Hallo zusammen,
und schonmal vorab sorry daß ich hier meinen Frust ablasse, aber das brauch ich jetzt nach ner Stunde Hotline, und vielleicht hilfts manchen bei bevorstehender Produktentscheidung
Kurz zusammengefasst gibts 2 Kritikpunkte:
1.) hab mir Inode solo Privat zugelegt im Dez. 2005 (das Angebot ohne Telekomgrundgebühr - bzw. halt mit reingerechneter Grundgebühr )
Nur mittlerweile kommt einen Grundgebühr + vergleichbares ADSL Paket billiger als das solo Privat Angebot "ohne Telekomgrundgebühr":
Vgl:
-Inode aDSL solo Privat 2048/256 unlimited EUR 57,90
mit
-Inode aDSL Privat medium 2048/256 unlimited EUR 35,90 + Telekom TikTak EUR 15,98 = EUR 51,88
(und man hat noch einen Festnetzanschluss, falls man ihn mal wirklich brauchen sollte)
2.) die Produktumstellung vom aDSL solo Privat
Als ich den Vertrag abschloss, damals noch bei Inode, war das noch etwas billiger als separat mit Grundgebühr, damals noch mit 1024DL Speed, welcher zwischenzeitlich vorbildlich angehoben wurde auf 2048kbit.
Vor kurzem dürfte es wieder eine Produktumstellung gegeben haben. Diesmal wurde die Palette der Solo Produkte erweitert und auch niedrigere Tarifmodelle angeboten. Gleichzeitig wurde das "Power User" Modell von ehemals 20GB auf Unlimited umgestellt und der Preis von EUR 59 (seit Vertragsabschluss konstant) auf 57,90 gesenkt.
Nur ich als bestehender Kunde hab davon nichts
Hier mein Mail an den Support (falls jemand interesse hat, kann ich dann auch mal die Antwort posten, wenn und falls eine kommt):
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Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin nun seit mittlerweile beinahe 2 Jahren eigentlich recht zufriedener Kunde des o.g. Produktes - selbst wenn das vergleichbare aDSL Privat medium 2048unlimited - Produkt zuzüglich den 16 Euro Telekom Grundgebühr mittlerweile *um 6 Euro billiger* ist als das solo Privat ohne "Telefongrundentgelt der Telekom Austria", falls Sie das selbst noch nicht bemerkt haben.
Allerdings habe ich jetzt vor kurzem gesehen, daß Sie das Solo Privat-Angebot geändert haben - mein "altes" auf unlimited Transfervolumen umgestellt bei Verringerung der Uploadrate und gleichzeitiger Senkung des monatlichen Preises um 1,10 Euro. Natürlich wollte ich ebenfalls als bestehender Kunde von der Verbesserung samt verringertem Preis profitieren und habe Ihre Hotline bemüht.
Nachdem ich zuerst eine Dame ans Telefon bekam, die scheinbar keine Ahnung von Ihrer Produktpalette hatte und mich informierte daß eine Umstellung 100 Euro zuzüglich EUR 15,98 monatlich für die Telekomgrundgebühr kostete, erwischte ich beim zweiten mal eine "wissende", die mir aber erklärte, daß bestehende Kunden NICHT automatisch umgestellt werden, da es sich nicht um eine Produktabänderung handelte, sondern um ein "neues", von meinem unabhängigem Angebot. Und da dieses ja im direkten Vergleich zu meinem ein billigerer Tarif sei, handelte es sich bei meinem Umstellungswunsch um ein Downgrade meines Vertrages, und damit fallen etwa EUR 30 Umstellungs/Bearbeitungs- oder was auch immer -Gebühren an, sowie eine 3monatige Vertragsbindungsverlängerung.
Sollte das wirklich der Fall sein, und ab nun jede Produktänderung und Aktualisierung Ihrer Angebote für bestehende Kunden nur mehr durch Vertragsänderungen samt verlängerten Bindungsfristen und Umstellungskosten zugänglich werden, möchte ich hiermit schriftlich meinen Vertrag zum 30.09.2007 (oder, falls dieser Termin außerhalb meiner Kündigungsfrist liegt, zum frühestmöglichen Zeitpunkt danach) mit Ihnen beenden.
Die Absender-Emailadresse sollte mit der in Ihrer Kundendatenbank übereinstimmen, sollte diese Form der Kündigung aber dennoch nicht ausreichen, bitte ich um kurze Information.
Mit freundlichen Grüßen,
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