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UPC ist Testsieger im "Konsument"-Test

BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 14:08
von muhman
UPC ist dreifacher Testsieger im Konsument Breitbandtest. Das Testmagazin "Konsument" hat die Werbeversprechen der heimischen Breitbandanbieter unter die Lupe genommen. Am Prüfstand: 10 Breitbandzugänge zum Internet, davon fünf für standortgebundene und fünf für mobile Nutzung.

Das Ergebnis: Bei keiner einzigen Messung erreichten die mobilen Internetzugänge die in Aussicht gestellte Geschwindigkeit bei Down- und Upload auch nur im Ansatz. Zitat Franz Floss, Geschäftsführer des Vereins für Konsumenteninformation (VKI): „Die Anbieter von mobilem Breitband versprechen einen Ferrari, der Konsument erhält aber nur einen VW-Käfer“.

Im Gesamtranking hat UPC das Rennen ganz klar für sich entschieden und mit seinen getesteten Produkten die Ränge 1 bis 3 belegt: Eindeutiger Testsieger ist chello light, danach folgen chello classic und inode xDSL.

Die restlichen Kandidaten überzeugen – mit Ausnahme des „weniger zufrieden stellenden“ T-Mobile Mobile Internet Free – lediglich mit „durchschnittlicher“ Leistung.

Eine enorme Diskrepanz zwischen Werbung und Wirklichkeit stellten die „Konsument“-Tester bei den Download-Geschwindigkeiten fest. Die Mobil-Anbieter versprechen Downloadraten „bis zu“ 7,2 Megabit pro Sekunde, doch die Realität sieht anders aus: Im Praxistest brachten es die Zugänge über das Mobilnetz gerade mal auf ein Siebentel der versprochenen Leistung. Das Urteil dafür lautet daher „nicht zufrieden stellend“.

Seriöser geht es dagegen bei den Anbietern von standortgebundenen Internetzugängen zu. Die besten Messergebnisse erzielen „chello classic“ und „inode xDSL“: Sie schneiden als einzige der zehn untersuchten Anbieter in diesem Prüfpunkt mit „sehr gut“ ab.

Quelle: Testmagazin „Konsument“ 10/2007

BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 14:19
von roro
Wobei nicht der Support sondern Handhabung, Kosten und Messergebnisse gewertet wurde. Aber Chello/UPC war vor der TA und vor tele2.

BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 14:24
von jutta
dass das hierorts am haeufigsten ausgebuhte produkt chello-light an der spitze liegt, find ich ganz interessant. bezueglich handhabung ist allerdings wirklich kaum was einfacheres denkbar. anstecken. pc einschalten. fertig.

BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 14:40
von radditz
Das Ergebnis ist deshalb so ausgefallen, weil UPC mit dem besten Produkt gerade mal 65 von 100 Punkten erreicht hat.

Das ist imho sehr schlecht, da können sie noch so oft testsieger sein, mit 65 Punkten ist das ein bisserl hinten nach.

BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 14:54
von roro
Naja, wenn es aber laut Konsument nichts besseres gibt. :diabolic:

BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 15:10
von everlino
na da war inode wohl wieder höchstanbieter beim schmieren...

nur blöd dass "konsument" leider nicht immer richtige angaben macht beim testen = ALLGEMEIN BEKANNT! ...ein typisches schmierblatt...

BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 15:13
von radditz
In der Tabelle finden Sie:
T-Mobile Mobile_Internet_Free
ONE H.U.I.
A1 A1 Breitband 1,5
Hutchison 3 3-Data 3 GB
UPC chello classic
UPC chello light
UPC inode xDSL

Tele2 complete
aon speed 1000
A1 Tarifoption Breitband

Ich tippe mal stark darauf, dass der Test leicht durch UPC gesponsort worden ist...

BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 15:14
von snake22
everlino hat geschrieben:na da war inode wohl wieder höchstanbieter beim schmieren...

nur blöd dass "konsument" leider nicht immer richtige angaben macht beim testen = ALLGEMEIN BEKANNT! ...ein typisches schmierblatt...


Ich weiß ja nicht, ob andere hier der selben Meinung sind, aber wie kommst du bitte auf so etwas?

Der Konsument hat nicht einmal Werbeeinschaltungen, um ja objektiv zu bleiben!

BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 15:32
von radditz
Ich hab mir gerade den Test angeschaut:
Verglichen wurden: 3 UPC Flat-Produkte und ein TEle2 Flat Produkt mit AON 1 GB
Dann gibt es das Kriterium: Wieviel kostet es, wenn man 1 GB mehr runterlädt:
Natürlich steht dann bei UPC/Chello 0 Euro dabei, weil das Flat Paket bewertet wurde, während bei AON das 1 GB Paket bewertet wurde, bei dem 1 GB mehr gleich 70 Euro kostet.

Wenn man diesen Fakt wegrechnet, weil man um 7 Euro mehr bereits eine Flat bekommt (so wie ich das habe), schneidet die Telekom Austria gleich wesentlich besser ab.

BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 16:09
von Klara Fall
Danke für die Info, ich schreib schon die Kündigung.

.... ich meine, die Kündigung meines Konsumenten-Magazin Abos. :D

BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 16:16
von medice
wieso wurden überhaupt 2 chello-produkte getestet, während andere Provider ein einzelnes produkt vorstellen durften? unterscheiden sich die beiden chellos derartig?

(bei upc chello <-> upc inode verstehe ichs ja wegen der unterschiedlichen technologie)

BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 16:27
von roro
Laut www.konsument.at
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Unser Aufruf zur Vorbereitung unseres Tests für Heft 10/2007, uns Erfahrungen mit Breitbandanbietern mitzuteilen, stieß auf großes Interesse. Wir haben über 60 Rückmeldungen erhalten, hier die Ergebnisse.


Ich vermute, dass bei diesen Produkten die meisten Rückmeldungen waren. (Wobei 60 nicht gerade viel sind).

BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 16:30
von Bender
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BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 16:33
von Earny
Ich find die Zeitschrift Konsument in summa gut, aber da dürftens daneben ghaut haben.

schlechter testansatz würde ich mal sagen.

dürften nicht grad IT- Spezialisten dabei gewesen sein.

BeitragVerfasst: Fr 28 Sep, 2007 16:45
von ANOther
wie hoch ist eigentlich die angegebene schwankungsbreite? oder sind 60 einsendungen aussagekräftig?