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UPC / inode und die obsolete Fair Use
Verfasst:
Fr 25 Mai, 2007 17:13
von atopo
Hi,
und sorry, falls das Thema schon mal behandelt wurde
Ich hab seit Jahren adsl medium, mit der fair use Option. Im November hat UPC diverse adsl-Produkte (inkl. meinem privat medium) auf Flatrate umgestellt, davon hab' ich erst im April erfahren - d.h. ich hab' seit November für ein nicht mehr existierendes Fair Use Paket 20 Euro pro Monat bezahlt. Meine Nachfrage bei der Hotline wurde mit einer Standardfloskel ("Fair use ist ein eigenständiges Produkt, daß der Kunde selbst kündigen muß") beantwortet, die Antwort auf meine Forderung über eine Gutschrift der zuviel bezahlten Beträge ist man mir schuldig geblieben - auch in der schriftlichen Stellungnahme wird darauf nicht eingegangen...
lg
Alexander
Verfasst:
Fr 25 Mai, 2007 17:39
von jutta
> d.h. ich hab' seit November für ein nicht mehr existierendes Fair Use Paket 20 Euro pro Monat bezahlt.
ich verstehe nicht: hat dein internetzugang von november bis april nicht funktioniert? nur wenn du das sofort meldest und es nicht behoben werden kann, hast du einen anspruch auf gutschrift.
dein vertrag aendert sich nicht dadurch, dass eine firma neue produkte anbietet.
Verfasst:
Fr 25 Mai, 2007 17:57
von roro
Es folgt wieder mein Lieblingsspruch: Pacta sunt servanda (Verträge sind zu erfüllen)
Du hast einen Vertrag mit Inode der von Inode zu erfüllen ist, und Du mußt dafür einen monatlichen Betrag zahlen. Alles andere wäre eine Änderung des Vertrages und wieso sollte Inode Dich automatisch auf ein neues Produkt umstellen. Daher hast Du nicht "zuviel" bezahlt, sondern Du hast das bezahlt was vereinbart wurde.
Verfasst:
Fr 25 Mai, 2007 18:12
von ANOther
@op
IIRC sind add-ons monatlich kündbar...
Verfasst:
Fr 25 Mai, 2007 18:14
von atopo
Inode hat für mein existierendes Produkt die Rahmenbedingungen geändert (nämlich von 10GB Transfervolumen auf Flat). Hätte ich das im November von Inode erfahren und damals die Fair Use gekündigt hätte ich für dieselben Bedingungen 20 Euro/pro Monat weniger bezahlt.
D.h. ich habe einen Vertrag, dem die technische Grundlage fehlt (nachdem es keinen Sinn macht, zu einer Flatrate noch 20 GB zusätzlich transferieren zu dürfen).
Und abgesehen von der rechtlichen Grundlage messe ich die Qualität eines Geschäftspartners durchaus an seinem Verhalten Kunden gegenüber - der Grund warum ich 2002 Inode Kunde geworden bin war die Tatsache, daß es keine versteckten Klauseln gab, was unter Fair use zu verstehen ist, sondern daß das deutlich erklärt war, inkl. Nebenwirkungen etc.
Und im Moment bekomme ich von Inode/UPC nur Floskeln und Standardantworten anstelle einer kulanten Lösung, wie ich mir's von "den Guten" erwarten würde
lg
Alexander
Verfasst:
Fr 25 Mai, 2007 18:28
von roro
Noch besser. Du bekommst mehr als Du ursprünglich vereinbart hast, und willst jetzt eine Gutschrift dafür.
Verfasst:
Fr 25 Mai, 2007 18:33
von atopo
roro hat geschrieben:Noch besser. Du bekommst mehr als Du ursprünglich vereinbart hast, und willst jetzt eine Gutschrift dafür.
Nein, ich bezahle für etwas das Inode herschenkt.
Verfasst:
Fr 25 Mai, 2007 18:54
von ANOther
jo. und hast es verabsäumt dich in einem markt, in dem die preise täglich purzelten, zu informieren...
Verfasst:
Fr 25 Mai, 2007 18:55
von roro
Da muss ich Dir zustimmen, aber es hat nichts mit Deinem ursprünglichen Vertrag zu tun.
Verfasst:
Fr 25 Mai, 2007 20:07
von hellbringer
@atopo
verlangst du von deinem handy-provider auch eine gutschrift, wenn es neue produkte gibt die billiger sind aber das selbe leisten wie deines? dann musst du ja ständig klagen. oder zahlen die einfach freiwillig, weil du so nett fragst?
Verfasst:
Fr 25 Mai, 2007 22:19
von atopo
Also nehmen wir an, ich zahle meinem Provider 5 € im Monat zusätzlich, um gratis SMS zu verschicken. Und dann ändert der Provider mein Tarifmodell, und inkludiert den gratis SMS Versand in den (Haupt-)Tarif, sagt mir nichts davon, und kassiert die 5 Euro weiter.
Natürlich würde ich eine Gutschrift verlangen...
Aber Handyprovider machen das schlauer - die machen neue Tarife, und als Altkunde darf man in die neuen Tarifmodelle nicht wechseln, ohne den Vertrag auszubezahlen und sich neu zu binden.
Verfasst:
Fr 25 Mai, 2007 22:35
von hellbringer
bei yesss ist es AFAIK so, dass man sich selber ummelden muss, wenns einen neuen tarif gibt (zB. 6,9 cent statt 7,9 cent, usw.). und dort regt sich auch niemand auf (hab ich zumindest noch nix gehört).
Verfasst:
Mo 28 Mai, 2007 10:13
von Steffff
hellbringer hat geschrieben:bei yesss ist es AFAIK so, dass man sich selber ummelden muss, wenns einen neuen tarif gibt (zB. 6,9 cent statt 7,9 cent, usw.). und dort regt sich auch niemand auf (hab ich zumindest noch nix gehört).
bei yesss (one, was demnächst verkauft wird, ev. an aegyptischer telekom) hat sich auch niemand aufzuregen, sind ja alles billigheimer und aldi kunden;
schon mal wem beim hofer reklamieren gesehen? traut sich keiner. (und für alle, die doch mal reklamiert haben: bravo, ihr seid die 5.te kommastelle hinterm nuller der reklamationsrate)
dass das mal gesagt ist.
Verfasst:
Mo 28 Mai, 2007 10:40
von medice
hofer is auch der falsche ort tarife usw zu reklamieren - die verkaufen das Zeug ja nur - angeblich gibts Leute die wissen wer zuständig ist für Anfragen...
Verfasst:
Mo 28 Mai, 2007 11:15
von wernerkl
dein vertrag aendert sich nicht dadurch, dass eine firma neue produkte anbietet.
noch dazu dürfen sie das gar nicht von sich aus bei dir ohne info an dich umstellen