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tele2 complete - 1200 euro rechnung?!

BeitragVerfasst: Sa 05 Jan, 2008 20:16
von gkrman
hallo!

ich war schon öfter hier im forum und habe über die suche gute ratschläge gefunden. doch leider bin ich diesmal mit meinem latein am ende...

was chronologisch passiert ist:

wir sind im oktober 2007 von inode zu tele2 gewechselt. zuerst wurde "tele2 telefonie sorglos direkt freizeit" bestellt. wir haben auf die xdsl bestellung vergessen, also riefen wir im oktober bei tele2 an und machten ein upgrade auf "tele2 complete" inkl. dem wlan package. zum zeitpunkt des upgrade hatten wir bereits den brief von tele2, dass am 6.11.2007 entbündelt wird. die haben sich natürlich über das upgrade gefreut und uns versichert, dass mit der entbündelung am 6.nov. 2007 auch gleich tele2 complete genutzt werden kann.

soweit so gut - alles lief nach plan entbündelung, installation, alles super und im zeitplan - grosses lob an tele2 so far. auch die bandbreite (bis zu. 3mbit/s wo ich wohne) hat seine versprechen gehalten. da ich das erste mal einen richtigen unlimited tarif hatte ließ ich natürlich die leitung glühen...

jetzt war ich 2 wochen auf urlaub und in der zwischenzeit kam die erste rechnung - SAGE UND SCHREIBE ca. 1200 euro!

erste begründung von tele2 - der unlimited tarif gilt erst ab 1.12.2007 da der upgrade auf tele2 complete nachträglich gemacht wurde. daher wurden die ca. 29gb datenvolumen vom zeitpunkt der entbündelung bis ende nov. 2007 verrechnet - und zwar mit 0,038 euro/ mb.

jetzt fühle ich mich natürlich gelinde gesagt ein bisschen verarscht, da ich tele2 complete kaufte und nicht tele2 complete mit einem mascherl, dass ich erst ab 1.12.2007 den unlimited tarif habe. ausserdem wurde mir beim upgrade versichert tele2 complete sofort nach der entbündelung nutzen zu können und ich wurde nicht über den 1.12.2007 informiert.

fragen an die gemeinde - ich bin für jede antwort dankbar!!!
1. hatte jemand schon dieses problem?
2. wie soll ich mich verhalten?
3. soll ich mich an die rtr schlichtungsstelle wenden?
4. soll ich mich an den konsumentenschutz wenden?
5. wie stehen realistischerweise meine chancen mein bereits abgebuchtes geld wieder zu erhalten?
6. ist die vorgehensweise von tele2 in diesem fall überhaupt legal? ich wurde nicht korrekt informiert.
7. wie diskussionsbereit sind die damen und herren von tele2 in einem solchen fall? oder muss ich gleich mit meinem anwalt kommen?


ich will hier absolut keine miese stimmung gegen tele2 machen, ich war mit dem service zufrieden und möchte gerne bleiben - aber eben nicht um diesen preis. ich hoffe ihr könnt mir einige nützliche ratschläge geben, damit ich das problem lösen kann.

vielen dank!

BeitragVerfasst: Sa 05 Jan, 2008 20:28
von mbru
hast du schon deswegen tele2 kontaktiert?

ich wuerd es zuerst mal sehr freundlich probieren, dass es anscheinend ein missverstaendnis gegeben hat und auf kulanz hoffen.

Alle weiteren Schritte kannst du hinterher noch immer unternehmen.

BeitragVerfasst: Sa 05 Jan, 2008 20:33
von awer
Ruf doch einfach mal bei Tele2 an und sag das du einen Rechnungseinspruch machen möchtest da du nicht informiert wurdest* das Complete erst ab 1. Dezember läuft und vorher Sorglos Direkt.
Die Kundenbetreuer machen für dich den Rechnungseinspruch

*vorausgesetzt du wurdest nicht informiert ;)

BeitragVerfasst: Sa 05 Jan, 2008 21:31
von wicked_one
Ein (höflich verfasster) Rechnungseinspruch an die Beschwerdestelle wäre mein 1. Schritt.. du solltest deine Situation klar dalegen und eigentlich kannst du nur auf Kulanz hoffen...

BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 11:54
von gkrman
danke für eure tipps! ich gebe euch bescheid sobald ich was neues weis.

BeitragVerfasst: So 06 Jan, 2008 12:00
von hardliner
Wie schon im anderen Fred gepostet, dürfte diese Vorgangsweise bei den österr. Providern die einizige und letzte Möglichkeit sein, ordentlich Kohle zu machen! :rotfl:

BeitragVerfasst: Mo 21 Jan, 2008 13:31
von gkrman
in der zwischenzeit hat sich etwas getan:

tele2 hat den zahlungseingang verschlampt. wir wurden daraufhin zwei tage lang gesperrt!!! nach mehrmaliger urgenz wurden wir wieder entsperrt. kommentar von tele2: entschuldigung, aber durch einen systemfehler schien die zahlung (bereits im dezember 07 abgebucht!) erst mitte jänner auf. extremst seriöser kundenumgang...

bezüglich der 1200 euro rechnung haben wir einen einspruch gemacht und mittlerweile auch eine persönliche betreuerin (mit eigener telefonnummer!) erhalten. immerhin muss ich mich nicht mehr mit den widersprüchlichen aussagen vom normalen kundensupport ärgern.

jetzt warten seit ca. 14 tagen auf eine schriftliche antwort.

BeitragVerfasst: Mi 19 Mär, 2008 20:03
von gkrman
grüsse!

ich habe heute einen brief von der arbeiterkammer (konsumentenschutz) einen brief bekommen. der inhalt: ich bekomme mehr als 1100 euro von tele2 zurückerstattet! yes, yes, wie geil!!! und ich wollte die letzten tage schon anrufen und tele2 mitteilen, dass ich meinen rechtsanwalt auch noch einschalten werde... da war wohl gedankenübertragung im spiel ;-)

also, ein höflich aber bestimmt formulierter einspruch und einschalten der AK hilft - auch wenns fast 3 monate dauert bis die antworten. in meinem fall hatten sie einfach keine beweise, dass wir informiert wurden.

also mein tipp an alle: nur nicht runtermachen lassen, die provider kochen auch nur mit wasser und müssen sich an spielregeln halten.

ich hoffe mein posting gibt einigen von euch hoffnung und mut!

BeitragVerfasst: Mi 19 Mär, 2008 20:43
von webweb
ich danke mal herzlich für dein feedback, war schon gespannt

BeitragVerfasst: Mi 19 Mär, 2008 23:42
von BlueSystem
Naja, drei Monate auf 1200 Eur verzichten müssen ist aber auch net ohne ... und die Ausreden auf Systemfehler sind auch nicht mehr originell (denk da so an UPC).

BeitragVerfasst: Do 20 Mär, 2008 08:41
von Slavi
ja den 1200 irgendwo herbekommen ist ja auch ned ohne das verdienen die meisten ned mal in einem Monat
Ich finde die Rechnung dreist aber gut das es ein Happy End gibt zumindest für dich und das ist Wichtig.