Seite 1 von 1

Woher nimmt Tele2 die Angaben über verfügbare BB?

BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 01:24
von Georg74
Man kann ja auf der Tele2-Seite die mögliche Bandbreite grob abfragen. Ich nahm an das läuft über die Entfernung zum Wählamt- in Verbindung mit den sehr groben Angaben könnte das dann ja hinkommen.

Nun hab ich aber in meiner Gegend verschiedene Hausnummern abgefragt und sehr komsiche Ergebnisse bekommen- siehe Bild.
Können die das tatsächlich hausnummerngenau sagen? Haben die die Anbindung jedes Hauses gespeichert? Nicht dass ich erwarte dass das jemand hier weiß aber vielelicht gibts ja einen Eingeweihten ;)

Bild

BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 01:32
von Arminio
Die Bandbreite wird tatsächlich nur aufgrund der Luftlinie zur Vermittlungsstelle berechnet. Qualität der Leitung und tatsächliche Leitungslänge kommen dann aber im "Echtbetrieb" als Faktoren dazu.

BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 01:36
von ianus
kannst du mir den link schicken? ich würde auch gerne rausfinden, wo sich das nächste wählamt befindet. thnx

BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 05:34
von al
ianus hat geschrieben:kannst du mir den link schicken?

Tele2 Adresscheck

ianus hat geschrieben:ich würde auch gerne rausfinden, wo sich das nächste wählamt befindet. thnx

Sag mir die Daten, und Du kriegst Antwort. Oder mach auf entbuendelt.at eine Query mit Vorwahl/Rufnummer (zumindest 3 Stellen), ggf. ergänze ich's.

/al

Re: Woher nimmt Tele2 die Angaben über verfügbare BB?

BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 06:05
von al
Georg74 hat geschrieben:Nun hab ich aber in meiner Gegend verschiedene Hausnummern abgefragt und sehr komsiche Ergebnisse bekommen- siehe Bild.

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen:
Bild

Nach der Entfernungsangabe würde ich vermuten, daß er immer das südlichste Ende dieser Gasse nimmt (was erst recht nix über die tatsächlich zu erwartende Bandbreite aussagt).

Etwas genauer wird's mit der Brucknerstraße:
ONr 1: 1399m 7-14Mbit/s
ONr 96: 322m 14-16Mbit/s

ABER: es ist immer nur eine Abschätzung der Entfernung.

/al

BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 09:40
von wicked_one
Können die das tatsächlich hausnummerngenau sagen? Haben die die Anbindung jedes Hauses gespeichert? Nicht dass ich erwarte dass das jemand hier weiß aber vielelicht gibts ja einen Eingeweihten


Nö.. sie schätzen, nach einem Radius, wie das bei DSL in .at immer gemacht wurde. Das diese Angabe des checks nicht verbindlich ist hast dir hoffentlich schon selbst gedacht?

Re: Woher nimmt Tele2 die Angaben über verfügbare BB?

BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 09:53
von jutta
Georg74 hat geschrieben: Haben die die Anbindung jedes Hauses gespeichert?


sie haben tatsaechlich ein tool, mit dem man die leitungswerte einzelner anschluesse gut ermitteln und vergleichen kann. daraus kann man dann statistische voraussagen treffen. aber von noch nicht angeschlossenen wohnungen koennen sie natuerlich noch keine daten haben. noe, zaubern koennen sie nicht :angel:

und: wenn du 10 nachbarn nach ihren leitungswerten und ihrer bandbreite fragst, bekommst du vermutlich einen besseren schaetzwert als mit dem tool vom verfuegbarkeitscheck.

BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 10:45
von Georg74
Dass es nicht verbindlich ist weiß ich auch.
Warum es nun bei Hausnr. 36 wieder weniger anzeigt weiß ich nicht, aber zB bei Nr. 38 ists nach wie vor mehr:
Bild

BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 12:10
von al
Georg74 hat geschrieben:Warum es nun bei Hausnr. 36 wieder weniger anzeigt weiß ich nicht, aber zB bei Nr. 38 ists nach wie vor mehr

Das Ding verortet Adressen. Offenbar isses so, daß diese Datenbank ONr. 38 hausnummerngenau verorten kann (ca. 1340m z. WA), während andere ONr. nur straßengenau verortet werden (und dabei ist der Ort halt idF das südlichste Ende, gibt ca. 1930m z. WA). Und damit fallen die halt in unterschiedliche Bandbreitenkategorien.

Laß doch dieses Tool beiseite, Du weißt, wo Du wohnst und Du weißt, wo das WA ist. Miß die Strecke selber in der Karte ab!

/al

BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 12:23
von Georg74
EDIT: erledigt