VDSL auch mal in Österreich ???

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

VDSL auch mal in Österreich ???

Beitragvon painful » So 04 Mär, 2007 00:57

hallo kurze und einfache frage :)

weiß jemand ob in österreich auch schon VDSL geplant ist ???? in Deutschland gibt es dass ja schon und ich muss sagen die preise und der speed ist nicht schlecht !!!!! klar ist es sehr leitunsgabhängig und die entfernung spielt eine große rolle !!! aber ob ich 51 Mbit oder doch nur 28 zb habe wäre mir bei dieser geschwindigkeit schon mehr als egal :)

hoffe ihr habt mehr infos :) danke lg gus
painful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: VDSL auch mal in Österreich ???

Beitragvon preiti » So 04 Mär, 2007 08:51

painful hat geschrieben:hallo kurze und einfache frage :)

weiß jemand ob in österreich auch schon VDSL geplant ist ???? in Deutschland gibt es dass ja schon und ich muss sagen die preise und der speed ist nicht schlecht !!!!! klar ist es sehr leitunsgabhängig und die entfernung spielt eine große rolle !!! aber ob ich 51 Mbit oder doch nur 28 zb habe wäre mir bei dieser geschwindigkeit schon mehr als egal :)

hoffe ihr habt mehr infos :) danke lg gus
Wenn du mehrere Artikel zu diesem Thema gelesen hättest, hättest du auch gelesen dass die Deutesche Telekom dafür massenhaft Gleafaserkabel eingräbt und relativ große Verteiler dafür aufstellt. Ich kann mir diesen Aufwand bei der Telekom Austria nicht wirklich vorstellen.
Außerdem möchte die Deutsche Telekom, dass diese Anschlüsse aus der Regulierung (ähnlich RTR in Österreich) herausgenommen werden. Das will die TA sicher auch!
Das nächste Problem sind Router. Von den Geräten für den SOHO-Bereich ist noch keines ausreichend Leistungsfähig für solche Geschwindigkeiten.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: VDSL auch mal in Österreich ???

Beitragvon hardliner » So 04 Mär, 2007 09:54

painful hat geschrieben:hallo kurze und einfache frage :)
weiß jemand ob in österreich auch schon VDSL geplant ist ????

.... der war echt gut! :rofl: Ich lach mir einen Ast! :rotfl:

Hier spricht einer "schon" von "VDSL" wo in AT noch nicht einmal "SDSL" einigermassen flächendeckend "funktioniert". :oops:

Österreich befindet sich noch länger in der Internetz-Steinzeit!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wernerkl » So 04 Mär, 2007 10:08

vdsl gibt in ö schon länger, allerdings zahlt sich das preislich nicht aus, was ich in einem bericht gelesen habe und auch schon von bekannten erfahren habe ist allerdings das die ta ihr netz groß ausbauen möchte bis 2010, es sollte im schnitt alle 1km ein dslam eingebaut werden damit auch kunden in der prärie eine bis zu 20 mbit versorgung haben sollten, das sollte 80% der kunden in den nächsten 5 jahren betreffen.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon omega4728 » So 04 Mär, 2007 10:20

LOL - wir haben hier nicht mal vernünftige ADSL2+ Angebote und so wie es aussieht, werden wir von VDSL in den nächsten Jahren auch nichts großartiges Sehen, außer scheinheiligen Ankündigungen wie es schon bei ADSL2+ der Fall war...
(noch) xDSL Privat mini - gekündigt am 08.11.07 per 30.04.08, Upgrade am 25.01.08 erfolgt
3072/512 unlimited - 1,03KM vom Wählamt Wien-Leopoldau
Bild
omega4728
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 04 Mär, 2007 10:23

adsl2 gibt es eh im businessbereich
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » So 04 Mär, 2007 10:29

omega4728 hat geschrieben:LOL - wir haben hier nicht mal vernünftige ADSL2+ Angebote und so wie es aussieht, werden wir von VDSL in den nächsten Jahren auch nichts großartiges Sehen, außer scheinheiligen Ankündigungen wie es schon bei ADSL2+ der Fall war...

Die TA hat schon immer die Schnauze im Vorfeld groß aufgerissen während die Taten danach eigentlich ausgeblieben sind.
ADSL2+ ist hierfür das beste Beispiel
Zuletzt geändert von hardliner am So 04 Mär, 2007 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wernerkl » So 04 Mär, 2007 10:33

geben tuts die eh schon allerdings preislich doch gehoben ich glaub so ab 180€ exkl., und reichweitenbeschränkt -2km
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » So 04 Mär, 2007 10:38

Hier spricht einer "schon" von "VDSL" wo in AT noch nicht einmal "SDSL" einigermassen flächendeckend "funktioniert

Und in D funktioniert beides nicht annähernd Flächendeckend....

die Ziele der TA sind auch in eine ganz andere Richtung ausgelegt und eigentlich bin ich froh das man in AT nicht total diesem Bandbreitenwahn verfallen ist
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » So 04 Mär, 2007 10:46

wicked_one hat geschrieben:die Ziele der TA sind auch in eine ganz andere Richtung ausgelegt

.. dass die TA "Ziele" hat, ist mal ganz was neues!
Außer "Gewinnmaximierung" und "Shareholder-Value" hab ich da noch nie was bemerkt!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » So 04 Mär, 2007 10:50

Die Frage ist nur, wie lang das noch "gut geht", sprich: wie lange reichen ansich vernünftige Bandbreiten noch aus, um die nunmehr stark zunehmenden gigantomanischen Homepages sinnvoll nutzen zu können (und Homepages besuchen ist wohl das einzige, was alle Internetuser in ihrem Anwendungsprofil gemeinsam haben ;) )
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wicked_one » So 04 Mär, 2007 10:53

Außer "Gewinnmaximierung" und "Shareholder-Value" hab ich da noch nie was bemerkt

Mir fallen da spontan "Ost-Expansion" und "Flächendeckendes Breitband" ein...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon painful » So 04 Mär, 2007 10:54

hmm sieht also schlecht aus :) naja irgendwann muss ja mal was passieren :) warum chello nicht mehr speed und Flat anbietet verstehe ich zb auch nicht ? i mein die haben doch technisch gesehen die möglichkeit oder ? und wichtig ist ja auch dass sich vielleicht mal was in österreich tut was provider, und produkte antut.... genug zahlen tut man hier in österreich fürs internet ;) also die hoffnung stribt zuletzt und wenns eben erst 2010 ist :) lg gus
painful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 04 Mär, 2007 10:54

"Ost-Expansion"

du meinst, dass ein paar km ausserhalb wiens isdn gehen wird?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » So 04 Mär, 2007 10:59

du meinst, dass ein paar km ausserhalb wiens isdn gehen wird?

genau das meinte ich ^^

painful wirf nicht wieder die alte Preis/Leistungsdiskussion hierzulande auf - sie wurde oft genug diskutiert.
Der Markt ist einfach ein anderer als in einem anderen Land. Wems nicht passt kann ja auswandern.
(Vielleicht auch nur eine Maßnahme des Staates um die Studentenschwemme aufzuhalten - "Boah Internet in Ö is so teuer, ne da geh ich nicht nach Wien studieren" :ok:)

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu PROVIDER