Kündigung eTel (ycn)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Kündigung eTel (ycn)

Beitragvon RAINIERIVS » Sa 09 Feb, 2008 01:33

Hallo! [Nach längerem mitlesen bin ich nun auch aktiv dabei - und das gleich mit einer Frage.]

Ich hatte früher (ab Juli 2000) ADSL der Telekom Austria (Aon Speed alpha).

Aus Kostengründen bin ich dann im Juni 2004 auf yc net:works (ycn) umgestiegen.

Bekannterweise wurde ycn im Herbst 2005 von eTel übernommen.
Und diese eTel wurde dann Ende 2006 von der Telekom Austria übernommen (jedoch als eigenständige Firma).
Also war ich wieder "zurück".

Eigentlich war ich mit ycn und auch eTel immer zufrieden (alles funktionierte).

Aus Kostengründen bin ich nun zurück zur Telekom Austria gewechselt (da kommt ein eigener Beitrag von mir).

Nachdem mein ADSL-Zugang dann wieder zur Telekom Austria umgestellt wurde, habe ich am 28.12.2007 meinen eTel-Anschluss gekündigt ("zum nächstmöglichen Zeitpunkt").
Ich bin von einer einmonatigen Kündigungsfrist ausgegangen (und dachte mit Ende Jänner wäre eTel dann für mich vorbei).
Jetzt habe ich aber für Februar wieder eine Rechnung der eTel erhalten.

Ich muss hier aber noch ergänzen: Irgendwann habe ich dann mein ycn-Produkt (ich denke es war bereits zur eTel-Zeit - noch vor der TA-Übernahme) aufwerten lassen (gleicher Preis - ich denke es war damals mehr Transfervolumen). Ich musste damals auch den Antrag faxen. Leider finde ich den momentan nicht - aber irgendwo ist er bestimmt noch.

Jedenfalls habe ich dann bei der eTel-Hotline angerufen - und es war gar nicht einfach dort jemanden zu erreichen (vor allem weil meinen erster Anruf einfach beendet wurde). Auf einer anderen Nummer war dann mehrmals besetzt ...

Jedenfalls teilte man mir dann zuerst mit dass meine Kündigung mit Ende Februar im System ist.
Zuerst teilte mir eine Dame mit dass ich noch eine Bindefrist habe (kann ich mir nicht vorstellen).
Eine andere Dame teile mir dann mit dass die Kündigungsfrist 3 Monate sei (für ycn-Verträge). [Ende Dezember + 3 Monate wäre dann aber Ende März - also da hätte ich dann noch Glück gehabt.] Sie teile mir auch irgendwie mit dass ich ja "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" gekündigt hätte und sie ja nicht wüssten wie lange die Herstellung bei der Telekom Austria dauern würde (was absolut irrelevant ist, außerdem war die Umstellung auf Telekom Austria zum Zeitpunkt der Kündigung ja bereits erfolgt).

Die AGB der eTel (Stand Oktober 2007) sehen eine Kündigungsfrist von 14 Tage per Monatsletzten vor - sofern am Antrag nichts anderes vermerkt ist.
Also ich hab nun keine konkreten AGB - weder zu meinen ycn-Antrag als auch zu meinem eTel-Update.

Hat jemand von euch konkrete AGB von ycn bzw. alte AGB von eTel?

Was meint ihr: Soll ich auf eine sofortige Kündigung bestehen?

Hast jemand von euch Erfahrung mit der Kündigung von eTel (ycn)?
RAINIERIVS

Beitragvon geronimo » Sa 09 Feb, 2008 13:13

Ich war auch damals bei EUNET , das von etel gekauft wurde. Ich wollte nach 1,5 Jahren kündigen. Dann teilte man mir mit , dass meine Kündigungsfrist autmomatisch um 1 Jahr verlängert wurde. Ich musste somit ein halbes Jahr weiter bei etel bleiben.

Ich würd dir einfach empfehlen , komme was wolle , von dem Verein wegzukommen und das so schnell wie möglich. Da würden mich Einrichtungszeiten nicht interessieren so lang ich da wegkomm.

Xpirio Gigaspeed 16
geronimo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER