Seite 1 von 2
Preiserhöhung Telenode 1000
Verfasst:
Mo 13 Aug, 2007 06:33
von dreamcatcher73
Hallo beisammen,
ich habe heute die neue Online-Rechnung von UPC-Austria erhalten
und dabei festgestellt, dass für Digital Telefon 1000 (bisher Telenode 1000)
der bisherige Pauschalpreis von EUR 16,90 auf EUR 19,90 erhöht wurde.
Ich werde mal sehen, ob ich hier noch was dran ändern kann
und dann hier weiter berichten.
Verfasst:
Mo 13 Aug, 2007 08:10
von R4yd3N
UPC hat eine neue Rechnungsperiode die immer von Anfang bis Ende des Monats geht.
Wenn du bisher bis kurz vor Ende des Monats bezahlt hast, bekommst du die Tage
vom alten Monat einmalig dazuverrechnet.
Verfasst:
Mo 13 Aug, 2007 08:14
von roro
Nein, Telenode 1000 wurde teurer. Du solltest aber per Brief vor ein paar Monaten eine Benachrichtigung bekommen haben.
Verfasst:
Mo 13 Aug, 2007 08:59
von dreamcatcher73
roro hat geschrieben:Nein, Telenode 1000 wurde teurer. Du solltest aber per Brief vor ein paar Monaten eine Benachrichtigung bekommen haben.
Wenn Du den Brief im Anhang dieses Posts meinst, dann kann ich das nicht rauslesen.
Oder stehen die Preiserhöhungen in den AGBs?
EDIT: mit 256kB Attachmentgröße kommt der Brief nicht aus.
Jedenfalls war es das Schreiben über die Produktharmonisierung.
Verfasst:
Mo 13 Aug, 2007 09:08
von roro
Welcher Anhang?
Die Preiserhöhung steht nicht in den AGBs
Verfasst:
Mo 13 Aug, 2007 10:07
von Krieger_79
lol... sry aber , die Provider sollten sowas bischen deutlicher machen...
ein RSa brief oder RSb ... damit du sicher rein schaust... also wennst xxxx briefe bekommst von dem provider , hörst irgendwann auch zum lesen auf...
als ich noch mein Large paket hatte und diese agb umstellung kam, haben die mir 3 mal das gleiche geschickt... wäre da ein 4ter brief gekommen, dann hätte ich den nimme gelesen denk ich, würde dann drin ne preiserhöhung stehen, so hätte ich mich dann geärgert...
aber dennoch bemühen sich die provider nicht genug um die kunden zu informieren... es wird haufen werbung und schrott versendet... das wichtige sollte in RS-briefen kommen, damit auch bestätit wird das er/sie es erhalten hat. ... meine meinung
gruss
Verfasst:
Mo 13 Aug, 2007 11:02
von strategievakuum
Na hurra!
Ich habe seit Ende April 07 kein Schreiben der UPC erhalten - der letzte Brief war "Wichtige Änderungen Ihr inode Produkt betreffend", wo unter anderem die AGB-Änderungen angekündigt wurden. Eine dieser Änderungen war ja im §3 die Indexanpassung - ich nehme an, dass diese nun zugeschlagen hat.
Bin daher frustriert und werde VoIP-Alternativen suchen.
Liebe Grüße,
Michael
Verfasst:
Mo 13 Aug, 2007 12:18
von dreamcatcher73
Krieger_79 hat geschrieben:ein RSa brief oder RSb ... damit du sicher rein schaust...
Ich lese meine Briefe auch so durch.
Nur verfolge ich die dritte Verlinkungsebene im Internet nicht mehr weiter.
Da steht dann immer das Kleingedruckte.
Und dann musst Du Dir extra Urlaub nehmen,
damit Du zur Geschäftszeit zur Post fahren kannst und den RSa-Brief abholen kannst.
Ich bin nämlich nie zu Hause, wenn so ein Schreiben kommt.
Da bin ich meistens im Büro.
strategievakuum hat geschrieben: der letzte Brief war "Wichtige Änderungen Ihr inode Produkt betreffend", wo unter anderem die AGB-Änderungen angekündigt wurden.
Das war auch mein letzer Brief.
Reaktion von Inode
Verfasst:
Sa 18 Aug, 2007 11:25
von dreamcatcher73
Gestern kam um 21:22 Uhr ein Mail von Inode:
Sehr geehrter Herr ...
Vorab entschuldige ich mich für die verspätete Antwort.
Bezugnehmend auf Ihre Anfrage muss ich Ihnen miteilen,
dass in dem per Post zugesandten Schreiben vom 11.06.2007 eindeutig auf die Preisänderung Ihres Telefonieproduktes hingewiesen wurde
und Sie somit kein Sonderkündigungsrecht mehr besitzen.
Ich hoffe Sie haben Verständnis dafür und verbleibe mit freundlichen Grüssen.
Hat jemand mit Telenode 1000 dieses Schreiben bekommen?
Ich nämlich nicht!
Deshalb hier meine Antwort an Inode:
Hallo Herr ...
gerne habe ich im allgemeinen Verständnis für Preisanpassungen.
Aber, obwohl ich ein recht ordentlicher Mensch bin, kann ich kein Schreiben vom 11.06.2007 finden und
mich auch nicht daran erinnern, ein solches Schreiben erhalten zu haben.
Ich würde Sie deshalb bitten, mir eine Kopie dieses Schreibens zukommen zu lassen.
Abschließend hoffe ich, dass UPC Austria/Inode durch diese Vorgehensweisen
nicht allzuviele Kunden an Tele2 verlieren wird.
Zumal Tele2 günstiger ist und der Service bei Tele2 (auch wenn man darüber informiert ist) auch nicht schlechter sein kann.
Gottseidank habe ich in der Region Braunau/Inn ein recht breite Auswahl am möglichen Providern.
Gerne dürfen Sie dieses Schreiben auch an Ihre Beschwerde-Abteilung weiterleiten.
Ich mache mir zwar keine Hoffnungen auf einen Sonderpreis für mich, aber versuchen kann man es ja mal.
Verfasst:
Sa 18 Aug, 2007 13:32
von strategievakuum
@dreamcatcher73
Danke für die Info!
Ich habe an UPC am 14.8. vormittags eine Anfrage bezüglich der Telenode 1000 Preiserhöhung (via Mail) gesendet und bisher keine Antwort erhalten (wobei diese vermutlich ohnehin wert- und fruchtlos ist).
Anmerkung zum Sonderkündigungsrecht:
Da Du vermutlich ebenso wie ich schon längst über die MVD hinaus bist und durch die letzte AGB-Änderungen nun die Kündigungsfrist für Privatprodukte 1 Monat beträgt, bist Du nicht wirklich auf das Sonderkündigungsrecht angewiesen.
Was mich aber (und Dich wohl ebenso) ärgert, ist dieser schnippische Ton - sinngemäß sagt die UPC-Antwort ja aus, dass der eindeutige Hinweis auf die Preiserhöhung ausreicht, auch wenn der Brief gar nicht ankommt. Was kommt als nächstes? Müssen wir beweisen, dass wir den Brief nicht erhalten haben?
Zu UPC-Schreiben von 11.6.07 (bezügl. Telenode 1000 Preiserhöhung):
Ich habe definitiv dieses Schreiben bis heute nicht erhalten. Mir ist auch nicht klar, warum dieses nicht via Mail zugestellt wurde (vermutlich zweifelt die UPC schon an der Zuverlässigkeit der eigenen Mail-Server - ich auch: Heute ging mir nachweislich ein Mail verloren - hab's mir selbst von einem inode-Account auf den inode-Haupt-Account gesendet.).
Ich vermute, dass seitens UPC zuviele Dinge gleichzeitig geändert wurden:
* Kundenportal auf myUPC
* Änderung Produktname von Telenode auf Digital Telefon
* Preiserhöhung bei Telenode 1000 bzw. Digital Telefon 1000
Wahrscheinlich wurde zuerst die Produktbezeichnung in den Kundendaten geändert und dann all jene Kunden mit dem alten Telenode 1000-Produkt selektiert und angeschrieben. Spart natürlich Portospesen, wenn nur jene Kunden einen Brief erhalten, wo die Umstellung der Produktbezeichnung mißlungen ist ...
Man merkt, dass ich gerade in einer Sarkasmus-Phase bin - gleich danach folgt die Provider-Suche.
Liebe Grüße,
Michael
Verfasst:
Sa 18 Aug, 2007 18:13
von dreamcatcher73
Mich würde ja interessieren, ob irgendjemand dieses ominöse Schreiben vom 11.06.2007 erhalten hat.
Bitte meldet euch hier oder per PN.
Das mit der Providersuche ist halt so eine Sache.
Hier in der Region Braunau kann ich von Inode noch wechseln zu:
www.telekom.at - mit der damit verbundenen Kostenerhöhung
www.tele2.at - möchte ich ja ehrlich gesagt vermeiden
www.citynetz.cc - Lokaler WLAN-Provider ohne Flat-Angebot und entsprechend teuer
www.elektroteam.at - gibt's bei mir nicht
Na ja, und da ich mit Inode bisher sehr zufrieden war,
wird's wohl dabei bleiben.
Verfasst:
Sa 18 Aug, 2007 19:05
von jutta
>
www.telekom.at - mit der damit verbundenen Kostenerhöhung
hmm. aon.speed mit 2048/256 gibt es ab 29,90 im monat. das sind 2 euro mehr, als du dzt zahlst, telefon grundgebuehr 15,98 - das ist um knapp 1 euro weniger.
fuer die berechnung, womit du am besten aussteigst, waeren zu beruecksichtigen, wieviel internet-volumen du normalerweise brauchst und wieviel du telefonierst.
ich wuerde an deiner stelle die aktionen beobachten, denn von zeit zu zeit gibts ja flat ohne aufpreis und aehnliches.
//ps: ich habe uebrigens ein schreiben vom 11. juni 2007. aber da steht nichts ueber telenode drinnen. das schreiben sieht allerdings sehr nach textbausteinen aus (die einzelnen absaetze passen nicht sinnvoll zusammen), daher kann es durchaus sein, dass es davon verschiedene varianten gab, die je nach stand der kunden-datenbank aus den textbausteinen zusammengewuerfelt wurden. wurde da
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=38369&highlight=tkg ausfuehrlich diskutiert.
Verfasst:
Sa 18 Aug, 2007 21:07
von abuse
dreamcatcher73 hat geschrieben:Mich würde ja interessieren, ob irgendjemand dieses ominöse Schreiben vom 11.06.2007 erhalten hat.
Bitte meldet euch hier ...
*aufzeig* Hier, ich habe es erhalten, obwohl es mich als Web&Phone-Kunden eigentlich gar nicht betrifft. Das Schreiben bezieht sich zwar auf das Produkt
Telenode privat, die Erhöhung des monatlichen Entgelts geht aber klar aus dem Schreiben hervor (€9,5).
Verfasst:
So 19 Aug, 2007 06:40
von dreamcatcher73
jutta hat geschrieben:>
www.telekom.at - mit der damit verbundenen Kostenerhöhung
hmm. aon.speed mit 2048/256 gibt es ab 29,90 im monat. das sind 2 euro mehr, als du dzt zahlst, telefon grundgebuehr 15,98 - das ist um knapp 1 euro weniger.
fuer die berechnung, womit du am besten aussteigst, waeren zu beruecksichtigen, wieviel internet-volumen du normalerweise brauchst und wieviel du telefonierst.
ich wuerde an deiner stelle die aktionen beobachten, denn von zeit zu zeit gibts ja flat ohne aufpreis und aehnliches.
//ps: ich habe uebrigens ein schreiben vom 11. juni 2007. aber da steht nichts ueber telenode drinnen. das schreiben sieht allerdings sehr nach textbausteinen aus (die einzelnen absaetze passen nicht sinnvoll zusammen), daher kann es durchaus sein, dass es davon verschiedene varianten gab, die je nach stand der kunden-datenbank aus den textbausteinen zusammengewuerfelt wurden. wurde da
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=38369&highlight=tkg ausfuehrlich diskutiert.
Meine Frau "braucht" die 1000 inkludierten Festnetzminuten. Deshalb kostet das Ganze bei der TA doch erheblich mehr. Das war auch mit ein Grund, warum ich zu Inode gewechselt habe. Und bei knapp über 90 GB im letzten Monat wäre eine Flat/Unlinited schon abgebracht.
Verfasst:
So 19 Aug, 2007 06:42
von dreamcatcher73
abuse hat geschrieben:*aufzeig* Hier, ich habe es erhalten, obwohl es mich als Web&Phone-Kunden eigentlich gar nicht betrifft. Das Schreiben bezieht sich zwar auf das Produkt Telenode privat, die Erhöhung des monatlichen Entgelts geht aber klar aus dem Schreiben hervor (€9,5).
Hat nicht Telenode Privat immer schon EUR 9,50 oder 9,90 gekostet. Wo ist also die Erhöhung?