Seite 1 von 2

KombiPaket trotz Technikerbesuch zu langsam [solved]

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 17:44
von se_ultimativ
Hi!

Ich bin Neukunde bei Aon mit dem Kombipaket, und es ist auch alles gut und schnell gelaufen mit der Herstellung.
Nach Inbetriebnahme stell ich fest dass ich mit meinem WRT54GL nur ca 950kbit/s erreich. Ok, mit Laptop direkt eingewählt - das selbe.
Also Anruf bei der Hotline um die Leitung durchzumessen (aber was soll da in der Grazer Innenstadt groß sein...).
Der Techniker kommt also und kommt mit seinem Laptop auch nur auf 1000kbits. Der obligatorische Kabel-, Router-, Dosen- und Splitter-Tausch bringt ihn zeitweise auf 1200kbits. Nach längerem telefonieren mit dem Kollegen im Wählamt folgende Informationen:
Leitung sieht sehr schön aus und beim Modem kommen 1999kbits an.
Super, nur hilft mir das nichts wenn aus meinem Ethernetkabel _nicht_ 2Mbit rauskommen. :(
Der Techniker hat mir dann geraten auf ein größeres Paket umzusteigen, was ich aber erstens nicht will, und zweitens nicht glaube dass es etwas bringt, da ich ja jetzt schon die Geschwindigkeit nicht erreiche und keiner weiß warum.

Heute hab ich nochmal mit der Hotline telefoniert, die mir ein paar "Wir unterstützen nur direkteinwahl", und "Ja dann geht halt nicht mehr" unterschieben wollte.
Nachdem ich ihr erklärt hab dass ich mich damit nicht abfinden will, hat sie mir zu einem Beschwerdebrief geraten.

Hab ich eine Möglichkeit da was zu tun oder ist die hälfte der Geschwindigkeit noch Vertragserhaltend?
Fällt euch was ein was meine Performance so zusammenbrechen lässt? (ein übersehenes FastPath?)
Was soll in so einem Beschwerdebrief drinstehen, bringt der was?
Any Suggestions?

Danke im Voraus,
Gregor

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 17:52
von wernerkl
wenn aus meinem Ethernetkabel _nicht_ 2Mbit rauskommen


möglicherweise ist die anbindung überlastet

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 18:07
von xray123
bei mir wars anfangs verboten schnell - unglaubliche 5.500+k laut
http://kmu.telekom.at/kundenbereich/Int ... edtest.php
worüber ich mich latürnich nicht beschweren wollte ;)

seit ein paar tagen hats (fast) die bestellten/bezahlten 2mbit (so bei 1,950)

@se_ultimativ
hast du auch aontv? falls ja, machts bei dir einen (geschwindigkeits)unterschied, ob die stb an ist oder ausgeschaltet?
btw: die ta rät ausdrücklich davon ab, das ip-tv-kastl auszuschalten (weils eh nur 10w strom verbraucht, oder weil ... ???)

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 18:08
von frankymatt
Ich würde weiter der Sache nachgehen, die Telekom Hotline anrufen, E-Mails schreiben....du zahlst für die Geschwindigkeit und es wird damit geworben, also solltest du auch fast 2 Mbit erreichen können....

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 18:19
von max_payne
falls du kein aontv hast solltest du das speedtouch auf multiuser umstellen

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 18:21
von se_ultimativ
xray123 hat geschrieben:@se_ultimativ
hast du auch aontv?

Nein ich hab nur das reine KombiPaket - Ich brauch das Festnetz nichtmal wirklich, es waer also eine Tragoedie wenns nicht mit 2Mbit geht.

Ich geh dem Ganzen natuerlich weiter nach. Die Frage is nur was ich mach wenn nix weitergeht. Ich hab nur POTS in der Wohnung, und wenn schon Aon die Probleme nicht in den Griff kriegt, dann ein Leitungsmieter sicher nicht.

wernerkl hat geschrieben:möglicherweise ist die anbindung überlastet

Das waer natuerlich "gut", Dann braucht die Telekom nur ihr Waehlamt upgraden... :/
Wie wahrscheinlich ist das?

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 18:23
von frankymatt
Wo misst du? Speedtest.net ???

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 18:30
von wagsoul
Welche Geschwindigkeit meldet denn dein Modem?

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 18:48
von wernerkl
er hat eine alte firmware drauf bei der es probleme mit dem speed gibt

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 18:48
von se_ultimativ
Welche Geschwindigkeit meldet denn dein Modem?

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 384 / 2.176
Aber das hat der Techniker eh auch gesagt...

meine Modemsoftwareversion is 5.3.1.8.0
zur Modemrevision komm ich jetzt nicht da ich nicht daheim bin...

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 18:53
von se_ultimativ
wernerkl hat geschrieben:er hat eine alte firmware drauf bei der es probleme mit dem speed gibt

Danke fuer die Aufklärung und die Muehen Werner!

Ich haett mir denken muessen wie der Techniker den Aon-Speedtest gegoogelt hat, dass des nix wird...

Kann ich das Modem selber flashen oder darf ich das nicht? (Garantie, balabla...)

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 19:34
von diskette
http://members.aon.at/alcatel-modems/ --> "off firmware in Ö".

Flashen kannst du es selber --> wenn du`s ruinierst ist es schon ein prob.
aber ,...
Prinzipiell kannst du fast nix falsch machen.

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 19:40
von wernerkl
wobei ja beim v5 eine andere version derzeit im laufen ist 5.4 x.x

BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 23:00
von se_ultimativ
wernerkl hat geschrieben:wobei ja beim v5 eine andere version derzeit im laufen ist 5.4 x.x

Ich hab jetzt die 5.3.1.9.0 drauf, also die die mir http://members.aon.at/alcatel-modems/ draufgespielt hat. Das hat leider nichts gebracht.
Auf meinem Modem steht R5.3 und da das update funktioniert hat und das Modem geht, nehm ich an dass ich das richtige update-tool erwischt hab.
Krieg ich die neue Version irgendwoher, muss ich wirklich einen Techniker holen oder hat die Firmware jetzt garnichts damit zu tun?

BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2008 01:20
von jofi
Hast Du schon von hier:
http://members.aon.at/modemkonfig/
die passende Configuration geladen/probiert?