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eTel - Problem mit TA bei Upgrade

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 11:33
von FritzS
Hi,
ich will von dzt. 2048/256 auf eTel ADSL advanced 4096/512 upgraden - ich habe ADSL über ISDN.

Die TA hat dies abgelehnt, die Leitung sei nicht "gut genug dafür" - nur Upstream 384 kbps haben sie mir jetzt gegönnt.

Wo kann man bei der TA "einhaken", bzw. wie kommt man "hinter die Linien (=Hotline)" zu einen TA Techniker - eTel (für mich immer noch die EUnet) kann hier nichts machen außer immer wieder versuchen.

Ich bin bei eTel seit Jahren und war bisher immer zufrieden!

Meine Leitung mit meinen ZyXEL P653 HWi 13 Modem gemessen, was nach
http://sako.ath.cx/bandbreitenberechnun ... hnung.html
noch einige Reserven hätte:

Upstream Speed: 384 kbps
noise margin upstream: 15.0 db
attenuation upstream: 17.0 db

Downstream Speed: 2176 kbps
noise margin downstream: 27.5 db
attenuation downstream: 25.0 db

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 12:30
von jutta
> Ich bin bei eTel seit Jahren und war bisher immer zufrieden!

wunderbar, aber warum bleibst du dann nicht einfach bei dem produkt, mit dem du zufrieden warst?

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 12:35
von FritzS
jutta hat geschrieben:> Ich bin bei eTel seit Jahren und war bisher immer zufrieden!

wunderbar, aber warum bleibst du dann nicht einfach bei dem produkt, mit dem du zufrieden warst?


Ich will nur die Bandbreite verdoppeln - 4096/512 kosten gleich wie 2048/256 vor einem Jahr ...... warum nicht wenn's der gleiche Betrag?

Nicht eTel hat ein Problem sondern die TA "ziert sich" umzustellen. Die TA hat ja die "Leitungshoheit".

Ich will nur Infos wie "hinter die Linien" zum zuständigen TA Techniker kommt - sicher nicht einfach aber muss möglich sein.

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 13:31
von Arminio
Mit ISDN wird leider 4096 als Download Speed sehr schwierig machbar sein in der Realität. Da kann die Telekom auch nichts dafür, ist eine technische Sache. Wenn du auf den ISDN verzichtest, könnte es eventuell gehen. Aber auch hier hängts im Einzelfall von Deiner Entfernung zum Wählamt und von der Leitungsqualität ab.

Die Telekom wird sich sicher nicht absichlich weigern, denn ein höherer Speed bedeutet mehr Leitungsgebühr, die die Telekom von etel verlangen kann. Noch dazu kommt, dass eTel eine Telekom Tochter ist.

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 14:42
von FritzS
Arminio hat geschrieben:Mit ISDN wird leider 4096 als Download Speed sehr schwierig machbar sein in der Realität. Da kann die Telekom auch nichts dafür, ist eine technische Sache. Wenn du auf den ISDN verzichtest, könnte es eventuell gehen. Aber auch hier hängts im Einzelfall von Deiner Entfernung zum Wählamt und von der Leitungsqualität ab.

Die Telekom wird sich sicher nicht absichlich weigern, denn ein höherer Speed bedeutet mehr Leitungsgebühr, die die Telekom von etel verlangen kann. Noch dazu kommt, dass eTel eine Telekom Tochter ist.


Laut http://sako.ath.cx/bandbreitenberechnung/berechnung.php

schafft die Leitung mit meinen gemessenen Werten:

Upstream
noise margin upstream: 15.0 db
attenuation upstream: 17.0 db

Downstream
noise margin downstream: 27.5 db
attenuation downstream: 25.0 db

Empfangen (Downstream) Senden (Upstream)
Technische Obergrenze ADSL2+ mit ISDN: 20 Megabit/s 1 Megabit/s
Ergebnis ADSL2+ mit ISDN: 12 Megabit/s 896 Kilobit/s
Technische Obergrenze ADSL mit ISDN: 6 Megabit/s 768 Kilobit/s
Ergebnis ADSL mit ISDN: 4 Megabit/s 512 Kilobit/s

BeitragVerfasst: Mo 17 Dez, 2007 15:09
von jutta
Alle Angaben ohne Gewähr! Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, welche sich hier nicht miteinbeziehen lassen.

BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 18:29
von alex111
Ich hoffe du vertraust keinem Theroie-Programm, sondern eher der Messung des Technikers :)

BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 09:53
von FritzS
alex111 hat geschrieben:Ich hoffe du vertraust keinem Theroie-Programm, sondern eher der Messung des Technikers :)


Als Techniker bin ich misstrauisch bei Messungen die ich nicht selbst nachvollziehen kann. Mein ZyXEL Modem zeigt "am anderen Ende der Leitung" ein anderes Ergebniss an. Darum hinterfrage ich die "TA Erkenntnis".

Daher ist es auch kein "Theorie- Programm" sondern das Ergebniss beruft sich auch auf "echte" Messungen - die ich schon sehr oft mit ähnlichen Ergebniss wiederholt habe. Dies habe ich mit anderen "Modems" aus meinen Fundus nachgeprüft.

Dies ist real gemessen:

Upstream
noise margin upstream: 15.0 db
attenuation upstream: 17.0 db

Downstream
noise margin downstream: 27.5 db
attenuation downstream: 25.0 db

BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 10:33
von wicked_one
Darum hinterfrage ich die "TA Erkenntnis".

Die ist allerdings in dem Fall über alles andere erhaben....

BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 10:51
von Earny
Wie ich anderen Threads entommen habe gibts wahrscheinlich Dank regem Zulauf an Breitbandkunden Kapazitätsprobleme und könnts sein dass sie jetzt vorsichtig werden.

Es könnte auch sein dass es geht wenn Du zur TA wechselst. Etel gehör zwar auch der TA.
aber Billa und Merkur gehören auch dem Selben.

BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 11:02
von Bundavica
Mir wollen sie auch keine höhere Bandbreite schalten obwohl diese von den Werten her locker drinnen wäre. Die Leitungsqualität wäre zu gering sagen die von der TA. Bin auch bei ETEL. Werde es wohl wieder mal probieren. Vielleicht haben die Teledummies mal ausnahmsweise einen guten Tag und schalten mich hoch... ;)

Wäre ich TA Kunde würde die Leitungsqualität ausreichend sein u. die Bandbreite längst erhöht. :scream:

BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 12:04
von Earny
Ursache wäre hier wenn überhaupt die TA nicht ETEL!

BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 12:11
von Gorbag
Bundavica hat geschrieben:Wäre ich TA Kunde würde die Leitungsqualität ausreichend sein u. die Bandbreite längst erhöht. :scream:

Warum wechselst du in diesem Fall nicht zur Telekom?

BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 12:21
von Bundavica
Hab nie behauptet, daß ETEL schuld sein soll, natürlich (eigentlich immer) ist die TA schuld. Leiter noch ewig in der MVD bei ETEL.

BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 12:31
von jutta
> Leider noch ewig in der MVD bei ETEL.

hmm. du schriebst an anderer stelle, dass du schon sehr lange kunde bei etel bist. dann muesste die mvd doch schon vorbei sein.