xDSL Verfügbarkeit

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

xDSL Verfügbarkeit

Beitragvon therdrev » Mo 14 Mai, 2007 15:28

Hallo

kurze Frage. Wird es in absehbarerer Zeit passieren, dass stadtumliegende
Gemeinden in den Genuß von xDSL kommen werden?

Genau gesagt befinde ich mich in Obertrum am See, ca. 10km außerhalb der Stadt Salzburg. Als Inode/UPC Kunde, muss ich es akzeptieren, dass zwei vom Datenblatt gleiche Produkte so einen extremen Unterschied monatlich ausmachen. Zusätzlich ist auch noch der Uploadspeed beim xDSL Anschluß besser.

3072/384 bzw. 512:

aDSL: 67 Euro (49 Euro Inode + 17 Euro Telekom)
xDSL: 39 Euro

mfg, Andi
Zuletzt geändert von therdrev am Mo 14 Mai, 2007 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
therdrev
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Mo 14 Mai, 2007 15:46

kurze Frage. Wird es in absehbarerer Zeit passieren, dass stadtumliegende
Gemeinden in den Genuß von xDSL kommen werden?

ich denke zu genau dem zeitpunkt, wo sich ein ausbau wirtschaftlich lohnt...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon therdrev » Mo 14 Mai, 2007 15:59

ich denke zu genau dem zeitpunkt, wo sich ein ausbau wirtschaftlich lohnt...

Nunja, für mich stellt sich trotzdem noch eine andere Frage, warum die recht ordentliche 2048/256 aDSL-Verbindung um knapp 29 Euro mit 1GB Transfervolumen beschränkt ist. Es bleibt einen somit nichts anderes übrig als die deutlich teurere Leitung zu nehmen. Da soll mir mal jemand einen technischen Hintergrund nennen, warum dies so ist.

Darum finde ich das Ganze nicht recht gerechtfertigt. Aber wie dem auch sein mag, recht auskönnen tu ich nicht. :-)
therdrev
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mo 14 Mai, 2007 16:13

Ein 2. Punkt ist die technische Realisierbarkeit. Da gibt es bei einigen Wählämtern auch Probleme.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wicked_one » Mo 14 Mai, 2007 16:20

Da soll mir mal jemand einen technischen Hintergrund nennen, warum dies so ist.

Brauch ich nicht, brauche dir nur einen Firmen/Preispolitischen zu nennen... und nicht mal das.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon therdrev » Mo 14 Mai, 2007 16:21

roro hat geschrieben:Ein 2. Punkt ist die technische Realisierbarkeit. Da gibt es bei einigen Wählämtern auch Probleme.

Das ist sicher ein Punkt, welchen ich akzeptiere.

Trotzdem werde ich die Preispolitik der aDSL-Produkte als Kunde wohl nie verstehen...
Vor allem nicht, wenn aDSL Produkte(!) aufgrund des Preiskampfes in Ballungsräumen deutlich billiger angeboten wurden. Ob dieses Angebot noch aktuell ist, weiß ich nicht. Für mich ist das eine klare Diskriminierung der Bewohner im ländlichen Bereich.

Aber dies alles war eigentlich gar nicht meine Frage. :-)
Wollte nur wissen, ob irgendwann mal ausgebaut wird. Falls die Ausbaukosten derart imens sind, wird dies wohl nie passieren und somit kann man den Thread colsen.

Besten Dank für die Gesprächsbeteiligung.
therdrev
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mo 14 Mai, 2007 16:30

Hier im Forum wird Dir keiner sagen, ob und wann ein Wählamt entbündelt wird, außer Du entbündeltest es selbst.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 14 Mai, 2007 16:30

therdrev hat geschrieben:Nunja, für mich stellt sich trotzdem noch eine andere Frage, warum die recht ordentliche 2048/256 aDSL-Verbindung um knapp 29 Euro mit 1GB Transfervolumen beschränkt ist. ...

a) weil irgendein produktmanager diese entscheidung getroffen hat (rational oder nicht)
b) weil der produktmanager aufgrund der ihm (oder ihr) vorliegenden daten geglaubt hat, dass es fuer ein solches produkt eine zielgruppe gibt.
c) weil inode eine zeitlang massive probleme mit der (ueber-)auslastung der adsl-anbindung hatte und daher alles versucht hat, um den verkauf von adsl-anschluessen *nicht* zu forcieren (eine zeitlang fand man die adsl-angebote auf der website ueberhaupt nur auf umwegen)
d) weil inode verstaendlicherweise lieber eigene produkte verkauft als resellte.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon therdrev » Mo 14 Mai, 2007 16:38

jutta hat geschrieben:a) weil irgendein produktmanager diese entscheidung getroffen hat (rational oder nicht)
b) weil der produktmanager aufgrund der ihm (oder ihr) vorliegenden daten geglaubt hat, dass es fuer ein solches produkt eine zielgruppe gibt.
c) weil inode eine zeitlang massive probleme mit der (ueber-)auslastung der adsl-anbindung hatte und daher alles versucht hat, um den verkauf von adsl-anschluessen *nicht* zu forcieren (eine zeitlang fand man die adsl-angebote auf der website ueberhaupt nur auf umwegen)
d) weil inode verstaendlicherweise lieber eigene produkte verkauft als resellte.

Danke für deine Antworten und den damit verbundenen Aufwand.
Punkt c) ist sehr interessant und war auch der einzig für mich plausible Grund.
therdrev
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 14 Mai, 2007 16:53

entscheidend sind trotzdem die wirtschaftlichen gruende. technische hindernisse lassen sich mit finanziellem einsatz fast immer ueberwinden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Mo 14 Mai, 2007 17:01

treib ein paar kunden auf, die sich alle verpflichten, bei _einem_ provider einen vertrag mit einer gewissen bindefrist unterschreiben. wenn sich ein paar k euros ansammeln, denk ich, kann man mit jedem provider reden, ein örtchen zu entbündeln.

alternativ könntest du auch deinen bürgermeister anstacheln, dass die politik aktiv wird. breitband4obertrum würde sich doch gut machen
(copyright by me)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon therdrev » Mo 14 Mai, 2007 17:06

ANOther hat geschrieben:treib ein paar kunden auf, die sich alle verpflichten, bei _einem_ provider einen vertrag mit einer gewissen bindefrist unterschreiben. wenn sich ein paar k euros ansammeln, denk ich, kann man mit jedem provider reden, ein örtchen zu entbündeln.

alternativ könntest du auch deinen bürgermeister anstacheln, dass die politik aktiv wird. breitband4obertrum würde sich doch gut machen
(copyright by me)

Da ich mit billiger4me keinen Erfolg haben werde, ist breitband4obertrum eine wirklich schöne Idee :-)
therdrev
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER