Hallo Leute,
Leider hab ich ziemlich Probleme mit der Tele2. Im Februar war ich von der Telekom Austria auf die Tele2 umgestiegen. Die Leitung der TA wurde aber nicht gekündigt, angeblich, weil ein Teil der Anmeldeformulare fehlt (nachdem sie meine erst Anmeldung komplett verschlampt hatten). Tja, und jetzt habe (und bezahlte) ich zwei Leitungen, Tele2 und TA.
Anbei eine Chronologie der Ereignisse:
30.11.2007: Kündigung des aon speed Internet – Anschlusses bei der TA
11.12.2007: Anmeldung bei der Tele2 zu Tele2 Complete Christmas (Telephon und Internet) über Telephon. Audioaufzeichnung wird gemacht, auch über bestehenden TA-Anschluß. Dabei werden Rufnummer und TA-Kundennummer abgefragt. Es wird bestätigt, daß die TA-Leitung abgemeldet wird. Dauer der Herstellung ca. 4-6 Wochen. Ich erhalte noch am selben Tag eine Bestellbestätigung per Email.
KW 3/2008: Anruf bei der Tele2-Hotline: Dort ist meine Bestellung nicht zu finden, ich solle umgehend nochmals schriftlich bestellen, Unterlagen würden mir zugestellt.
21.1.2008: Erhalte das vorausgefüllte Anmeldeformular eines Tele2-Agenten. Ich ergänze die TA-Kundennummer, einige persönliche Daten, Bankverbindung.
Auf der zweiten Seite des Anmeldeformulares gebe ich unter Punkt 5: „Bestellung einer Übernahme (Aktivierung) - Neuer Netzbetreiber Tele2 Telecommunication GmbH - Haben Sie einen bestehenden Festnetzanschluss, den sie aktiv nutzen? Dieser wird zu Tele 2 übernommen“ - „Ja, Rufnummer 0XXX XXXXXX“ an und unterschreibe. Weiter unten findet sich noch die Passage: „ Der oben angeführte Anschluss wird bei der Telekom Austria gekündigt“.
Auf eine Rufnummernmitnahme wird verzichtet.
Frankiertes Rückkuvert liegt bei. Dieses verwende ich, um die Anmeldeformulare abzusenden, 21.1.08, abends.
KW 5/2008: Anruf bei der Hotline, ob Bestellung läuft. Man teilt mir mit, daß die Bestellung unvollständig sei, Bankverbindung fehle nach einem Vermerk. Ich gebe an, die Bankverbindng aufgefüllt zu haben. Hotline-Mitarbeiter bestätigt dies, es muß wohl ein Fehler passiert sein, Vorgesetzten-Anruf wird vereinbart.
KW 5/2008: Vorgesetzter ruft zurück, bedauert die Verzögerungen. Aktivierung wird mit Hochdruck durchgeführt, Zeitfenster 4 Wochen.
13.2.2008: Ich erhalte ein Schreiben der Tele2 mit neuer Telephonnummer und Kundennummer.
Auf einem zweiten Schreiben, das zeitgleich eingeht, findet sich die Aussage „Folgender Termin ist für die Aktivierung bei Ihrem bisherigen Betreiber – der Telekom Austria – vorgemerkt: 2008-03-03/15:00-19:00 Uhr“ (Anm: offensichtlich ist der bisherige Betreiber bekannt!)
In dem Schreiben wird meine neue Telephonnumer bekanntgegeben. Weiters ist zu lesen: „Sollte eine Überprüfung Ihrer Telefonsteckdose vor Ort nötig sein, wird sich in den nächsten Tagen die TA zwecks Terminvereinbarung mit Ihnen in Verbindung setzen.“
Ende KW 7/2008: Techniker der TA meldet sich. Termin für die Kontrolle: 27.2.2008, 8-10 Uhr
27.2.2008, 8 Uhr: Techniker der TA prüft und entbündelt die Leitung (?). Ab diesem Zeitpunkt sind keine Telephonate mehr über die TA-Leitung mehr möglich, Telephon ist tot. Ich frage zwei mal, ob ich die TA kündigen muß. Nein, ist die Antwort des Technikers, die würde automatisch gekündigt. Das ginge von seinem Handheld-PC aus direkt, die Kündigung wäre sofort durchgemeldet. Da bei der TA ein Monat Kündigüngsfrist gilt, läuft die TA-Grundgebühr noch bis 30.3.2008.
3.3.2008: Aktivierung wird durchgeführt, Telephon und Internet funktionieren über Tele2.
5.3.2008: Ich erhalte ein Willkommensschreiben der Tele2 mit Benutzername und Kennwort.
Dort heißt es: „Das heißt, Sie ... bezahlen keine Telekom Austria Grundgebühr mehr und sparen ...“
Weiter unten findet sich der Vermerk: „Obwohl Sie mit Complete die TA Grundgebühr sparen, werden sie noch eine Abschlußrechnung der TA erhalten. Da bei der TA bei unbefristeten Vertagsverhältnissen eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende des Monats gilt, kann es sein, dass Sie diese Abschlußrechnung erst dann erhalten, wenn Sie Complete schon nutzen...“ (Anm.: ist auch völlig korrekt)
25.3.2008: Ich erhalte eine Rechnung der TA über die TA-Grundgebühr für 1.4.-20.4.2008
Umgehend rufe ich bei der TA-Hotline an. Diese teilt mir mit, daß die Leitung durch die Tele2 nicht gekündigt wurde. Ich frage, warum mit der TA-Mitarbeiter vor Ort, der die Umstellung durchgeführt hat, mir mitgeteilt hat, daß die Leitung von seinem Handheld aus automatisch gekündigt würde und erhalte als Antwort „es handle sich um einen TA-Techniker, der von der Tele2 bezahlt würde. Dieser habe nichts mit der TA zu tun.“
Ich beeinspruche die Rechnung bei der TA per Email, es wird mir aber mitgeteilt, die Rechnung sei korrekt, weil die Leitung ungekündigt ist.
Nun rufe ich die Tele2 an. Hotline-Mitarbeiterin teilt mir mit, daß sie herausfinden müssten, ob die Tele2 oder die TA einen Fehler gemacht hat. Wahrscheinlich erhalte ich eine Gutschrift über die TA-Grundgebühr. Ein Vorgesetzten-Anruf wird vereinbart.
26.3.2008: Ich rufe nochmals die Tele2 Hotline an, frage nach, ob Sie etwas herausgefunden hätten. Die Sache wäre in Bearbeitung, teilte man mir mit, wahrscheinlich würde mir die TA-Grundgebühr gutgeschrieben. Auf meine Frage, ob ich nicht doch lieber kündigen solle, antwortete die Dame: „ ... nicht nötig, ist wie gesagt in Bearbeitung, bitte um Geduld“
31.3.2008: Ich erhalte ein Schreiben der Tele2:
Darin ist zu lesen: „... Bezugnehmend auf Ihren Anruf teilen wir Ihnen mit, dass Ihr TA Anschluss von Tele2 nicht gekündigt wurde, da sie eine neue Leitung erhalten haben und der alte Anschluss somit nicht übernommen wurde. Dies begründet sich auf die Tatsache, dass Sie Ihre Rufnummer nicht mitnehmen wollten ...“
und weiter:
„... Wir ersuchen Sie daher, den Anschluss der TA selbstständig zu kündigen ...“
Ich rufe daraufhin bei der Tele2 Hotline an. Man teilt mir mit: „Ist unverständlich, Kündigung erfolgt automatisch, Entbündelung unter Beibehaltung der TA-Leitung nicht möglich“. Vorgesetztenrückruf wird vereinbart.
2.4.2008:
Ich erhalte das Schreiben, welches ich schon zwei Tage zuvor erhalten habe, noch einmal.
3.4.2008:
Rückruf einer Vorgesetzen. Darin:
„TA-Leitung muß selbst gekündigt werden“
„Die zweite Seite der Anmeldung (Anm.: auf der ich die TA-Daten angegeben habe) sei nie bei der Tele2 angekommen“ (Anm: auch auf Seite 1 befinden sich meine TA-Kundennummer!)
„Ist uns unbekannt daß sie einen TA-Anschluß haben“
„Die allererste Anmeldung (Anm. 11.12.2007 auch hier habe ich schon meine TA-Daten bekanntgegeben) sei verloren gegangen. Dies ist bei all der Technik (Anm. Audioaufzeichnung) schon möglich“
„Keine kulante Lösung möglich“
Ich kündige sicherheitshalber die Leitung der TA per Fax. Dennoch ist die Grundgebühr noch bis 30.5. zu bezahlen (2 x 19,94 Euro).
Tja, da stehe ich nun, mit 2 Leitungen. Offentlichtlich allein, mitten in einer Servicewüste.
LG tcolm