Seite 1 von 3
Tele2UTA Bandbreitenproblem GELÖST
Verfasst:
Sa 02 Jun, 2007 19:23
von 3lement
hallo,
ich habe von tele2uta das paket BizNet Speed Complete 2048/512 mit der option flat. zuvor aber hatte ich das 1024/128 paket welches mit jahresbeginn umgestellt wurde. mein problem ist das ich aber nie die 2048 zusammenbringe sondern laut speedtest gut 960. klar speedtests sind nie 100% korrekt aber bei downloads bekomme ich auch nie mehr als 108 KB/s zusammen was auf eine 1024 leitung schließen lässt.
den technischen support habe ich bereits telefonisch kontaktiert und er hat mir mitgeteilt das die verbindung von deren server zu meinem modem 2048 beträgt und somit keine störungen ihrerseits vorliegen. daraufhin hab ich meine ganzen netzwerkeinstellungen durchgeackert aber da war nichts zu finden.
meine frage ist nun, liegt das problem wirklich bei mir? kann es sein das das modem eine falsche konfiguration hat? (habe das siemens modem)
oder liegt das problem doch bei tele2uta?
ach ja ich habe den computer direkt am modem hängen, weiteres habe ich es auch über den usb anschluss probiert, keine chance!
mfg
Verfasst:
Sa 02 Jun, 2007 19:44
von wernerkl
st das ich aber nie die 2048 zusammenbringe sondern laut speedtest gut 960. klar
dann habens noch die 1024 eingestellt (bzw. könnte deine leitung nicht mehr schaffen), oder das netz ist überlastet, oder auf deinem pc läuft zusätzlich was was traffic nimmt
Verfasst:
Sa 02 Jun, 2007 19:54
von 3lement
am modem kann ich folgende werte ablesen
DS Speed 2048 Kbps
US Speed 512 Kbps
DS Latency Fast
US Latency Fast
Trellis Coding Enabled
Loss of Signal 0
Line Attenuation 28 dB
Loss of Frame 0
Noise Margin 27.5 dB
CRC Error 0
Line Up Count 1
Error Second 0 seconds
Line Up Time 2:05:34:46
System Up Time 2:05:35:07
das würde doch bedeuten das das modem zur uta eine 2 mbit leitung hat oder? am pc läuft nix was mir die bandbreite verschluckt und ich habe es an 2 pcs getestet, genau das selbe problem.
so angenommen meine leitung würde die 2 mbit nicht schaffen, dann kann ich ja die im vertrag festgelegte bandbreite ja nicht nutzen, dann könnte ich ja eigentlich aus dem vertrag aussteigen oder? oder anders ausgedrückt, warum verkaufen die mir eine bandbreite die ich sowieso nicht nutzen kann?
mfg
Verfasst:
Sa 02 Jun, 2007 21:57
von wernerkl
uta eine 2 mbit leitung hat oder?
die werte müssen in 2 unterschiedlichen systemen eingestellt werden
oder anders ausgedrückt, warum verkaufen die mir eine bandbreite die ich sowieso nicht nutzen kann?
sie verkaufen dir ein produkt mit datenvolumen, die bandbreite kann die nie wer garantieren(kabelabhängig)
Verfasst:
So 03 Jun, 2007 06:56
von Earny
wernerkl hat geschrieben: oder anders ausgedrückt, warum verkaufen die mir eine bandbreite die ich sowieso nicht nutzen kann?
sie verkaufen dir ein produkt mit datenvolumen, die bandbreite kann die nie wer garantieren(kabelabhängig)
Ich kenn jetzt die UTA Produkte nicht im Detail; aber wenn es mindestens zwei Produkte gibt die sich nur durch Bandbreite und Preis unterscheiden verkaufen sie sehr wohl die höhere Bandbreite.
Es ist zwar ein "bis zu", wenn aber der Wert beträchtlich unterschritten wird und besonders dann wenn nur Bandbreiten des niedrigeren Produktes erreicht werden dann zahlst Du mehr für eine Leistung die Du nicht bekommst.
Wenn Du Privatabnehmer bist, könnte man das KSCHG bzw. das ABGB anwenden(Gewährleistung) Dann müßte falls du noch in der Frist liegst der Provider beweisen dass der Fehler bei Dir liegt. Wenn er das nicht kann muss ers beheben, Geld retour´,Vertrag auflösen etc; wobei Du das festlegen kannst.
Ist in der Praxis schwierig durchzusetzen, gerade in dieser Konstellation.
Die Gwährleistung kann durch keine Vertragsbestimmung eingeschränkt werden.
Verfasst:
So 03 Jun, 2007 07:54
von jutta
> aber wenn es mindestens zwei Produkte gibt die sich nur durch Bandbreite und Preis unterscheiden verkaufen sie sehr wohl die höhere Bandbreite.
sie versuchen es (kaufmaennisch). auch die meisten anderen provider machen das. weil man halt irgendein feature braucht, das sich verkaufen laesst. technisch ist die bandbreite nicht garantierbar, weil adsl das einfach nicht spielt (war nie dafuer konzipiert). das einzige, was provider tun koennen, ist soviel "reserve" einzubauen, dass der kunde im im durchschnitt meistens die vertragsbandbreite zur verfuegung hat und von den schwankungen nichts merkt. mit einer garantierten bandbreite im technischen sinn hat das aber nichts zu tun.
wernerkl meinte noch was anderes: auch wenn ausreichend bandbreite zur verfuegung gestellt wird (samt entsprechender reserve), haengt es von der leitungslaenge und -qualitaet ab, ob sie auch lieferbar ist. wenn der provider sich bemueht, aber die physik dagegen ist, bleibt nur vertragsaufloesung --> kein internetzugang.
Verfasst:
So 03 Jun, 2007 10:30
von Earny
Zwischen garantierter Bandbreite und der Angabe einer Maximalbandbreite ist natürlich ein Unterschied. Wenn aber die Bandbreite ein essentieller Produktbestandteil ist der aber praktisch nie zutrifft dann ist auch die Angabe "bis zu" definitiv ein Widerspruch zu den Tatsachen.
Der Kunde hat nix davon.
Das heißt auch der Provider muss sich dessen bewußt sein und müßte auch im eigenen Intersse die Vorraussetzungen vor Vetragsabschluss abchecken (sie sagen ja dass sies tun und manche oder auch die meisten tuns auch, denk ich mal) Dann bleibt immer noch ein Restrisiko dass es nicht so geht wie man möchte. Das heißt man probierts.
Im Vorliegenden Fall wäre aber nicht die Vertragsauflösung die einzige Möglichkeit sondern eben nur so viel zu verechnen wie beim Produkt mit niedrigerer Bandbreite. Das wäre gerecht.
Verfasst:
So 03 Jun, 2007 10:48
von jutta
> Das heißt auch der Provider muss sich dessen bewußt sein und müßte auch im eigenen Intersse die Vorraussetzungen vor Vetragsabschluss abchecken
dass das mit so hohen kosten verbunden ist, dass es de facto unmoeglich ist, wurde hier schon etliche male erklaert. man probierts halt und wenns nicht geht, gibts zwei moeglichkeiten: a) kunde ist mit weniger auch zufrieden oder b) vertrag wird kostenfrei aufgeloest.
Verfasst:
So 03 Jun, 2007 13:25
von 3lement
also erstmal danke für die vielen hilfreichen antworten aber eines ist mir noch unklar.
ich habe mal nachgelesen was es mit den dämpfungswerten auf sich hat und laut der tabelle auf wiki sollte eine 2mbit leitung bei 28 dB locker drinnen sein, ja gut is jetzt nur für deutschland diese tabelle aber recht viel ändern wird sich ja daran nicht denk ich mal.
ja und der technische support meinte auch das sie zu meinem modem eine 2mbit leitung haben. sollte ich es vlt mal mit einem anderen modem versuchen um den fehler einzugrenzen? wenn ja, welches eignet sich dafür gut und woher bekomme ich die ganzen einstellungen?
und wie gesagt ich habe das biznet complete, für unsere firma. über einen ausstieg aus dem vertrag hab ich auch schon nachgedacht wenn sich das nicht bessert.
Verfasst:
So 03 Jun, 2007 13:53
von jutta
> sollte ich es vlt mal mit einem anderen modem versuchen um den fehler einzugrenzen? wenn ja, welches eignet sich dafür gut und woher bekomme ich die ganzen einstellungen?
wenn du die bandbreiten-werte aus dem modem auslesen konntest, kannst du auch die restlichen einstellungen nachschauen. bei aelteren uta-anschluessen war das meistens pppoe, llc, vpi = 0, vcd = 35, allerdings kann es bei biz speed auch anders sein (die habe ich noch nie wo gelesen). wichtig waere noch, ob du ein annex a oder annex b modem hast. (sollte sich durch die genaue modellbezeichnung rausfinden lassen.)
ich vermute aber eher, dass es nicht am modem liegt, denn das synct ja mit 2mbit, wie der t2u-support und du uebereinstimmemd festgestellt haben. also gibts im wesentlichen 2 stellen, an denen der flaschenhals sein kann: a) bei dir im lan, b) im backbone von tele2uta (zb waehlamtsanbindung oder irgendwas "dahinter" - von dir aus gesehen)
um a) auszuschliessen koenntest du noch das netzwerkkabel austauschen und ein paar speedtests mit einem anderen pc oder laptop probieren.
bez. b) kannst du nur deinem kundenbetreuer auf die nerven gehen.
Verfasst:
So 03 Jun, 2007 14:28
von 3lement
also hier die genaue produkt bezeichnung meines modems da ich nicht eindeutig feststellen konnte ob das jetzt die annex a oder b version ist: Siemens SANTIS ADSL 20 S1621-Z21-A 43AR102 ADP-12SB Rev. B
ich h abe jetzt das LAN kabel getauscht und immer noch das selbe problem. und in meinem ersten post habe ich auch geschrieben das ich das modem auch via usb verbunden habe und es hat aber auch nix gebracht. an meiner netzwerkkarte habe ich die automatische erkennung der geschwindigkeit von auto auf 100 MBit full duplex gestellt und auch alle anderen werte durchprobiert aber da is nix zu machen, es will nicht besser werden.
ich werde nun wieder eine e-mail an den technischen support schreiben aber um nicht wieder so eine tolle antwort wie "von uns zu ihren modem gibt es keine probleme und läuft auch mit 2 mbit, bitte überprüfen sie ihre einstellungen auf ihren computer" zu erhalten möchte ich euch bitten mir dabei etwas unter die arme zu greifen damit das nicht so rüber kommt als hätt ich keine ahnung oder so
Verfasst:
So 03 Jun, 2007 14:52
von jutta
> Siemens SANTIS ADSL 20 S1621-Z21-A 43AR102 ADP-12SB Rev. B
auf meinem steht haargenau das gleiche und das ist annex a. (disclaimer: es ist das einzige santis 20, das ich in meinem leben gesehen habe)
Verfasst:
Di 05 Jun, 2007 18:51
von 3lement
so hab erneut eine e-mail an den support von der uta geschrieben und ein einfaches
"die leitung ist in ordnung, bei uns liegen keine fehler vor."
zurück bekommen.
das lasse ich mir aber nicht länger gefallen denn 1. bezahle ich für eine 2mbit leitung und 2. habe ich schon alles erdenkliche probiert und somit den fehler auf meiner seite her ausgeschlossen.
jetzt werde ich eine kündigung androhen nur möchte ich vorher noch ein paar infos von euch einholen.
also wenn die bandbreite nicht der was im vertrag festgelegt wurde entspricht ist es dann einfach so möglich auszusteigen ohne irgent etwas berücksichtigen zu müssen?
hatte schon jemand so ähnliche erfahrungen mit der uta gemacht? wenn ja wie seid ihr mit denen umgegangen bzw. wie lange habt ihr gebraucht bis sie was gemacht haben?
Verfasst:
Di 05 Jun, 2007 19:39
von Koelner
Hi there !
Du bist Tele2UTA Kunde, wir sind selber ale gespannt was weiter passiert. Bisher verhält sich der Provider genau so wie wir es gewohnt sind.
Verfasst:
Di 05 Jun, 2007 20:58
von 3lement
alles klar, dann werde ich euch auf dem laufenden halten.