Mindestvertragsdauer, Bindungs- und Kündigungsfristen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Mindestvertragsdauer, Bindungs- und Kündigungsfristen

Beitragvon lexibald » Mi 28 Nov, 2007 10:02

Mich würde einmal interessieren, welche Fristen die einzelnen Provider so setzen. Über UPC/Inode hat man dazu ja in letzter Zeit viel (Schlechtes) gehört.

Ein Verwandter von mir hate im Augenblick ähnliche "Herausforderungen". Er ist ADSL-Kunde bei Hostprofis (seit 02/2006), war mit Leistung und Service eigentlich immer recht zufrieden, von daher gibts nichts zu kritisieren.
Nun möchte er altersbedingt den Internetzugang still legen lassen und hat Hostprofis eine Kündigung geschickt.
Dabei stellte sich heraus, dass Privatkunden im ADSL-Bereich eine Mindestvertragsdauer von einem Jahr haben, gekündigt werden muss immer am Monatsersten mindestens 3 Monate vor Ablauf dieser Vertragsdauer, ansonsten verlängert sich der Vertrag wieder um mindestens ein Jahr.

Wie gehts/gings euch bei anderen Providern? Denn wie man bei den Mobilfunkbetreibern sieht, steigen die Kunden bei langen Bindungsfristen selten gute aus.
Zuletzt geändert von lexibald am Mi 28 Nov, 2007 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
lexibald

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 28 Nov, 2007 10:23

Ist doch bei Inode/UPC dasselbe... Hostprofis resellen den Schrott doch nur.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lexibald » Mi 28 Nov, 2007 13:31

Stefan Hedenig hat geschrieben:Ist doch bei Inode/UPC dasselbe... Hostprofis resellen den Schrott doch nur.

Nicht zwingend bei ADSL-Anschlüssen. Und die Vertragsgestaltung ist ohnehin ein gesondertes Thema mit den Endkunden.
lexibald

Beitragvon hosl » Mi 28 Nov, 2007 21:40

Hallo,

Mich würde interessieren ob man bei Inode Einblick hat, ob man noch innerhalb der Mindestvertragsdauer ist. Gibts dazu vielleicht eine Seite?

Danke, hosl
hosl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon killervirus01 » Mi 28 Nov, 2007 21:58

Bei Inode gibts AFAIK keine Seite wo man das nachlesen kann.
Du könntest aber deinen Vertrag zur Hand nehmen und mal schauen, wann du den Vertrag abgeschlossen hast (ab diesem zeitpunkt bei xDSL 12 Monate, bei ADSL 3 Monate MVD).

Up/Downgrades verlängern die MVD bei xDSL um weitere 12 Monate, bei ADSL un weitere 3 Monate.

Wenn man seine Bestellungen (Up/Downgrades) irgendwo notiert hat oder die Bestätigung die per Mail gekommen ist ausgedruckt hat (oder noch gespeichert) lässt sich das ziemlich gut ausrechnen ;-)

Ist zwar nicht so komfortabel wie über eine Seite von Inode aber es ist machbar ;-)
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Gorbag » Do 29 Nov, 2007 07:42

hosl hat geschrieben:Mich würde interessieren ob man bei Inode Einblick hat, ob man noch innerhalb der Mindestvertragsdauer ist. Gibts dazu vielleicht eine Seite?

Man konnte im Sommer das noch unter MyUPC nachsehen. Inzwischen wurde diese Möglichkeit gestrichen.
Du kannst nur mehr bei der Hotline nachfragen. Wenn es für dich wichtig ist, würde ich mir das allerdings schriftlich bestätigen lassen, denn bei mir ergaben zwei Anrufe bei der Hotline zwei verschiedene Aussagen (die eine: Keine MVD mehr - die andere: MVD bis Sommer 2008). :oops:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hosl » Do 29 Nov, 2007 21:04

Tja. Ich hatte bis April 2007 Xdsl Privat Small (39EUR/Monat) und habe dann kostenlos auf Xdsl mini umgestellt. Laut damaliger Telefonauskunft hätte ich keine neue MVD. Ich wollte das eben nur irgendwie bestätigt haben.

Danke für Eure Bemühungen.

lg hosl
hosl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Koelner » Fr 30 Nov, 2007 01:33

Hi there !

Habe im Sommer/Herbst erst bei meinen zwei Anschlüssen umgestellt. Und bei beiden Veträgen beim Inode Support zweimal nachsehen lassen:
Monatlich kündbar ein monat im Voraus.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gorbag » Fr 30 Nov, 2007 08:09

hosl hat geschrieben:Tja. Ich hatte bis April 2007 Xdsl Privat Small (39EUR/Monat) und habe dann kostenlos auf Xdsl mini umgestellt.

Ähnlich war das bei mir auch, nur dass ich damals einen Altvertrag (xdsl@home Next Generation) hatte und auf xdsl privat mini umgestellt habe (eben diesen Sommer).
Aber ein Anruf gestern bei der Hotline hat diesmal ergeben, dass ich keine MVD habe und meine Kündigung bereits im System eingetragen ist - ich sollte die Bestätigung auch "demnächst" erhalten.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Zurück zu PROVIDER