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Hat noch jemand Probleme seine Kaution von Inode zu bekommen

BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 18:37
von ShannonKnight
Ich habe ende November gekündigt und das Modem zurückgeschickt. Laut Trackingnummer wurde das Paket auch am 5.12. Ausgeliefert jedoch ist es bis heute (15.1.08) noch nicht im System von Inode erfasst.

Gelinde gesagt finde ich es eine Frechheit, dass ich sowohl meiner Gutschrift wie auch der Kaution selbst nachrennen muss. Bis jetzt hab ich wegen der Kaution 8 Telefonate geführt. Jedesmal bin ich mit dem Versprechen, dass sich "aber JETZT sich jemand darum kümmern wird" abgewimmelt worden.

Gibt es da irgendwelche Mahnspesen/Verzugszinsen die ich einfordern kann?

Klar handelt es sich hier nicht um den riesen Betrag aber 130€ sind 130€ und es kotzt mich einfach an, dass man seinem Recht immer hinterherlaufen muss.

BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 18:40
von max_payne
rechtsschutzversicherung oder anwalt. zinsen und telefongespräche solltest du auf jeden fall bekommen.

Re: Hat noch jemand Probleme seine Kaution von Inode zu beko

BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 19:31
von wolke
ShannonKnight hat geschrieben:Klar handelt es sich hier nicht um den riesen Betrag aber 130€ sind 130€ und es kotzt mich einfach an, dass man seinem Recht immer hinterherlaufen muss.


Sind immerhin 1.788,8 in echtem Geld (AKA ÖS)!
So wenig ist das nicht und wennst mich fragst, ich hätte nichts zu verschenken...

BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 20:49
von ShannonKnight
Naja ich hab eh einen Anwaltstermin, weil ein Ebayverkäufer meint nicht antworten zu müssen, da kann ich das Thema auch gleich anschneiden. Gelobt sei die Rechtsschutzversicherung. 18€/ Monat die ich bisher noch nicht bereut hab.

BeitragVerfasst: Mi 16 Jan, 2008 10:28
von BlueSystem
ShannonKnight hat geschrieben:Gelobt sei die Rechtsschutzversicherung. 18€/ Monat die ich bisher noch nicht bereut hab.

Klingt danach als ob du regelmässig Rechtsanwälte aufsuchst ;)

BeitragVerfasst: Mi 16 Jan, 2008 11:07
von ShannonKnight
Eigentlich ist es das erste Mal, aber irgendwie lässt man sich durch solche Dinge eher weniger aus der Bahn werfen, da man immer die Option hat auf einen Anwalt zurückzugreiffen der das Ganze übernimmt. Nimmt vielen solcher "kleinen" Streitereien den Ohnmachtsfaktor den man sonst nur allzuleicht verspürt (also ich)

Ich bin weder streitsüchtig und versuche immer wieder das Problem anders zu lösen. Aber nach unzäligen Anrufen reichts auch bei mir einmal. Hätte ich keine Rechtschutzversicherung wäre es blöd, könnte da ja nicht viel machen sonst. (das sich in einem finanziellen Rahmen bewegt der den Aufwand gerechtfertigt)

BeitragVerfasst: Mi 16 Jan, 2008 14:11
von joecool
Mir haben sie gestern bei der Hotline gesagt, das mein - am 2.1. nachweislich bei UPC eingegangene (Tracking der Post!) - Retoursendung nicht im System eingetragen sei.
Vor einer Woche hatte ich sie per Mail und Fax (nochmal) aufgefordert, die Kaution bis Monatsmitte zu überweisen und das auch an die RTR cc geschickt.
Inzwischen hat die RTR von UPC bereits eine Stellungnahme eingefordert.

Mein Tipp an alle, die nicht mehr länger vergeblich ihrer Kaution nachweinen oder -telefonieren wollen: Informiert die RTR! www.rtr.at

BeitragVerfasst: Mi 16 Jan, 2008 15:39
von BlueSystem
joecool hat geschrieben:Mein Tipp an alle, die nicht mehr länger vergeblich ihrer Kaution nachweinen oder -telefonieren wollen: Informiert die RTR! www.rtr.at

Eine Stellungnahme ersetzt noch keine Kaution oder kannst Du Dir um diese Stellungnahme etwas kaufen?
Ich würde auch wie @ShannonKnight den Rechtsanwalt einschalten. Schließlich haben sie die Kaution nach erfolgter Retounierung (und techn. Überprüfung :oops: ) zu refundieren und das kann bzw. sollte nicht länger als 1 Monat in Anspruch nehmen (firmeninterner Abrechnungszyklus).

Re: Hat noch jemand Probleme seine Kaution von Inode zu beko

BeitragVerfasst: Mi 16 Jan, 2008 15:46
von woodworm
ShannonKnight hat geschrieben:Ich habe ende November gekündigt und das Modem zurückgeschickt. Laut Trackingnummer wurde das Paket auch am 5.12. Ausgeliefert jedoch ist es bis heute (15.1.08) noch nicht im System von Inode erfasst.

Gelinde gesagt finde ich es eine Frechheit, dass ich sowohl meiner Gutschrift wie auch der Kaution selbst nachrennen muss. Bis jetzt hab ich wegen der Kaution 8 Telefonate geführt. Jedesmal bin ich mit dem Versprechen, dass sich "aber JETZT sich jemand darum kümmern wird" abgewimmelt worden.

Gibt es da irgendwelche Mahnspesen/Verzugszinsen die ich einfordern kann?

Klar handelt es sich hier nicht um den riesen Betrag aber 130€ sind 130€ und es kotzt mich einfach an, dass man seinem Recht immer hinterherlaufen muss.

Inkassobüro einschalten UPC macht auch nichts anderes bei Dir wennst nicht zahlen kannst ! :ok: :ok:

BeitragVerfasst: Mi 16 Jan, 2008 22:42
von dan
ich habe mit der rücksendung des modems einen sehr "scharf" vormulierten brief beigelegt, der nachdrücklich darauf hinweist, dass auch die rücküberweisung des geldes vertragsbestandteil ist, und ich gegebenfalls ähnliche schritte wie upc einleiten kann/werde bezugnehmend auf pönale usw...
und siehe da!? ich hab mein geld!!!

BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 20:22
von thursday
@Dan

Glaubst wirklich das sich dein Brief jemand durchglesen hat. Die reißen Packerl auf, suchen nach einer Kundennummer und dann klopfens des im System rein. Obst jetzt einen "scharf" formulierten Brief beilegst, a Packerl Werthers oder einfach nur dei Kundennummer is völlig blunzn,..

Re: Hat noch jemand Probleme seine Kaution von Inode zu beko

BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 23:01
von lightxx1980
dir gehts genau wie mir. am 07.12.07 hams mei packerl gehabt, bis letzte woche hams es ned "im system gehabt".

bei der anzahl von kunden die im moment kündigen is das renitente zurückhalten der kaution schon wie ein zinsenloser kredit.

nachm ersten anwaltsbrief warens dann aber recht zackig mitm geld, von wegen wir überweisen nur am 15ten ... und dann warens gleich so nett mich um 20eur zu prellen (die kaution fürs VoIP kastl), und ham nur an 100er überwiesen.

aber hauptsache mitm eintreben von konventionalstrafen sinds "termintreu"


ShannonKnight hat geschrieben:Ich habe ende November gekündigt und das Modem zurückgeschickt. Laut Trackingnummer wurde das Paket auch am 5.12. Ausgeliefert jedoch ist es bis heute (15.1.08) noch nicht im System von Inode erfasst.

Gelinde gesagt finde ich es eine Frechheit, dass ich sowohl meiner Gutschrift wie auch der Kaution selbst nachrennen muss. Bis jetzt hab ich wegen der Kaution 8 Telefonate geführt. Jedesmal bin ich mit dem Versprechen, dass sich "aber JETZT sich jemand darum kümmern wird" abgewimmelt worden.

Gibt es da irgendwelche Mahnspesen/Verzugszinsen die ich einfordern kann?

Klar handelt es sich hier nicht um den riesen Betrag aber 130€ sind 130€ und es kotzt mich einfach an, dass man seinem Recht immer hinterherlaufen muss.

BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 23:19
von justsmile
Frage:
Wie lange dauert denn dieser "Spaß", wenn alles normal läuft und sich Inode/UPC so verhält, wie es sich eigentlich gehört?

BeitragVerfasst: Do 17 Jan, 2008 23:28
von ShannonKnight
Normalerweise sollte es mit der Endabrechnung auf deinem Konto auftauchen. (Folgemonat der Kündigung am 15.)

BeitragVerfasst: Fr 18 Jan, 2008 00:37
von hellbringer
Mein Anschluss wurde am 31.12.2007 gekündigt und am 9.1.2008 bekam ich eine Rechnung über €0,00. Kaution hab ich noch keine gesehen, aber ist ja erst der 17. Tag nach der Kündigung. Ich geb ihnen bis Ende des Monats Zeit und dann frag ich mal dezent nach.

Falls irgendwas sein sollte, hab ich vorsorglich schon Unterschrift und Stempel vom Angestellten, der mein Paket entgegen genommen hat, bereitgelegt. Außerdem hab ich den Abbuchungsauftrag bei der Bank widerrufen.