YCN war OK, Etel is ah Katastrophe ......

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

YCN war OK, Etel is ah Katastrophe ......

Beitragvon yj40ho » Di 13 Mär, 2007 18:03

Hallo,

als Businesskunde habe ich heute mal ETEL und deren Umgang mit den Kunden live erlebt.

Ab 8°° ging bei Bürobeginn nix und das änderte sich bis ca 10,30 ned, obwohl mein Team abwechselnd mehrmals urgierte.

Da wir einiges an Bestellungen vormittags noch zu erledigen hatten um die Ware aus den USA no am Flieger zu kriegen wurde die Zeit echt knapp, daher .......

um 10,30 wars dann Chefsache und ich rief dort an. Die DAME war zwar techn. ungefähr so kompetent wie ich im Bezug zum Kinderkriegen, und ziemlich mürisch, so das mir in emutionaler Entgleisung der Satz "ih werd no deppert" auskam, und diese DAME hörte was sie eben hören wollte und verstand dadurch Sie sei deppert.

Wie willst Du einer DAME erklären das dies eine aktuelle Selbsteinschätzung meines extrem überstrapazierten Gehirnes war, wenns das so gehört hat also belies ich es dabei (man soll ja den Glauben der Menschen ned zwingend beeinflussen) und bat dann zwar no immer emutional aber höflich mit nem Techniker zu sprechen.

Da lies mich die DAME dann aber gut 5 Minuten im Call hängen, bis ich endlich mit nem Techniker verbunden wurde.

Dieser machte nen Reboot und das Problem war in 2 Sekunden gelöst.

Aber der Hammer kam am Nachmittag.

Der für meine Firma zuständige HERR Verkäufer rief mich an und erklärte mir sofort in einer sehr aroganten Form, das ich seine Call-Center DAME ned deppert zu heisen habe (gut wäre es so gewesen, hätte er ja recht) und wenn ih mi Spiel dann is die Line sofort gekündigt.

Hab im zwar versucht zu erläutern wie das Gespräch ablief, das interessierte in aber ned mal sekundär und fing an mich wie nen Rotzbuam zu belehren.

Da ging mir aber schon mal die Galle hoch, den von nem HERRN Verkäufer der Firma ETEL lass ih mi ned anmachen.

Fazit:

1) ETEL kann der ehemaligen YCN im Bereich LeitungsverfĂĽgbarkeit niemals mehr das Wasser reichen.
    2) Der Kunden Support is im Vergleich zu damals um einiges runtergegangen
    3) Solche abgehobenen HERRN VERKĂ„UFER san ma echt zu wider und will ih mit meinem Geld ah ned finanziell unterstĂĽtzen.

Daher werde ich sofort meinen Vertrag kĂĽndigen und dem ETEL-TEAM byby sagen

Hab fĂĽr meine Firma folgende Ăśberlegung:

2 verschiedene Anbieter mit je einem XDSL / ADSL und einem Router der beide gleichzeitig verwaltet und matcht.
Meine Erkentniss aus dem Vorfall heute:

Wenn die ETEL mit der TELEKOM zusammengeht is der Kunde sicherlich nur mehr ne Nummer die zu guschen hat und aus

PS: Hab mal für YCN sehr viele Kunden gebracht als Reseller, da die YCN damals die Lösung war. Nach heutiger Umfrage bei meinen Kunden gehen fast alle mit mir mit zu einem anderen Anbieter.

Mein Vorschlag:

Warum drehen wir Kunden ned den Spieß um und vereinigen uns als Interessensgemeinschaft. Hierbei könnten zB tausende User viele Vorteile erwirken wie......

1) Spez Preise und Leistungen, bis hin zu nem, eigenem Support
    2) Die Macht das wenn der Provider ned spurt, die Gruppe geschlossen abhaut zu nem anderen Provider (das wĂĽrde im Sinne der tuasenden User vertraglich fixiert)
    3) Somit wäre hierbei die Macht beim Kunden und ned bei nem Globalplayer wie ETEL, wo Du nur ne Nummer bist die spuren sollte sonst bist weg
    .

Daher biete ich euch an sich bei mir zu melden und wenn das Interesse groĂź ist dann bewegen wir was und lassen uns ned mehr bewegen.

vorab mal hierfĂĽr meine Emailadresse: [email protected]

Der Inhalt dieses Postings ist eine rein private Meinung im Sinne der Charta2000 Artikel 11
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Di 13 Mär, 2007 19:27

War auch mal bei YCN. ETEL ist echt ein Kummer! :(
Der Support passt sich immer mehr dem von AON an!
Die Hotlein ist völlig überfordert. Schuld ist immer der Kunde!

Versuchen Sie es mal bei Linea7. Freundlich, kompetent und preiswert! :ok:
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon yj40ho » Di 13 Mär, 2007 19:33

Welche Erfahrungen hast Du mit Line7 :-?

ETEL hat bei mir ab heute ein Ablaufdatum.

PS: hast Du erfahrungen mit LeitungsbĂĽndelung, zB 2x ADSL auf nen Router oder 2x XDSL.

Warum?

Wenn ein Anbieter ausfällt geht (meistens) no der andere. So meine Überlegung
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Di 13 Mär, 2007 19:33

yj40ho,
unterm strich - alles in allem --- 2 1/2 stunden, 5 minuten und 2 sekunden kein internet
also ich find die zeit nicht schlecht...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Di 13 Mär, 2007 19:46

ANOther hat geschrieben:yj40ho,
unterm strich - alles in allem --- 2 1/2 stunden, 5 minuten und 2 sekunden kein internet
also ich find die zeit nicht schlecht...

Es gibt Kunden die brauchen das Netz nicht nur zum Zocken oder mp3 laden!
Du wirst es nicht glauben, es gibt sogar welche, die brauchen das Netz geschäftlich! :oops:
Aber das ist fĂĽr einen ANOther zu komplex! :oops:
KopfschĂĽttel!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Di 13 Mär, 2007 19:47

yj40ho hat geschrieben:Welche Erfahrungen hast Du mit Line7 :-?

ETEL hat bei mir ab heute ein Ablaufdatum.

PS: hast Du erfahrungen mit LeitungsbĂĽndelung, zB 2x ADSL auf nen Router oder 2x XDSL.

Warum?

Wenn ein Anbieter ausfällt geht (meistens) no der andere. So meine Überlegung

Am besten Herrn Ess unter www.linea7.com kontaktieren!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Di 13 Mär, 2007 19:57

Du wirst es nicht glauben, es gibt sogar welche, die brauchen das Netz geschäftlich! Oops
Aber das ist fĂĽr einen ANOther zu komplex! Oops

;) eigentlich nicht, nur EIN[jeder]Anderer weiss, dass was ausfallen kann, weiss, dass es ohne backup keine annähernd 100%ige ausfallssicherheit gibt, weiss, dass er den service erhält, den er bezahlt, und findet, dass 2.5h für einen ausfall selbst für teurere slas keine schlechte zeit sind.

allerdings - der OP hat davon gelernt und besorgt sich eine sekundäranbindung.
anscheinend ist lernresistenz doch nicht ansteckend...

weiters ergreift der OP die initiative und denkt laut ĂĽber eine interessensgemeinschaft nach, und jammert nicht seit >>3k posts rum, dass vor jahren sein isdn ausgefallen ist...

EDIT:
EINAnderer ≙ ANOther
(um missverständnissen vorzubeugen)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon BillSuxx » Di 13 Mär, 2007 20:04

Denke mal dem OP geht's primär nicht um den Ausfall, sondern um Inkompetenz, Ignoranz und Präpotenz der angesprochenen ETEL-MAs

IG ist gut, denn normalerweise ist der Kunde dem ISP mit Haut und Haaren ausgeliefert (Knebelverträge)! RTR ist auch zum "in die Tonne treten", schaut dem Treiben der ISPs, und da im speziellen der TA, mit Wohlwollen zu.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon IT1983 » Di 13 Mär, 2007 20:06

hardliner hat geschrieben:War auch mal bei YCN. ETEL ist echt ein Kummer! :(
Der Support passt sich immer mehr dem von AON an!
Die Hotlein ist völlig überfordert. Schuld ist immer der Kunde!

Ycn war mein erster ADSL ISP damals, war cool bis ich zu Inode wechselte :D

Aber Etel kann ich nix sagen... nur wieso meinst du der AON Support ist schlecht? Schon mal Inode hergenommen wielang man warten muss bei einer Hotline zum Ortstarif!!! Aber evtl. hat sich das seit ĂĽbernahme von UPC etwas verschlechtert.
Das soll also A1 Hybrid 150Mbit sein... und das mit AuĂźenantenne mit Sicht auf LTE Mast. Im Vergleich billig Antenne am Fenster mit Drei LTE kam ich stets auf gut 90-120Mbit.
Bild

http://www.aitsolutions.at
IT1983
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon barbakuss » Di 13 Mär, 2007 20:17

bei einem ADSL Anschluss ĂĽber eine Ausfallsdauer von 2,5h zu klagen ist toll, das sind dann die typischen Kunden die das ganze am besten geschenkt haben wollen und eine 100%ige Ausfallssicherheit auch noch haben wollen

ADSL ist nicht SDSL und schon ganz und gar keine LeasedLine, wer annähernd 100% Ausfallssicherheit haben will der sollte mal tief in die Börse greifen und sich zwei LeasedLines mit 2 Routern zulegen wobei dann diese beiden Router noch mit einer HSRP konfig versehen sein sollten damit im Fehlerfall der zweite Router inkl. der Backupleitung die connection abfackeln kann

somit wenn die verbindung für dich so geschäftswichtig ist warum leistest du dir dann keinen adäquaten anschluss mit den entsprechenden SLAs

my 2cents

PS: wer der geiz ist geil mentalität folgt und anfängt bei geschäftswichtigen connections zu sparen der muss irgendwann einsehen das dies die falsche stelle ist um zu sparen und darf sich dann auch nicht über einen länger andauernden Ausfall wundern
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon BillSuxx » Di 13 Mär, 2007 20:22

barbakuss hat geschrieben:somit wenn die verbindung für dich so geschäftswichtig ist warum leistest du dir dann keinen adäquaten anschluss mit den entsprechenden SLAs

my 2cents

Wahrschweinlich ist der Kunde in einem Gebiet wo SDSL in der VST nicht verfĂĽgbar ist.
Soll es in NĂ–, und da speziell rund um Wien ja genug geben! (lt. hardliner)
dem Kunden ging es nicht um den Ausfall, sondern in erster Linie um die inkompetente, unwillige und freche Hotline samt nachgschaltenem Verkäufer!
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon barbakuss » Di 13 Mär, 2007 20:29

wenn sdsl nicht verfügbar ist aus welchen gründen auch immer muss man in eine lesedline investieren wenn die connection geschäftswichtig ist

zur frechen und inkompetenten hotline nur soviel wie man in den wald hineinschreit so kommt es auch zurĂĽck

man kauft sich auch keinen http://www.zastava-yugo.de/, wenn man diesen als vertreter tagtäglich für den beruf benötigt sondern wahrscheinlich irgendein zuverlässiges auto oder irre ich mich da jetzt zumindest hab ich noch keinen vertreter mit einem yugo rumkurven gesehen
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon yj40ho » Di 13 Mär, 2007 20:34

@ BillSuxx,

BillSuxx hat geschrieben:Denke mal dem OP geht's primär nicht um den Ausfall, sondern um Inkompetenz, Ignoranz und Präpotenz der angesprochenen ETEL-MAs

Du hast den Nagel mitlinks am Kopfe erwischt. Freue mich das Menschen, Inhalte die Sie lesen auch verstehen. DANKE :ok:

@ ANOther,

weiters ergreift der OP die initiative und denkt laut ĂĽber eine interessensgemeinschaft nach, und jammert nicht seit >>3k posts rum, dass vor jahren sein isdn ausgefallen ist...

@ Barbakus

man kauft sich auch keinen http://www.zastava-yugo.de/, wenn man diesen als vertreter tagtäglich für den beruf benötigt sondern wahrscheinlich irgendein zuverlässiges auto oder irre ich mich da jetzt zumindest hab ich noch keinen vertreter mit einem yugo rumkurven gesehen

Nun da geb ich Dir recht. Aber wennst zum Porsche gehst, dort nen Porsche kaufst und beim Heimfahren im regen der Porsche wegrinnt und ein Zastava bleibt, was willst machen :-?

Und zum Thema Anbindung. Ich hab mein Büro im Burgenland in Purbach. Mag meine Gemeinde und will ned wegen ner verfügbarkeit an anderen Anbindungen nach Wien übersiedeln. Standleitung is laut TA ned möglich (diskussion schon seit 4 Jahren mit TA, damals sogar mit dem Fischer -TA Vorstand-, den ich mal kennenlernte, persönlich)

bei einem ADSL Anschluss ĂĽber eine Ausfallsdauer von 2,5h zu klagen ist toll, das sind dann die typischen Kunden die das ganze am besten geschenkt haben wollen und eine 100%ige Ausfallssicherheit auch noch haben wollen

Hab einen XDSL Business Zugang um 219 Euronen pro Monat, also nix Geschénkt oder so

Zum Thema etwas Bewegen:

Hab vor 2 Jahren wegen nicht Typisierung meines RammschutzbĂĽgels an meinem Jeep den Staat AT beim Eu BĂĽrgergerichtshof wegen ungleichbehandlung geklagt und gewonnen.

Fazit:

Die ARB BullBar is typisiert, AT hatte ne Strafe von 1,8 Mio Euronen, das Land Burgenland, als ausführende Behörde no 478T Euronen,
1 Ministerialrat (Dipl Ing und Freund vom Gorbach) muĂźte gehen.

Hab bis heute bei JEEP in Verbindung ARB Bullbar no immer ne Rechtssicherheit, also kann falls ich will no nen Jeep kaufen und no ne Bullbar typisieren.

Kosten waren damals insgesamt 11.000 Euronen die ich mir vom Staat AT zurĂĽckgeholt habe, also 0 Euronen Aufwand.

Was bringts:

Das gute Gefühl sich ned ohnmächtig von hinten besteigen zu lassen (versuchs mal so auszudrücken), in der Früh im Spiegel das Gegenüber mit Respekt und Hochachtung zu erkennen.

Viele die RammschutzbĂĽgel haben jammern, montieren ab und raunzen umadum.

Daher wäre für mich der Weg einer Actionsgemeinschaft der Richtige. Die RTR die eigentlich dafür da wäre is sowieso ah Verein den Du verschenken kannst. Daher sehe ich die Kraft und Macht bei den Usern durch eine Organisation.

Stellt euch mal vor ......

1) wenn es ne Organisation gebe die Eure Interessen gegenĂĽber den IT-Anbindungs-Multis vertritt,
    2) die Durch Euch und mit Euch die Macht von zig tausenden Kunden hat mit einem DrĂĽcker etwas zu bewegen.
    3) Ihr die Spielregeln als Kunden erstellen könntets

Oder seits schon soweit Ă–sterreicher, das Ihr euch lieber von hinten besteigen lasts :oops: .

Ohne euch/uns Kunden wäre die ETEL, TA, etc..... nix ausser ein Eintrag ins Firmenbuch, ohne Wert.

Hab in anderen Bereichen mehr als Erfahrung, mit dem Umgang von Macht die vom Kunden aus geht.

Sind gerade dabei im Bereich KFZ Branche hier in AT mal heuer die Macht zu zeigen.

Laut unseren Regierungen sind wir eh keine At`ler mehr sondern alle EU`ler. Na dann ab in die neuen EU Länder und dort mal Autos reparieren lassen. Is sogar im Schnitt bei Vertragspartnern der einzelnen Marken um 65% billiger als in AT.

Ich werde mir mal das Projekt Internetanschlußkunden-Orga mal als Konzept ausarbeiten. Hierbei denke ich an die hundert tausenden KMU`s die so ne Aktion sicher unterstützen. Als Lobbist für selbige Gruppe in den neuen EU-Ländern habe ich nen super Zugang zu diesen. Würde mich aber echt freuen wenn hier auch welche von Anbeginn dabei sein wollen und vielleicht auch aktiv was bewegen wollen.

ALLEINE geht nix, ZUSAMMEN erreichen wir alles :ok:

Der Inhalt dieses Postings ist eine rein private Meinung im Sinne der Charta2000 Artikel 11
Zuletzt geändert von yj40ho am Di 13 Mär, 2007 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon barbakuss » Di 13 Mär, 2007 20:49

yj40ho hat geschrieben:@ Barbakus

Nun da geb ich Dir recht. Aber wennst zum Porsche gehst, dort nen Porsche kaufst und beim Heimfahren im regen der Porsche wegrinnt und ein Zastava bleibt, was willst machen :-?

naja aber ich glaub du verwechselst da was ein adsl ist in keinster weise mit einem porsche zu vergleichen, weder die qualität des anschlusses noch die SLAs
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon yj40ho » Di 13 Mär, 2007 20:57

Hallo Barbakuss,

erstens hab ich ne XDSL zweitens war der Vergleich symbolisch und ned faktisch gemeint, könnten wir uns darauf einigen, ansonsten nem ích halt nen Opel oder Mazda etc.....

Is OK :-?
yj40ho
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER