseller-Kombipaket" von letzten Weihnachten um 3,90) hams mein Modem anstandslos umgetauscht, ohne Verweis auf UPC...

BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2008 11:25
von TrisMeg
tpleyer hat geschrieben:Großer Unterschied:

Das Inode-ADSL wird auf den Original-TA-Telefonanschluss draufgeschalten, hier hast also technisch Telefon (ISDN oder Analog - je nach dem wiestas halt habn willst) und DSL.

lg


Sorry, gings im Betreff nicht um ADSL solo Privat? Das hatte ich auch mal, aber da zahlt man keine TA-Grundgebühr weil man eben kein Telefon hat, ist nur die reine DSL Leitung die man von der TA verwendet. Oder hab ich was überlesen?

BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2008 12:08
von treibsand
Ja mir gings um die Solo Variante. Keine Ahnung warum die nicht mehr XDSL heißt, die neuen Bezeichnungen scheinen ja eher Verwirrung zu stiften. Jedenfalls wirds bei uns, wenn meine Freundin den Letztausschlag gibt, wohl Web&Phone werden. Skype und Handy wird zwar schon genutzt, ein Telefon mehr schadet aber offenbar auch nicht :)

BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2008 14:42
von ANOther
nicht mehr XDSL heißt

weil DSL über die telekom nie xdsl hieß, iirc. so hießen nur die entbündelten produkte

BeitragVerfasst: So 10 Aug, 2008 14:53
von jutta
> ein Telefon mehr schadet aber offenbar auch nicht

das ist eine gute frage. ich aerger mich immer gruen und blau, wenn ich von jemandem 3-4 oder noch mehr telefonnummern habe und dann durchprobieren darf, wo er/sie vielleicht abhebt. deshalb habe ich mir das telefonieren privat fast ganz abgewoehnt. wird nur noch fuer arzttermine oder taxi-rufen verwendet.

BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2008 08:41
von pc_net
deshalb habe ich mir das telefonieren privat fast ganz abgewoehnt. wird nur noch fuer arzttermine oder taxi-rufen verwendet.


so halte ich es auch ... telefon ist eine plage, die man privat gut vermeiden kann ...

BeitragVerfasst: Mo 11 Aug, 2008 16:40
von ANOther
so halte ich es auch ... telefon ist eine plage, die man privat gut vermeiden kann ...

seh ich genauso...
mein privates handy is so gut wie nur im urlaub an, und auf meiner privaten festnetznummer meldet sich eine tante mit "wir sind derzeit leider nicht erreichbar..."
(abmelden tu ichs aus diversen gründen tritzdem nicht...)