Da gibts einen ganz einfachen Grund, warum man Aktionen zeitlich befristet.
Es gibt nämlich Kunden, die sind ohnehin bereit einen höheren Preis für das Produkt zu bezahlen. Auf der anderen Seite gibt es welche, die nehmen ein Produkt gerade wegen des hohen Preises nicht, würden aber bei einer Vergünstigung auch zugreifen.
Jetzt ist es so, dass ein Teil der Zielgruppe das Produkt zu dem hohen Preis schon hat. Dieser Teil ist mit dem Preis ja einverstanden.
Für die Gruppe die das Produkt nur um weniger nehmen, senkt man nun den Preis - das ist kaufmännisch eine Senkung der Gewinnspanne - und grast so nun diesen Teil der Zielgruppe auch noch ab.
Nun hat man die vorherigen Kunden + zusätzlich die Kundschaft, die das Produkt nur bei einer geringeren Gewinnspanne kauft.
An den neu hinzugekommenen verdient man nun zwar nicht so viel wie an den alten, in Summe weitet man den Umsatz sowie den Gewinn dennoch aus.
Damit nun nicht die alten Kunden die auch mit dem höheren Preis zufrieden sind, allesamt von der Vergünstigung gebrauch machen - die ja gar nicht für sie bestimmt ist - befristet man einen Aktionspreis zeitlich.
Es ist quasi ein Zeitfenster das man öffnet, um jenen Teil der potenziellen Kunden einzufangen, denen das Produkt zwar zusagt, die aber nicht bereit sind den vollen Preis dafür zu bezahlen.
So ist zumindest die Theorie dazu