Achtung bei Providerwechsel zu Inode - da ist alles im A***h

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Achtung bei Providerwechsel zu Inode - da ist alles im A***h

Beitragvon danny » Di 28 Aug, 2007 12:41

Ich wĂĽrde derzeit jedem von einem Providerwechsel zu Inode abraten da ihre Probleme bei der Umstellung trotz gegenteiliger Aussagen noch immer nicht abgeschlossen haben!

Mich hat es jetzt bei unserem Firmeninternetzugang trotz größter Vorsicht wegen haufenweiser falschen Versprechen und mutwilliger Falschaussagen der Hotline Mitarbeiter ganz übel erwischt.
Ich wollte von der Telekom Austria zu Inode Adsl wechseln da mit Ende August mein Telekom Business Vertrag ausläuft.
Um das ganze ja rechtzeitig zu bewerkstelligen habe ich schon fast zwei Monate vor Vertragsende also Anfang Juli den Inode ADSL Zugang bestellt und wollte ihn mit Anfang August haben. Die Aussagen von mehreren Mitarbeitern der Bestell und der Technik Hotline damals waren das ich mir keine Sorgen machen brauche da die Herstellung von ADSL nur so zwei Wochen dauert.

Als dann im August immer noch keine Zugangsdaten eingetroffen sind habe ich ein paar mal angerufen und immer die Antwort bekommen das wegen ihrer Systemumstellung für mich noch keine Zugangsdaten generiert wurden und keiner sagen kann wielange das noch dauert. Ich könne nur weiter abwarten. Außerem wurde mir mehrfach versichert das die Zugangsdaten zuerst kommen und man erst danach eine Termin mit dem Telekom Techniker (wegen ISDN) für die Umstellung vereinbart.

Mit Ende August habe ich jetzt langsam die Panik bekommen und mehrfach bei der Hotline angerufen bis mir dann letzte Woche ein Techniker der Supporthotline nach längerer Rücksprache auf einmal erklärt hat dass es bei Inode ADSL zuerst der Telekom Techniker vorbeikommt und erst dann die Zugangsdaten verschickt werden! Außerdem sein nun ALLE ihre Probleme mit der Systemumstellung endlich behoben und ich brauche mir überhaupt keine Sorgen mehr machen und ich würde spätestens ein/zwei Tage!! nach dem Techniker Termin die Zugangsdaten zugeschickt bekommen(Telefonisch ginge es vielleicht auch früher). Zwei Tage ohne Internet klang schon recht übel aber mangels Alternativen habe ich einen Termin mit der Telekom vereinbart.

Heute früh war Telekom Techniker dann da und hat das Modem vorbeigebracht. Eine Stunde später hab ich dann bei Inode angerufen und meine Zugangsdaten verlangt. Der Techniker hat dann in seinem Computer herumgesucht und gesagt dass die Zugangsdaten in ein zwei Tagen da seinen würden. Kurz darauf hat er aber plötzlich gesagt dass wegen Problemen bei ihrer Systemumstellung ich voraussichtlich noch ein paar Wochen! auf die Zugangsdaten warten müsse!!

Da das fĂĽr unser wichtiges Firmeninternetzugang keinesfalls akzeptabel ist habe ich versucht bei meinem alten Provider der Telekom eine Stornierung der VertragskĂĽndigung mit Ende August zu veranlassen.
Aber leider sind ausgerechnet jetzt alle meine Kundebtreuer oder sonstigen bekannten Personen auf Urlaub. Die unfähigen Sekreteriate haben mich dann auf eine längere Irrfahrt durch alle Telekom Hotlines geschickt. Als mich dann endlich ein Kudenbetreuer angerufen hat war es bereits zu spät und der Providerwechsel zu Inode war vollzogen und mein altes Internet aus dem Telekom System entfernt. Wenn ich also wieder zur Telekom zurück wollte musste ich mich wieder für 36 Monate binden oder ein paar hundert Euro zahlen!
-------------------
Als einzigen Ausweg sehe ich jetzt einen vorübergehenden DSL Provider ohne Vertragsbindung bis das weitere Vorgehen geklärt ist.
Hier im Forum habe ich glĂĽcklicherweise einen Thread gesehen wo steht das Linea7 solche Produkte anbietet.

Was haltet ihr nun also davon wenn ich meine Inode Vertrag storniere und bei Linea7 um einen dringenden Providerwechsel ansuche? Da habe ich hoffentlich bald wieder Internet und kann das weitere Vorgehen ĂĽberlegen.
Zuletzt geändert von danny am Di 28 Aug, 2007 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon R4yd3N » Di 28 Aug, 2007 13:07

Dazu sei noch gesagt das Linea7 solche Verträge nur in den von ihnen entbündelten Gebieten von Kärten anbietet.

Überall sonst musst du auch mit längerer Vetragslaufzeit rechnen.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon danny » Di 28 Aug, 2007 13:18

Ich bin aus Kärnten und Linea7 schreibt bei ADSL Privat: "Vertragsbindung: keine"
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Di 28 Aug, 2007 13:22

> Als mich dann endlich ein Kudenbetreuer angerufen hat war es bereits zu spät und der Providerwechsel zu Inode war vollzogen und mein altes Internet aus dem Telekom System entfernt.

den ripe-eintrag gibts aber noch, jfyi.

ansonsten: ruf halt bei linea7 an, ob sie fuer dich irgendwas zaubern koennen.

wir haben den wechsel von aon zu inode im buero so geloest, dass wir ein monat lang beide anschluesse hatten und im notfall den aon-anschluss noch um ein monat verlaengern haetten koennen. hat an sich unnoetige 50 euro gekostet, aber die nerven geschont. aber dafuer ist es bei dir jetzt zu spaet.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Di 28 Aug, 2007 13:45

wir haben den wechsel von aon zu inode im buero so geloest, dass wir ein monat lang beide anschluesse hatten und im notfall den aon-anschluss noch um ein monat verlaengern haetten koennen. hat an sich unnoetige 50 euro gekostet, aber die nerven geschont. aber dafuer ist es bei dir jetzt zu spaet.

wenn ich wirklich abhängig davon bin und meine leute ohne internet heimschicken muss, dann wäre wirklich ein paralellbetrieb anzustreben... oder sonstige ausfallmöglichkeiten - ein Plan B ist muss!!! ansonsten kanns nicht so wichtig sein.

aber gut, nachher ist man immer schlauer...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon danny » Di 28 Aug, 2007 13:55

Ich hab aber Telekom Business Internet und das ist technisch was anderes als ADSL und deshalb kann man sich da nicht gleichzeitig bei anderen Providern einwählen.
Und um auf Nummer sicher zu gehen wollte ich ja schon mindestens einen Monat vor Vertragsende migrieren um bei Problemen notfalls noch schnell zurück kehren zu können. Außerdem hab ich mir jeden Schritt von X Hotline Mitarbeitern bestätigen lassen, wenn die mir alle schei** erzählen oder mich anlügen dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Di 28 Aug, 2007 14:01

Ich hab aber Telekom Business Internet und das ist technisch was anderes als ADSL und deshalb kann man sich da nicht gleichzeitig bei anderen Providern einwählen.

technisch nix anderes, nur anders geroutet...
wenn die mir alle schei** erzählen oder mich anlügen dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

ich will hier niemand was unterstellen - ich denke sie wusstens auch nicht besser.

Ich rede allerdings nicht von Backup über einen anderen Provider.... sondern wirklich über eine andere technik, bzw wenn zB die Möglichkeit besteht, über eine 2. Leitung?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 28 Aug, 2007 14:10

> Ich hab aber Telekom Business Internet und das ist technisch was anderes als ADSL und deshalb kann man sich da nicht gleichzeitig bei anderen Providern einwählen.

ich sprach ja nicht davon, sich bei anderen providern einzuwaehlen, sondern von 2 anschluessen - auf getrennten physikalischen leitungen. (und zur not haette es noch ein dial-up modem gegeben, allerdings bin ich mir bei dem nicht sicher, wer es im ernstfall wie schnell zum einwaehlen gebracht haette, das war nur ein ueberbleibsel von frueher, das keiner weggeschmissen hat. ausserdem ein internet-cafe in der naehe, in dem man 2mal am tag die mails abrufen koennte, wenns anders nicht geht.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon danny » Di 28 Aug, 2007 15:08

So Linea7 konnte zum Glück einen vorläufigen Zugang einrichten der auch schon funktioniert. Das ging also "etwas schneller" also die mehr als zwei Monate bei Inode.
Leider haben die von der Telekom mir beim Deaktivieren des Internetzugangs auch Domain und E-Mail mitabgedreht so das ich jetzt kein Firmen-E-mail mehr habe und schaun muss das sie mir das schnell wieder einrichten. Das hätte ursprünglich auch schon vor ein paar Tagen einer umstellen sollen der gerade auf Urlaub ist.
Also vom Schatten ins Licht und wieder zurĂĽck...
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Di 28 Aug, 2007 15:32

Deaktivieren des Internetzugangs auch Domain und E-Mail mitabgedreht so das ich jetzt kein Firmen-E-mail mehr habe und schaun muss das sie mir das schnell wieder einrichten

Und du hast die DomainĂĽbernahme zu Inode bereits frĂĽh genug veranlasst.... :ichsagnix:

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon danny » Di 28 Aug, 2007 16:04

Zu frĂĽh gefreut du Tortilla. Ich hatte vereinbart das Domain+E-mail bei der Telekom bleiben. Nur alle die was davon wussten sind auf Urlaub oder nicht erreichbar deswegen habens das mit abgedreht.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Di 28 Aug, 2007 16:26

Zu frĂĽh gefreut du Tortilla

Lang kein grund, ausfälliug zu werden. wir hier wussten noch weniger davon

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon danny » Di 28 Aug, 2007 16:42

Ist ja auch keine Beleidigung, sondern nur eine Anspielung auf deine heiĂźgeliebete Mexicofahne als Retourkutsche fĂĽr den Smiley.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Jabba » Di 28 Aug, 2007 17:00

wicked_one hat geschrieben::ichsagnix:

könntest du dir das auch für die Zukunft vornehmen?
zudem waren deine kommentare zu diesem thema bisher wenig bis gar nicht hilfreich, sondern eher seicht, peinlich bis provokant! :(
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 28 Aug, 2007 17:05

könntest du dir das auch für die Zukunft vornehmen?

kaum, muss doch mein wissen mit dem rest der welt teilen.
Ist ja auch keine Beleidigung, sondern nur eine Anspielung auf deine heiĂźgeliebete Mexicofahne als Retourkutsche fĂĽr den Smiley.

erklär mir nochmal den Unterschied...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER