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UPC/Inode Neubestellung - Pleiten, Pech und Pannen...

BeitragVerfasst: Mi 29 Aug, 2007 16:46
von drobi
Obwohl das Thema wohl schon tausende Male durchgekaut wurde, hier meine Leidensbeschreibung mit UPC/Inode.

Bitte keine Meldungen à la "Es gibt mehr Provider..." - das kleine xdsl@home ist das "perfekte" Produkt für mich.

Eine kleine Chronologie der Bestellung:

30.07.: Bestellung online aufgegeben - Hurra es gibt eine Aktion.
08.08.: Die Inode ist so nett und schickt ein PDF, das auszufüllen und zurückzufaxen ist, da sonst keine Bestellung möglich.
13.08.: Anruf wegen Status - keine Info möglich - Systemumstellung und Probleme angeblich.
17.08.: Anruf wegen Status - keine Info möglich - Systemumstellung und Probleme angeblich.
20.08.: Anruf wegen Status - keine Info möglich - Systemumstellung und Probleme angeblich.
22.08.: Anruf der TA - Terminvereinbarung wegen Leitung durchmessen (wozu das gut sein soll - bis Ende 2005 war auf meinem Anschluss xdsl@home aktiv und danach gab es keine Änderungen).
24.08.: Anruf wegen Status - keine Info möglich - Systemumstellung und Probleme angeblich.
27.08.: Frühmorgens kommt der unfreundliche TA-Mitarbeiter außerhalb der vereinbarten Zeit und macht seine "Arbeit". Für den Ungustl kann UPC nix, es ärgert trotzdem.
27.08.: Abends Anruf wegen Status - noch keine Info von TA, aber: Das Modem kommt bis spätestens 01.09.
29.08.: Anruf wegen vorraussichtlichem Liefertermin des Modems (es soll schließlich auch jemand entgegennehmen wenn ich nicht zuhause bin) - Liefertermin '(...) so bis zum 10.09. hoffentlich (...)'.

Schade um das, was mal die Inode war - die Techniker damals - auch persönlich bekannt - waren ein Hit. Leider sind die meisten "Guten" aus verständlichen Gründen abgehaut, als UPC Inode übernommen hat.

Falls sich aber trotzdem ein "guter" UPC/Inode-Mitarbeiter hier findet - ich bin für sämtliche beschleunigenden Massnahmen äußerst dankbar! Kundennummer gibts mittels PN.

BeitragVerfasst: Mi 29 Aug, 2007 16:53
von ANOther
22.08.: Anruf der TA - Terminvereinbarung wegen Leitung durchmessen (wozu das gut sein soll - bis Ende 2005 war auf meinem Anschluss xdsl@home aktiv und danach gab es keine Änderungen).

das is unter anderem desswegen nötig, weil sich im leitungsnetz zwischen der vermittlungsstelle und dir in den letzten 2 jahren einiges getn hat, und daher deine alte leitung mit den damaligen eigenschaften nicht mehr existiert...

BeitragVerfasst: Mi 29 Aug, 2007 17:14
von drobi
Ist einleuchtend - nur kann ich mir einfach nicht den langen Zeitraum zwischen "Leitung durchmessen" und der endgültigen Herstellung erklären. Zwei Wochen, die man im Endeffekt nur zum Versand von Modem inkl. Zugangsdaten braucht.

BTW ärgert auch die lange Vorlaufzeit, aber ist ja schon vorbei...

BeitragVerfasst: Mi 29 Aug, 2007 17:31
von ANOther
hat vlt was mit systemumstellungen zu tun:)

BeitragVerfasst: Mi 29 Aug, 2007 17:35
von drobi
ANOther hat geschrieben:hat vlt was mit systemumstellungen zu tun:)
Ja, den Typen würd ich mir gern kaufen, der das verbockt hat. Ein Freund von mir wartet immer noch (seit Mitte Juli) auf ADSL-Zugangsdaten. Grund: Na was wohl ;-).

BeitragVerfasst: Mi 29 Aug, 2007 17:59
von medice
wenns an nem Hansel mangelt, der die Systemprobleme durch manuelle Arbeit umgeht bitte mich zu kontaktierne *g*



edit: offenbar war obengesagtes mißverständlich...
nach einigen PNs hier im Forum: nein ich bin kein inode mitarbeiter: nein ich kann nix machen ;)

BeitragVerfasst: Mi 29 Aug, 2007 18:22
von M@rio
drobi hat geschrieben:Ja, den Typen würd ich mir gern kaufen, der das verbockt hat.

http://www.upc.at/index.php?PageID=4880&&R=30852
...am besten du arbeitest dich von oben nach unten durch. :twisted:

BeitragVerfasst: Mi 29 Aug, 2007 23:21
von GiTBiN
bei mir das selbe problem hab am 27.7 nen upgrade bestellt (neuer vertrag) und bis heute hat sich kaum was getan, kein TA techniker, keine hardware, keine zugangsdaten und nun sind schon 5 wochen um. werd da morgen mal anrufen.

BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 14:11
von drobi
medice hat geschrieben:edit: offenbar war obengesagtes mißverständlich...
nach einigen PNs hier im Forum: nein ich bin kein inode mitarbeiter: nein ich kann nix machen ;)
Ist da wirklich kein Inode-MA da draußen?

BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 15:05
von BlueSystem
Ist da wirklich kein Inode-MA da draußen?

Geben tut sie es sicher da draußen.
Die werden wohl momentan mehr wo anders involviert sein (merke: UPC Umstellungskuddelmuddel) und sich hier mehr dünn machen.

Die "guten Zeiten" sind nun mal vorbei und das Inode-Logo wird auch immer blasser... auf der Rechnung ist es eh schon weg.

BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 10:49
von Sirenja
Seh ich das jetzt richtig das die Probleme nicht nur bei einem umzug sondern auch bei neubestellungen auftreten? :-?

Wollte jetzt eigendlich für meine neue Wohnung neu bestellen weil mir das mit dem Umzug und dem "Wir wissen nicht wie lange die Systemumstellung noch dauert" zu unsicher ist. Hmm :( :cry:

Ich freu mich schon auf meine Internetlose Zeit :scream:

BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 13:12
von BlueSystem
Sirenja hat geschrieben:Ich freu mich schon auf meine Internetlose Zeit :scream:

Die gabs auch in früheren Jahren und kann sogar schön gemütlich und romantisch sein

BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 13:26
von wicked_one
Ich freu mich schon auf meine Internetlose Zeit schreien | erschreckt sein


Ach, ein Internetcafe findet sich bald mal wo (oder ein offenes WLAN) ^^

und wie Blue sagt - auch ohne Internet geht das leben weiter

BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 13:41
von Sirenja
Wenn ihr wüsstet wo ich wohn *weint* Internet Cafe? *lachanfall*
Ach doch da gibts eines, kostet auch nur 4 Euro die Stunde ^^ :(

Frag mich nur was man jetzt machen soll, hoffen und warten bis das mit dem Standortwechsel bei denen wieder klappt oder neu bestellen und....auch hoffen :-?

BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 14:15
von drobi
Heute nach mehreren Anrufen beim Support - die Inkompetenz konnte ich durch drahtlose Übertragung ans Autotelefon spüren - eine neue Info:

"Bei ihnen ist da was schief gegangen, sie können das Modem aber, falls sie wollen jederzeit in Graz abholen."

Meine Antwort: "Wo in Graz? Bei der ehemaligen Inode-Zentrale in Graz-St.Peter?"

"Ja, natürlich".

Darauf ich: "Können Sie mir die genaue Adresse sagen?"

"Lazarettgürtel 81."

Ich: "Das ist nicht in St.Peter, das ist das UPC-Kundencenter!"

"Ja, das ist schon richtig, UPC hat Inode gekauft und das ist jetzt auch dort."



Schön und gut, also fuhr ich zum Lazarettgürtel, dort fand ich eine gespannte Stimmung vor. Aggression lag in der Luft, ein Gewitter in den letzten Tagen dürfte anscheinend einige Modems gekillt haben.

Als ich an der Reihe war, folgende Auskunft:

"Wir können Ihnen kein ZyXel-Modem geben, die können wir hier nicht für Sie konfigurieren!"

Ich: "Einfach ein Einzelplatzmodem nehmen - die sind ja ohnehin alle gleich als Bridge konfiguriert!"

... Nachfrage bei der "Chefin" dort, die dann auch kam, sah und sagte:

"Wir haben Chello-Modems da, wollen Sie auf Chello wechseln? Das ist billiger und besser und sie können das Modem gleich mitnehmen!"

Ich: "Kennen Sie den Unterschied zwischen *DSL und einem geteilten Netzwerk? Dann kennen Sie auch meine Beweggründe für xDSL." Eine Antwort erwartete ich freilich nicht.

"Ich hab keine Ahnung wovon Sie sprechen, da muss ich den Support fragen!"

Ich: "Bitte nicht!"

... Darauf folgten einige Gespräche mit der Inode-Zentrale in St.Peter. Im Endeffekt bekam ich dann doch ein Modem, kann aber leider noch nicht schauen ob es sync ist.




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