Tele2Uta oder der erste Guerillaprovider der Welt

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2Uta oder der erste Guerillaprovider der Welt

Beitragvon Vyrus » Fr 09 Mär, 2007 02:07

Ich muss euch hier mal von einem Fall berichten, der nervenaufreibend und haarsträubend ist. Ein Fall, der unseren Lieblinsprovider Tele2Uta, der ja durch äußerste Kompetenz, Kundenfreundlichkeit und Nachvollziehbarkeit schon in der Vergangenheit hervorgestochen ist, betrifft, und für lange Zeit in meinem Gedächtnis bleiben wird.

Es fing an am 5. Februar 2007. Fröhlich saugte ich bis zum Anschlag Daten, und so erreichte ich auch schon an diesem Tag an die 4 GB traffic. So weit so gut, hat der traffic doch eigentlich keine Bedeutung, da ich als alter UTA Complete Kunde automatisch auf die 3mbit flatrate umgestellt wurde, was im Dezember und Januar ja zufriedenstellend funktionierte (bis auf die Tatsache, dass ich nur mit 1 Mbit downloaden konnte)

Reinen Gewissens saugte ich also fleißig weiter, und wollte dies auch am nächsten Tag noch tun.

Wollte.

Spontanerweise funktionierte das Internet nicht mehr. Wlan, denk ich mir, und probier die Verbindung am direkt angeschlossenen PC. Doch auch hier : Fehlanzeige. Verbindung konnte nicht hergestellt werden, auch nicht zur myzone.
Überraschenderweise ging aber das Empfangen der Emails, und was sehen meine Augen : Zwei emails, frisch von der gestrigen Nacht, von tele2uta, ich hätte mein Datenvolumen überschritten -

Halt. Datenvolumen? Ăśberschritten? Eine kurze RĂĽckblende zum vorrigen Monat erinnerte mich daran, dass ich da bereits ĂĽber 50 gb, ebenso wie im Dezember, verbraucht hatte.
Ăśberschritten also.
Soso.

Über diese interessante Entwicklung verwundert erzählte ich sie gleich meinem Vater. Ich selbst rief am Abend beim Provider an.

Freundlich wurde ich von einer hochdeutschen Stimme begrüßt, und ich erläuterte mein Problem.
"Das kann eigentlich gar nicht sein", hieß es. "Ich kann hier nicht sehen dass sie gesperrt wären", sagte man mir.

Nun gut. Nachdem ich erfolgreich auch den hartnäckigsten Versuch des Menschen am anderen Ende der Leitung, mir weißzumachen, das Problem liege bei mir, mit dem Argument "achso, weil das Problem bei mir liegt, bekomme ich eine falsche Emailbenachrichtigung von ihnen, soso" zerschmettern konnte, endete das Telefonat und es wurde versprochen dass sich darum gekümmert wird.

Ich hätte eine Zeitangabe verlangen sollen.

So ging es weiter, mein Vater rief quasi jeden Tag an und schickte Mails. Es wurde jedes mal haarsträubender, meist hatten die Personen an der Hotline den Wissenslevel einer durchschnittlichen Tube Kleber und hatten schlichtweg keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte.

Aber es wĂĽrde sich ja darum gekĂĽmmert werden.

So verstrichen 3 internetlose Wochen, in denen, scheinbar durch eine Randomfunktion beim Provider entschieden, manchmal die Myzone funktionierte, manchmal nicht. Manchmal das email empfangen, manchmal nicht. Manchmal beides. Manchmal beides nicht. Gemeinsam hatten aber alle Tage: Das Internet funktionierte in etwa so gut wie ein deutscher Panzer im russischen Winter.

Nach elend langen Wartezeiten gelang es meinem Vater endlich, an der Hotline eine Person zu erreichen, die so etwas wie - ACHTUNG! - Ahnung hatte. Endlich klare Worte, große Hoffnung, es wäre ein Softwarefehler und es kann vor 1.März nicht wieder freigeschaltet werden (gute Software müssen die da haben, muss ich schon sagen)

Warum seit zwei Monaten meine Internetverbindung noch auf 1 Mbit rumdĂĽmpelt und bis vor 27.Februar meine myzone noch den alten 4 Gbit Vertrag anzeigte (aber im dezember und Januar funktionierte), konnte uns zwar niemand sagen.
Und mein Vater wusste auch nicht so recht, wie er auf die Frage, ob wir ein Internetcafe betreiben wĂĽrden, antworten sollte (50 GB Traffic bei einem Bauernhof, das muss ja ein Internetcafe sein)

Aber immerhin wussten wir jetzt, dass unsere Verbindung am 1.März wieder funktionieren sollte. (Hoch und heilig vom Provider versprochen)

So kam nun endlich der 1.März, und ich konnte endlich wieder -
halt, nein, wartet. Doch nicht. Irgendwer hatte wohl vergessen, uns da freizuschalten, und das Internet ging immer noch nicht. Nicht etwa, weil bei uns die Leitung kaputt wäre. Nicht etwa, weil unser Vertrag gekündigt wurde oder sonst irgendeine logische Begründung.

Nein, sie hatten es einfach vergessen.

Mein Vater rief dann an. Bereits in der Woche vorher schlug er desöfteren bei den Anrufen einen Ton an, der im Allgemeinen als Gewalt/Morddrohung durchgehen würde, Wörter wie "Sauhaufen" und "Bagasch" hallten manchmal durch das Haus, und man wusste, mein Vater rief gerade wieder bei der Hotline an.

So wurde es schlieĂźlich doch noch freigeschaltet. Zwar immer noch mit 1 Mbit, aber immerhin geht es wieder.

Fazit:
-Der Kundensupport bei Tele2Uta hat durchschnittlich in etwa das Wissensniveau eines zerquetschten Gerstenkorns.

-Eine Sperre, die durch die Software verursacht wurde, kann bei tele2uta NICHT manuell wieder aufgehoben werden. Auch, wenn das scheinbar bei hunderten anderen Personen funktioniert.

-Die tele2uta software verwendet Zufallsfunktionen, um festzustellen, welchen Vertrag ein Kunde hat.

-Flatrate ist eben manchmal doch nicht flatrate. Und 3 Mbit sind manchmal eben doch nicht 3 Mbit.

-Morddrohungen sind ein äußerst effektiver Motivationsgrund für Supporthotline-Mitarbeiter.

-Tele2uta is da bestö proveida in da wehlt, ich schwöahre!

-Man fängt bei Internetabstinenz an, kreativ zu werden (oder, je nach Bildungsgrad : gewalttätig)

So, ich hoffe dieses markante Beispiel eines speziellen Problemfalles verbessert die ausgezeichnete Reputation von Tele2Uta, dem besten Guerillaprovider der Welt, noch weiter.

mfg Andreas Sturl.
Vyrus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Fr 09 Mär, 2007 06:33

Na wenigstens hast'd den Humor nicht verloren... ^^
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Fr 09 Mär, 2007 07:15

stimmt, du solltest Satiren schreiben... mich wundert das in dem Zeitraum nicht mehr rausgekommen ist ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Gittl » Fr 09 Mär, 2007 07:31

Guten Morgen - ich hab jetzt beim FrĂĽhstĂĽck grad herzlich ĂĽber dieses Posting lachen mĂĽssen :rotfl: :rotfl:
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon drd21 » Fr 09 Mär, 2007 09:13

jedes mal wenn ich ein tele2 posting lese freue ich mich wieder ĂĽber meinen knauser-schatten gesprungen zu sein und mir doch nicht dort bestellt zu haben. die 5e mehr im monat die ich jetzt zahle ist es mir echt wert nicht bei tele2 zu sein :)
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roman » Fr 09 Mär, 2007 10:34

@Vyrus:
Ich kann dir nur nahe legen, solche Fälle unbedingt dem VKI und dem Konsumentenschutz der AK zu melden. Sie wissen über diesen Provider eh schon Bescheid...
Aber es ist wichtig den öffentlichen Druck (via Medien, Leserbriefe usw.) auf solche Unternehmen zu steigern, damit sie den Kunden endlich ordentliche Qualität liefern *träum*.

LG
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Fr 09 Mär, 2007 12:56

drd21 hat geschrieben:jedes mal wenn ich ein tele2 posting lese freue ich mich wieder ĂĽber meinen knauser-schatten gesprungen zu sein und mir doch nicht dort bestellt zu haben. die 5e mehr im monat die ich jetzt zahle ist es mir echt wert nicht bei tele2 zu sein :)

andererseits: wo sonst wenn nicht bei tele2uta bekommt man um den Preis ein flatrate-kabarett-Abo dieser GĂĽte ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon franky1967 » Fr 09 Mär, 2007 13:08

eben und ausserdem so schlimm ist Tele2Uta auch wieder ned

Probleme gibt es bei fast allen Provider die ich kenne :-(

aber wenn man ein günstiges Produkt haben möchte ist nun mal Tele2Uta ganz vorne

und warum hat Tele2Uta ĂĽber 100.000 Complete Kunden frag ich mich dann :-?
also kann dieser Provider auch ned so schlecht sein :pro:
Bild
franky1967
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Vyrus » Fr 09 Mär, 2007 13:17

franky1967 hat geschrieben:und warum hat Tele2Uta ĂĽber 100.000 Complete Kunden frag ich mich dann :-?

KA wie das beim Internet ist, aber Tele2 hat schon Leute reingelegt um ihnen Verträge aufzuhalsen. Da gibt man gutdünkens seine Adresse an und im nächsten Monat lautet die Rechnung auf tele2 :oops:
Vyrus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon franky1967 » Fr 09 Mär, 2007 13:23

ja ok

das ist nicht die feine englische Art

aber leider gibt es überall schwarze Schafe und für diese selstständigen Aussendienstmitarbeiter kann kein ISP was

Klar hab da schon einiges erlebt wo ich mir denke haben diese Leute überhaupt kein Gewissen aber solche Fälle sind leider überall an der Tagesordnung
den die ADM verdienen nur mit Unterschrift des Kundens

Und ich weiss wovon ich rede da ich manchmal auch das würgen bekomm wenn einen 78 jährigen Dame die nur Festnetz hat auf einmal Complete mit 6Mbits bekommt da frag ich mich schon auch wie geldgeil muss einer sein das zu machen?

aber Tele2Uta muss dann halt grade stehen weil es der ISP ist
und auch bei der TA passieren solche sachen leider

der Wettbewerb ist hart aber diese Methoden sind ein schmarrn

private Meinung von mir

:sorry:
Bild
franky1967
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BillSuxx » Fr 09 Mär, 2007 13:36

franky1967 hat geschrieben:und warum hat Tele2Uta ĂĽber 100.000 Complete Kunden frag ich mich dann :-?

Fresst schei**e!
Milliarden von Fliegen können sich nicht irren!

g.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 09 Mär, 2007 13:41

> und warum hat Tele2Uta ĂĽber 100.000 Complete Kunden frag ich mich dann

<OT> warum hat die krone ueber 1 mio leser/innen? (angeblich sogar ueber 3 mio) und besteht da vielleicht ein zusammenhang?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kronen_Zeitung
http://www.oe24.at/zeitung/wirtschaft/m ... 114420.ece
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon franky1967 » Fr 09 Mär, 2007 13:43

@ BillSuxx

ist das alles was du kannst fäkaliensprache ???????????

ist schlimm wenn das die Moderatoren zulassen find ich jeder kann doch seine meinung kundtun, oder??

:sonicht:
Bild
franky1967
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Fr 09 Mär, 2007 16:36

[OT]
franky1967 hat geschrieben:@ BillSuxx

ist das alles was du kannst fäkaliensprache ???????????

ist schlimm wenn das die Moderatoren zulassen find ich jeder kann doch seine meinung kundtun, oder??

:sonicht:

tjo...
und wenn ich mir http://xDSL.at/viewtopic.php?t=37510 anschau, kann ich nur wieder feststellen...
"allen usern rechtgetan ist eine kunst, die niemand kann"

den einen stören fäkalausdrücke, den anderen beleidigungen nicht...
so ist das leben
[/OT]
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon computerherby » Fr 09 Mär, 2007 18:03

Wenn wir nicht mit Sicherheit, wĂĽssten, dass auch Du bzw. Dein Vater mit vorgehaltener Knarre den Vertrag unterzeichnet haben ... :ok:
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER