TA-Modem behalten?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

TA-Modem behalten?

Beitragvon Rocco85 » Mi 07 Mär, 2007 09:32

Weiß jemand ob man sich das Modem (Thomson Speedtouch) von der Telekom Austria behalten darf? Oder hab ich dafür mal eine Kaution hinterlegt? Ich habs seit einigen Jahren hier herumliegen und wollte es jetzt loswerden. Entweder an einen Bekannten oder (gegen Kaution) wieder an die TA. Könnt ihr mir schnell einen Rat geben.

Danke!
GrĂĽĂźe
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Mi 07 Mär, 2007 10:01

Hi there !

Da muĂźt du in deinen Vertrag gucken. Normalerweise gibt es keine Kaution auf das ADSL Modem, ansich sollte man es nach Vertragsende auch zurĂĽcksenden, jedoch fordern sie es nicht richtig ein, da wohl der Aufwand den (Gebraucht) Wert ĂĽbersteigt. Wenn du es also schon so lange liegen hast, ohne das die Telekom es zurĂĽckforderte, kannst du es imho ohne Ă„ngste weiterverkaufen. Die Telekom wĂĽrd es nur gratis zurĂĽcknehmen.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon angelripper » Mi 07 Mär, 2007 10:06

Ich würde vor einer Weitergabe zur Sicherheit einmal nachfragen, nicht dass es dann heisst, du hättest fremdes Eigentum verkauft.

Was die Rückforderung von Modems betrifft, so sind wohl die meisten ISPs eher schleissig. Ich habe nachwievor ein Chello-Modem bei mir liegen und bisher hat sich niemand gemeldet um es zurück zu fordern. Wobei es hier vielleicht ein Einzelfall sein kann, da ich nach über 1,5 Jahren nach der Kündigung nachwievor Kabel-TV habe und die UCP bisher noch keine Anstalten gemacht hat die Verbindung hier zu kappen, obwohl ich bereits einmal angefragt habe. (Ich habe im Haus eine Haus-SAT-Anlage und hätte, wenn die UCP mal die Verbindung kappt somit SAT-TV anstatt Kabel, also für mich kaum ein Unterschied, bis auf den UCP-Kabelkanal)
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Mi 07 Mär, 2007 10:32

Hi there !

UPC ist generell etwas schlampig. Hatten an einem Standort Chello angemeldet, daraufhin ging auch das Fernehsignal mit allen Kanälen! Nachdem wir mit dem Fair-use nicht zurechtkamen und zu Inode wechselten wurde Chello abgemeldet, Fernsehen (was nie bestellt wurde) geht heute noch.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Mi 07 Mär, 2007 15:40

mein TA-modem wurde nach Entbündelung sehr flott zurückgefordert, kleines Schreiben mit Anweisungen wie und wohin man das sendet und ansonsten würden Unkosten fällig...
(dafür haben wir das uralt späte 80er Modell eines Telefonapparates, auf das seinerzeit noch eine monatliche Gerätemiete verrechnet wurde, noch immer, ohne dass sich wer drum kümmert ;) )
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon computerherby » Mi 07 Mär, 2007 16:07

Wie nennt man das noch schnell: veräussern femden Eigentums?

...
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Mi 07 Mär, 2007 16:22

ich denke nach 5-10 Jahren sind derartige Eigentumsforderungen vermutlich verjährt - und dann haben die Teile vermutlich sogar schon Sammlerwert *g*
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 07 Mär, 2007 16:33

> schon Sammlerwert

dazu musst du es laenger aufheben. 10 jahre alte telefonapparate gehen bei e-bay um 1-5 euro weg, die aus den 1950er jahren kosten 20-30 euro und teilweise auch sehr viel mehr.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wolfgangA » Do 08 Mär, 2007 16:25

Inode fordert derzeit bei einem Hardwareaustausch die Geräte zurück und zwar in einem, wie ich finde, äußerst unfreundlichen Ton
Dem neuen Modem liegt ein Schreiben bei in dem man unhöflichst dazu aufgefordert wird das Eigentum der Inode zurückzuschicken um einer Verrechnung zu entgehen
Und dieser Ton kommt ganz besonders gut wenn man bedenkt dass der Adressat sowieso gerade Probleme mit seinem Inode-Anschluss hat, sonst wĂĽrde das Modem ja nicht ausgetauscht werden
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon franky1967 » Do 08 Mär, 2007 17:40

Wenn die TA das Modem ned rückverlangt dann mal auf den Telekomrechnungen nachschauen ob sie es nicht verrechnet haben sollten so um die 80.- Euro sein was die verlangen für das Modem wenn man es behält

der Witz ist wenn man einen Modemtausch wĂĽnscht von USB auf Ethernet dann verlangen sie 131,- Euro kostet der versand soviel oder warum diese Differenz?????
Bild
franky1967
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 08 Mär, 2007 17:44

zb arbeitsaufwand? immerhin muessen dafuer mehrere leute taetig werden und es wird dir auch noch ins haus gebracht, nach wunsch auch angeschlossen und das alte abgeholt. und du hast lebenslange garantie und support drauf.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon franky1967 » Do 08 Mär, 2007 18:03

ja schon richtig

der Techniker der TA ist aber nur kostenlos wenn der Fehler bei der TA liegt also am Wählamt (Router Clear, Routing, etc...)

wenn der Techniker zu dir heimkommt und sieht du hast da andere Geräte und es funzt aber mit seinen Laptop zahlst du ca. 90,- € pro Technikerstunde

und das kommt nicht einmal vor das es verrechnet wird
hab da meine Erfahrungen beruflicher Natur mit der TA

:diabolic:
Bild
franky1967
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon diskette » Do 08 Mär, 2007 18:08

franky1967 hat geschrieben:der Witz ist wenn man einen Modemtausch wĂĽnscht von USB auf Ethernet dann verlangen sie 131,- Euro kostet der versand soviel oder warum diese Differenz?????

Nein --> es kommt ein Techniker installiert das Modem oder den Router und das kostet halt. Fahrt und Arbeitszeit,...
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Do 08 Mär, 2007 18:08

es war ja nicht von einem fehler die rede, sondern von einem modemtausch, oder?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Do 08 Mär, 2007 18:21

ein usb-modem zu nehmen kann man durchaus als Fehler auffassen :)
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER