Seite 1 von 1
Tele2 Complete: Wird ein Anruf mit Durchwahl durchgestellt?
Verfasst:
Di 09 Okt, 2007 18:11
von Master One
Also man nehme mal folgendes an:
Jemand hat die Rufnummer 01-123456 auf seinem Tele2 Complete (Max) Anschluß.
Nun wählt ein Anrufer aber folgende Rufnummer: 01-123456-78 bzw. 01-123456-7890 (hängt also eine 2-4 stellige Durchwahl mit an).
Wird der Anruf trotzdem am Anschluß 01-123456 durchgestellt, oder erhält der Anrufer eine Ansage wie "Ungültige Rufnummer"?
Ich war nämlich der Meinung, daß derartige Anrufe trotzdem durchgestellt werden, wurde aber gerade von einer Tele2 Tante zurückgerufen, daß dies nicht funktionieren würde.
Könnte das jemand mit einem Tele2 Complete (Max) Anschluß bitte mal für mich testen, also ein Testanruf (z.B. mit dem Handy) auf die eigene Tele2-Rufnummer, aber jeweils eine 2 bzw. 4 stellige Durchwahl angehängt?
Verfasst:
Di 09 Okt, 2007 18:18
von wicked_one
Es wird vermutlich funktionieren, jedoch vermutlich nur, weil das Netz jede weitere Stelle ignoriert... zumindest funktioniert das OES System so, würde mich wundern wenns hier anders wäre...
Also der Gedanke eine Telefonanlage anzustellen wird vermute ich schiefgehen.
Verfasst:
Di 09 Okt, 2007 18:23
von Master One
Ganz meine Vermutung, ich hätte aber gerne eine Rückmeldung von jemanden, der dies tatsächlich ausprobieren kann, da das laut Tele2 Mitarbeiterin nicht funktionieren soll (sie hat sogar bei jemandem rückgefragt, mit demselben Ergebnis).
BTW Es geht hierbei nicht um die Verwendung einer Telefonanlage, sondern nur darum, daß jeder Anrufer, also auch wenn er fälschlicherweise eine Durchwahl mit anhängt, trotzdem an den betreffenden Tele2 Complete (Max) Anschluß durchgestellt wird, und nicht wegen einer mitgewählten Durchwahl "Rufnummer unbekannt" erhält.
Verfasst:
Di 09 Okt, 2007 19:44
von MadMac
Ja hab nach meiner Nummer ne 25 drangehängt und komm trotzdem durch
Verfasst:
Di 09 Okt, 2007 20:00
von Master One
Herzlichen Dank, MadMac
Könntest Du das bitte zur Sicherheit auch nochmals mit einer angehängten 4-stelligen Durchwahl testen?
P.S. Die Damen vom Tele2 Support, die mich angerufen hat, hätte wohl besser nicht bei der Klofrau rückfragen sollen...
Verfasst:
Di 09 Okt, 2007 20:13
von mark1982
Master One hat geschrieben:Herzlichen Dank, MadMac
Könntest Du das bitte zur Sicherheit auch nochmals mit einer angehängten 4-stelligen Durchwahl testen?
P.S. Die Damen vom Tele2 Support, die mich angerufen hat, hätte wohl besser nicht bei der Klofrau rückfragen sollen...
die liebe dame + technik hat schon recht, beim complete gibt es keine dw fähigkeit.
es ist egal welche dw du wälst es wird immer die hauptnummer durchgestellt. der rest wird vernachlässigt.
Verfasst:
Di 09 Okt, 2007 20:31
von Master One
mark1982, die nette Dame von Tele2, und der "Techniker", bei dem rückgefragt wurde, lagen falsch, denn die waren ja der Überzeugung, daß der Anrufer beim Anhängen einer Durchwahl überhaupt nicht zum betreffenden Tele2 Complete Anschluß durchgestellt wird, sondern statt dessen eine Ansage wie "Ungültige Rufnummer" erhalten würde. Es ging hierbei nicht um die tatsächliche Nutzung von Durchwahlen, sondern nur darum, ob ein Anruf überhaupt am Anschluß ankommt, wenn jemand statt der tatsächlichen Rufnummer die Rufnummer mit einer angehängten Durchwahl wählt.
P.S. Und ich habe es der Dame auch ganz exakt anhand eines Beispiels erklärt, also entweder hat Sie es nicht verstanden, oder aber man hat bei Tele2 tatsächlich nicht gewußt, wie das nun wirklich funktioniert.
Verfasst:
Mi 10 Okt, 2007 12:58
von wicked_one
Es ging hierbei nicht um die tatsächliche Nutzung von Durchwahlen, sondern nur darum, ob ein Anruf überhaupt am Anschluß ankommt, wenn jemand statt der tatsächlichen Rufnummer die Rufnummer mit einer angehängten Durchwahl wählt.
Und wer, ausser Parkinsonkranken menschen, wählt da nach?? Wie schon gesagt, die Rufnummernlänge ist definiert, alles was nachgewählt wird, wird ignoriert...
Verfasst:
Mi 10 Okt, 2007 13:11
von Master One
Weil die betreffende Rufnummer vormals mit Durchwahlen an einer Telefonanlage benutzt wurde, und zukünftig dann mit einem Tele2 Complete (Max) mit nur noch einem Endgerät genutzt werden soll. Anrufer, die nicht wissen, daß es bei dieser Rufnummer keine Durchwahlen mehr gibt (oder die Nummer mit Durchwahl im Telefonbuch gespeichert haben), sollen ganz einfach trotzdem zu uns gelangen, und keine Ansage ala "Ungültige Rufnummer" erhalten. Alles klar?
Verfasst:
Mi 10 Okt, 2007 13:19
von wicked_one
Jau, alles klar man
Verfasst:
Mi 10 Okt, 2007 18:02
von MadMac
mit 4 ziffern das Gleiche im Praxistest
Verfasst:
Mi 10 Okt, 2007 18:57
von Master One
Ausgezeichnet. Herzlichen Dank
P.S. Wie sich immer wieder zeigt, haben die Support-Hotlines der ISPs ganz einfach keine Chance gegen dieses Forum.