Seite 1 von 4
Wechsel von inode auf tele2 - Mein Erfahrungsbericht
Verfasst:
Mo 10 Dez, 2007 10:43
von matti
Hallo Leute!
Hier in Kurzfassung meine Erfahrung mit dem Wechsel von inode zu tele2.
Anmeldung zu Tele2 DSL Fun
Einige Tage später per Post das Willkommensschreiben
Eine Woche später am Montag Anruf von der Telekom - es kommt ein Techniker und installiert einen neuen Anschluss.
Nachdem ich der netten Dame erklärt hatte, dass ich keinen neuen Anschluss will, sondern die bereits von inode entbündelte Leitung verwenden möchte, hat sie mir erklärt, dass trotzdem ein Techniker kommt.
In der selben Woche am Donnerstag kam der Techniker und wollte eine neue Leitung legen.
Habe ihm wiederrum erklärt, dass ich das nicht möchte und er meinte, dass das kein Problem ist. Es wird einfach die bestehende Leitung "umentbündelt".
Nachdem mir tele2 das Modem geschickt hat und den Entbündelungstermin mit 6.12. angegeben hat, habe ich meinen inode Anschluss gekündigt (Kündigung wurde innerhalb einer Woche bestätigt).
Am 6.12. war Termin, laut tele2 wurde um 15:15 entbündelt.
Mein inode Anschluss funktioniert nach wie vor - der tele2 Anschluss daher logischerweise nicht.
Schlussfolgerung: Es wurde nicht entbündelt.
Habe jetzt bei tele2 angerufen, wurde auf die Technische Hotline verwiesen (EUR 3 pro Anruf - wobei der erste Anruf angeblich kostenlos ist, ich rechne aber nicht wirklich damit).
Die Dame dort hat nach einem 13 minütigen Telefonat festgestellt, dass "irgendwas" mit der Leitung nicht stimmt (na so was) und mein Anliegen an einen Techniker weitergeleitet.
Warte auf Antwort vom Techniker...
Naja, bis 31.12. läuft noch mein inode Anschluss, bis dahin hat tele2 Zeit...
lg
Matthias
Re: Wechsel von inode auf tele2 - Mein Erfahrungsbericht
Verfasst:
Mo 10 Dez, 2007 12:00
von Gorbag
matti hat geschrieben:Habe jetzt bei tele2 angerufen, wurde auf die Technische Hotline verwiesen (EUR 3 pro Anruf - wobei der erste Anruf angeblich kostenlos ist, ich rechne aber nicht wirklich damit).
Du bekommst diese 3 Euro jedes Mal zurück (also nicht nur beim ersten Anruf), wenn der Fehler oder das aufgetretene Problem nicht in deinem Verschuldensbereich liegt. Eventuell den Hotline-MA auch explizit darauf hinweisen.
Verfasst:
Mo 10 Dez, 2007 12:40
von lightxx1980
hi!
schau mal unter tele2.at/bestellstatus was da steht wann wirklich entbündelt wird. hab bei ein paar bekannten von mir die erfahrung gemacht dass das was im brief steht nicht immer das selbe ist wie auf der status - seite.
dann, ich würd nicht die 0900er nummer anrufen. auch wennst die kosten refundiert kriegst is trotzdem unangenehm. ruf die normale 0800er an, und schilder denen das problem. meistens kriegst einen rückruf angeboten oder sie verbinden dich gleich. sollte das beim ersten mal nicht klappen probiers nochmal. außerdem kannst ihnen ja sagen dass du von deinem telefon aus 0900er nummern gesperrt hast und diese sperre nur für tele2 sicher nicht rückgängig machen wirst.
hängt halt immer davon ab ob du einen "kooperativen" mitarbeiter (meistens sind das die weiberln) drankriegst
Verfasst:
Mo 10 Dez, 2007 13:27
von matti
Hallo!
Mein Bestellstatus zeigt, dass am 6.12.2007 um 15:15 entbündelt wurde.
Ich hatte auch nicht mehr vor, die 900er Nummer anzurufen, weil ab jetzt ist es eindeutig ein Problem von tele2 (bzw. der Telekom).
lg
Matthias
Verfasst:
Di 11 Dez, 2007 00:56
von Zack
Wie lange hat es bei euch gedauert bist ihr den ersten Brief bekommen habt?
Ich kann mir vorstellen bei den ganzen Aktionen geht es sicher heiß her?!
Verfasst:
Di 11 Dez, 2007 06:07
von Zoddi
hat grade mal ein paar tage gedauert. waren glaub ich 4 oder 5 tage bis der brief im postfach lag.
Verfasst:
Di 11 Dez, 2007 11:29
von justsmile
bei mir ist Tele2 komplett im Zeitplan
In einem Brief war die Kundennummer enthalten, alles in allem dauert ca. 4 Wochen...
Verfasst:
Di 11 Dez, 2007 13:19
von Georg74
Wenn du erst am 6.12. inode gekündigt hast dann endet dein Vertrag ja erst mit Ende Jänner.
Abgesehen davon hört sich das schon komisch an, evt. hats wirklich der MA der Telekom versemmelt.
Verfasst:
Mi 12 Dez, 2007 15:26
von matti
Nein, ich hab schon im November gekündigt (als ich den Entbündelungstermin von tele2 bekommen habe)!
Ja, ich bin auch der Meinung, dass bei der Telekom da was schief gegangen ist.
Bisher noch keinen Rückgruf von tele2 erhalten...
Re: Wechsel von inode auf tele2 - Mein Erfahrungsbericht
Verfasst:
Mi 12 Dez, 2007 21:42
von justsmile
Gorbag hat geschrieben:Du bekommst diese 3 Euro jedes Mal zurück (also nicht nur beim ersten Anruf), wenn der Fehler oder das aufgetretene Problem nicht in deinem Verschuldensbereich liegt. Eventuell den Hotline-MA auch explizit darauf hinweisen.
Wie bekommt man denn die 3,- zurück? Auf der nächsten Rechnung als Gutschrift oder anders?
Verfasst:
Do 13 Dez, 2007 17:36
von matti
Die Sache mit den 3 Euro würde mich auch interessieren...
Jedenfalls hat mich heute ein Techniker von tele2 angerufen und meinte, dass die Telekom den Leitungsfehler gestern behoben hat.
Nachdem ich ihm die Sachlage geschildert habe (Leitung funktioniert wunderbar, hängt nur leider nach wie vor bei inode und nicht bei tele2), war er zunächst sprachlos, hat sich dann erkundigt, woher ich weiß, dass die Leitung noch bei inode hängt (ich kann noch wunderbar surfen über inode) und hat dann angedeutet, dass er in nächster Zeit wohl noch viele Telefonate mit der Telekom führen darf - er meldet sich wieder bei mir.
Bin mal gespannt, wie es weitergeht...
Verfasst:
Mo 17 Dez, 2007 08:35
von matti
Soeben hat sich ein tele2 Techniker bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass sich ein Telekom Techniker bei mir melden wird.
Bin schon gespannt, ob das bis 31. was wird...
Re: Wechsel von inode auf tele2 - Mein Erfahrungsbericht
Verfasst:
Mo 17 Dez, 2007 09:32
von mbru
justsmile hat geschrieben:Wie bekommt man denn die 3,- zurück? Auf der nächsten Rechnung als Gutschrift oder anders?
Ja durch eine Gutschrift auf der Rechnung.
Verfasst:
Mo 17 Dez, 2007 11:34
von csaa3843
Hallo Matti,
mein inode zu TELE2 Umstieg lief bisher fast identisch wie bei dir ab !
Am 3.12. hätte ich Entbündelungstermin gehabt, weshalb schon am 22.11. die Telekom bei mir vorbeigeschaut hat.
Natürlich wollte er auch bei mir eine 2. Leitung legen, was ich aber nicht wollte, da er auf zusätzliche Kosten verwiesen hat (!).
Er meinte dann, dass er nochmals kommen müsse um die bestehende Leitung umzustellen. Die Telekom werde mit mir einen neuen Termin vereinbaren. Natürlich bis heute nix mehr gehört.
Am 3.12. war natürlich noch nix mit TELE2, dagegen funktioniert inode bis heute.
2 Wochen lang hat mir TELE2 regelmäßig von angeblichen technischen Problemen mit der Leitung berichtet (lt. Telekom), bis anscheinend heute von der Telekom gemeldet wurde, dass ich den Anschluss storniert hätte (!?!). So ein Unsinn ! Laut TELE2 hätte der einfach die 2. Leitung legen sollen und nicht so einen Käse reden sollen.
Jetzt hab ich am 10.1. Entbündelungstermin. Toll, da inode mit 31.12. weg ist.
Kann es sein, dass die TA-Mitarbeiter zu absichtlicher Irreführung der Alternativ-Anbieter-Kunden angestiftet werden ?
Verfasst:
Mo 17 Dez, 2007 12:13
von jutta
> Kann es sein, dass die TA-Mitarbeiter zu absichtlicher Irreführung der Alternativ-Anbieter-Kunden angestiftet werden ?
wie kommst du darauf? er war bei dir, wollte die 2. leitung legen. das wolltest du nicht. dann hat er wohl irgendwer sein arbeitsprotokoll gelesen und aus "kunde wollte keine neue leitung" haarscharf geschlossen, dass du es dir anders ueberlegt hast und keinen tele2-anschluss mehr willst und "auftrag storniert" in die datenbank geschrieben.
nicht umsonst haben wir hier immer wieder geraten, eine neue leitung legen zu lassen, wenn man pannenarm und ohne unnoetige wartezeit von einem entbuendler zu einem anderen wechseln will.