xdsl mini anmeldung, Leitungsherstellungsgebühren

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

xdsl mini anmeldung, Leitungsherstellungsgebühren

Beitragvon hardcontroller » Di 03 Apr, 2007 10:52

Zunächst mal Hallo an Alle!

Bin neu hier im Forum, bin begeistert von der Fülle an Infos und den vielen kompetenten Beiträgen.

Bin kurz davor zu übersiedeln und möchte mir das neue XDSL mini von inode zulegen, bin hellauf begeistert dass das auf unlimited umgestellt worden ist :)

im zuge der online anmeldung bin ich da aber auf eine frage gestoßen.
zunächst meine situation in der neuen wohnung.
Telefonsteckdose ist vorhanden, jedoch besteht kein vertrag mit der telekom, da ich ja erst frisch einziehe.

nun das mir nicht ganz verständliche bei der bestellung. Wählt man "kündigung eines bestehenden anschlusses" erspart man sich offensichtlich die einmalige "leitungsherstellung" von 64€.
Für mich ist dies nicht möglich, da ich keinen bestehenden vertrag hätte den ich kündigen könnte.
Mir ist allerdings nicht ersichtlich, warum ich 64€ mehr berappen müsste (da ohne kündigung) obwohl die leitung vorhanden ist, und es meiner meinung nach für inode weniger aufwand bedeutet diese einfach zu übernehmen als extra vorher zu kündigen.
Die leitung dürfte bereits entbündelt sein, da mein vorgänger (denke ich) entweder inode oder tele2 complete hatte.

Könnte mich hierzu jemand aufklären?
Die einmaligen kosten sind nämlich insgesamt mit ca 200€ schon recht hoch.
Kaution 70.00
Leitungsherstellung 64.00
Aktivierungsentgelt 25.00
Anschlussentgelt 50.00

ohne den 64€ würd mir einen entscheidung leichter fall.

dazu noch die andere frage - fallen bei tele2 complete wirklich keine herstellungskosten her? modem ist auch ohne kaution was man so finden kann. Bin zwar Inode fan - aber die einmaligen gebühren sind ein großer nachteil.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
mfG
Klaus, aus Linz
hardcontroller
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Di 03 Apr, 2007 11:06

Die 64 EUR sind dann fällig, wenn eine neue Leitung hergestellt werden muss. (Diese Kosten gehen eigentlich an die TA). Bei einer bereits vorhandenen (und aktiven) Leitung welche nur zu entbündeln ist, fallen diese nicht an. Bei tele2uta kann ich nirgends Kosten für die Leitungsherstellung finden, es wird hier immer nur von Gratis-Aktivierung gesprochen.
Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der bei tele2uta auch eine neue Leitung beantragt hat.

Nachtrag: Wenn Dein Vorgänger bereits bei Inode ist/war, dann wäre es deutlich günstiger diese Leitung zu übernehmen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon hardcontroller » Di 03 Apr, 2007 11:26

roro hat geschrieben:Die 64 EUR sind dann fällig, wenn eine neue Leitung hergestellt werden muss. (Diese Kosten gehen eigentlich an die TA). Bei einer bereits vorhandenen (und aktiven) Leitung welche nur zu entbündeln ist, fallen diese nicht an.

ok, also aktiv ist sie wohl in meinem fall kaum, da der alte vertrag wenn da einer war gekündigt ist, und ich natürlich keinen habe.
Was versteht man unter "Herstellung" eigentlich. ich meine - leitung und dose ist alles da, soweit ich das verstehe müsste nur der nicht aktive anschluss freigeschalten werden.

bei der online anmeldung lässt sich das leider nicht klar erfahren/definieren, da gibts nur TA leitung kündigen, oder nicht kündigen.

danke für die antwort!
hardcontroller
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 03 Apr, 2007 11:34

> Was versteht man unter "Herstellung" eigentlich.

alles was noetig ist, damit daten ueber die leitung fliessen, exclusive grabungs- und stemm-arbeiten. anschliessen/umpatchen im waehlamt, leitung zu dir freischalten, bei bedarf leitung vom hausverteiler bis in die wohnung legen. telefondose montieren oder vorhandene telefondose pruefen. kostet aber immer gleichviel.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Di 03 Apr, 2007 12:02

Es ist sogar denkbar, dass die Kabeln, die samt Dose in der Wohnung enden, irgendwo im restlichen Hausverteiler in der Luft hängen, da sie abgeklemmt wurden. Da müßte dann ein Fachkundiger im Zuge der Herstellung ein paar Handgriffe machen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » Di 03 Apr, 2007 12:06

aber die einmaligen gebühren sind ein großer nachteil

der sich aber lohnt, denn im vergleich zu Tele2 funktioniert INode bestens. Ich will ja hier nix schlecht machen, aber benutz einfach die SuFu, hier im Forum zumindest ist niemand wirklcih von T2 angetan und die Kunden die ich so betreue auch nicht
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardcontroller » Di 03 Apr, 2007 12:41

wicked_one hat geschrieben:
aber die einmaligen gebühren sind ein großer nachteil

der sich aber lohnt, denn im vergleich zu Tele2 funktioniert INode bestens. Ich will ja hier nix schlecht machen, aber benutz einfach die SuFu, hier im Forum zumindest ist niemand wirklcih von T2 angetan und die Kunden die ich so betreue auch nicht

deswegen will ich ja inode, hänge zurzeit wireless mit meinem nachbarn an inode und funktioniert allerfeinstens. von tele2 bin ich auch noch nicht wirklich überzeugt worden bisher, ausser dass es billig ist :D

inode hat übrigens die kurve knapp gekratzt mit der unlimited umstellung, davor war nämlich tele2 haushoch günstiger, nun sinds wenigstens nur noch die einmaligen kosten.

danke für die info alle!
hardcontroller
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 03 Apr, 2007 12:47

> inode hat übrigens die kurve knapp gekratzt mit der unlimited umstellung, davor war nämlich tele2 haushoch günstiger,

wer nur auf den preis schaut, ist selbst schuld, wenn er was billiges kriegt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Di 03 Apr, 2007 12:57

billig != günstig ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hardcontroller » Di 03 Apr, 2007 13:04

jutta hat geschrieben:> inode hat übrigens die kurve knapp gekratzt mit der unlimited umstellung, davor war nämlich tele2 haushoch günstiger,

wer nur auf den preis schaut, ist selbst schuld, wenn er was billiges kriegt.

da geht es nicht darum dass man nur auf den preis schaut, sondern darum, dass 50€ für die (bisher) günstigste flatrate von inode für einen singlehaushalt (tagsüber arbeit) wohl doch ein bisschen dick ist. Die kleineren pakete mit 2GB usw, sind zwar "günstiger" dafür kann man heutzutage mit 2GB wohl wirklich nicht mehr locker drauflossurfen und evtl mal ne demo (oder ähnliches) runterladen.

das hat nichts mit geiz ist geil zu tun, sondern mit preis/leistung und marktbedürfnisse - das problem habe (hatte - inode hat inzwischen ja reagiert) ja nicht nur ich, sondern jeder normaler singlehaushalt der halbwegs surfen will.

mfg

edit: hier von "selbst schuld" zu sprechen finde ich übrigens nicht sonderlich höflich einem neuling gegenüber, der gerade dabei ist meinungen einzuholen und sich zu orientieren. aber vermutlich tritt nach 15000 posts eine gewisse sättigung auf.
Zuletzt geändert von hardcontroller am Di 03 Apr, 2007 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
hardcontroller
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Di 03 Apr, 2007 13:24

die meisten kommen mit ihren paketen locker aus... die ausnahmen sind hier im forum vertreten, aber in den weiten Österreichs sind normalsurfer mit 1 oder 4 GB gut bedient.

zähle mich selber auch zu den "VielNutzern" ... hatte damals ein 4,5 Gig paket (nur down), kam also mit knapp 10 Gig Transfer immer locker aus.

:P Bist ja nur zu faul zum haushalten ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 03 Apr, 2007 13:24

> da geht es nicht darum dass man nur auf den preis schaut, sondern darum, dass 50€ für die (bisher) günstigste flatrate von inode für einen singlehaushalt (tagsüber arbeit) wohl doch ein bisschen dick ist.

wenn du tagsueber arbeitest, hast du eh wenig davon. in der nacht gibts bei inode privat-produkten schon seit vielen jahren flat-rate.

> Die kleineren pakete mit 2GB usw, sind zwar "günstiger" dafür kann man heutzutage mit 2GB wohl wirklich nicht mehr locker drauflossurfen und evtl mal ne demo (oder ähnliches) runterladen.

--> http://www.xDSL.at/viewtopic.php?p=2824 ... ead#282404

schau einmal auf deine festplatte, wie gross programme so im allgemeinen sind und rechner dir aus, wieviel hundert du runterladen kannst, bist du bei 2gb bist.

> das hat nichts mit geiz ist geil zu tun, sondern mit preis/leistung und marktbedürfnisse - das problem habe (hatte - inode hat inzwischen ja reagiert) ja nicht nur ich, sondern jeder normaler singlehaushalt der halbwegs surfen will.

ich verrate dir was: die provider koennen die flat-rate vor allem deshalb so guenstig anbieten, weil nur ein sehr geringer prozentsatz der kundinnen und kunden mehr als 1gb / monat verbraucht. steht x-fach im forum und zwar aus zuverlaesseigen quellen.

der rest wird reingebracht, indem personal eingespart wird und die angebote und das service immer mehr eingeschraenkt werden.

//zitat nachgereicht: http://www.xDSL.at/viewtopic.php?p=2707 ... ht=#270702
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardcontroller » Di 03 Apr, 2007 14:00

wicked_one hat geschrieben:die meisten kommen mit ihren paketen locker aus... die ausnahmen sind hier im forum vertreten, aber in den weiten Österreichs sind normalsurfer mit 1 oder 4 GB gut bedient.

deswegen bin ich ja wohl hier im forum gelandet :D

:P Bist ja nur zu faul zum haushalten ^^

das steht ausser zweifel :ok:
hardcontroller
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 03 Apr, 2007 14:04

> hier von "selbst schuld" zu sprechen finde ich übrigens nicht sonderlich höflich einem neuling gegenüber

das war voellig wertfrei und nicht auf dich bezogen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardcontroller » Di 03 Apr, 2007 14:13

jutta hat geschrieben:> das hat nichts mit geiz ist geil zu tun, sondern mit preis/leistung und marktbedürfnisse - das problem habe (hatte - inode hat inzwischen ja reagiert) ja nicht nur ich, sondern jeder normaler singlehaushalt der halbwegs surfen will.

ich verrate dir was: die provider koennen die flat-rate vor allem deshalb so guenstig anbieten, weil nur ein sehr geringer prozentsatz der kundinnen und kunden mehr als 1gb / monat verbraucht. steht x-fach im forum und zwar aus zuverlaesseigen quellen.

ich zähle mich halt nicht zur vielzahl der kunden dem 1GB reicht, weil er einmal am abend seine mail checkt. allein ein bisschen auf news.at oder orf iptv zu surfen verschlingt am abend mehr als 100MB.
und wenn man nach flatprodukten in der letzten zeit gesucht hat, hat man eben festegesteltl, dass tele2 mit seinem complete mal haushoch nach vorne geprescht ist, da konnte inode bei weitem nicht mithalten.(ich rede hier von preisleistungsverhältnis - ich will für mein geld keine aktien, sondern nur funktionierendes internet, nicht mehr aber auch nicht weniger).
Da ich fest überzeugt war, dass dieser umstand auch inode nicht verborgen bleibt habe ich mit meiner anmeldung für die neue wohnung auch noch gewartet. inzwischen wurde das korrigiert.

zur meinung dass flatrate vor allem durch personal einsparung billiger wird bin ich ein bisschen skeptisch. Klar personal wird solange eingespart solange es potential bietet. andererseits ist es wohl der technische fortschritt der es ermöglicht die inzwischen ja massenhaft vorhandene bandbreite einfach an den kunden weiterzugeben.
zum thema personaleinsparungen - traurig aber wohl das gesetz der freien marktwirtschaft. hätte zb die öbb das früher erkannt, würde sie jetzt wohl besser dastehn. ..
wie auch immer, danke für eure hilfe - trotzdem würd ich mir wünschen auf einen normalen thread keine antworten nach dem schema " selber schuld, geizkragen" zu erhalten. die sind fehl am platz. wer in zeiten des internets keinen preisvergleich macht ist wohl tatsächlich "selber schuld".

mfg, klaus
hardcontroller
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu PROVIDER