Bautrupp zur Leitungsherstellung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Bautrupp zur Leitungsherstellung

Beitragvon curunir » Mi 28 Feb, 2007 17:35

Hallo,

Ich habe vor mir einen XDSL-AnschluĂź in meinem neu-renovierten Haus zuzulegen. Als Provider nehme ich einen alternativen Anbieter (nicht Telekom). Vor folgendem Problem stehe ich nun, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen:

Bei der Renovierung wurden alle elektrischen Leitungen vom Elektriker erneuert, also auch die Telefonleitung von der Grundgrenze (statt vorher Freileitung) unterirdisch ins Haus. Die Leitung beginnt also an der Grundgrenze und endet am Dachboden. Dort sind dann die Leitungen zu den Telefondosen.

Um eine durchgehende Verbindung bis zur Telefondose im Arbeitszimmer zu haben müssen also einerseits die Drähte am Dachboden zusammengefügt werden als auch das Ende an der Grundgrenze mit der Leitung auf der Strasse. Die Verbindung am Dachboden ist kein Problem, das macht der Telekom-Techniker bei der Entbündelung.

Das Problem beginnt am anderen Ende der Leitung... Um die Verbindung Grundgrenze - Strasse herzustellen, wird ein Telekom-Bautrupp benötigt und nicht der Techniker der bei der Entbündelung kommt (der macht nur die Arbeiten im Haus). Da ich aber einen alternativ-Anbieter für meinen XDSL-Anschluß möchte, fühlt sich auf der einen Seite die Telekom nicht verantwortlich und sagt mir (mehrmalige telefonische Auskunft) das solche Arbeiten nur vom Provider beauftragt werden kann und nicht von mir (da ich ja nicht Telekom-Kunde bin und auch nicht werden will), der Provider sagt mir aber er kann das nicht machen weil er nur die Entbündelung beauftragen kann nicht aber sonstige Arbeiten...

Bin jetzt ein wenig ratlos :-?

lt. Telekom-Auskunft müsste ich mir einen Festnetz-Anschluß nehmen, denn dann kommt der Bautrupp vorbei und stellt die Leitung her und dann kann ich mir erst einen Internet-Anschluß von einem alternativ-Anbieter bestellen. Gibt es da keine andere Möglichkeit??? Darf das gesetzl. überhaupt sein das mir die Telekom den Anschluß verbietet weil ich dann nicht bei ihnen sondern bei der Konkurrenz einen I-Net-Anschluß kaufe?? Es geht mir ja nicht darum das sie mir das gratis machen sollen, ich würde ja liebend gerne dafür bezahlen aber anscheinend hab ich nicht mal die Möglichkeit dazu....?

Sorry fĂĽr den langen Text, danke im Voraus fĂĽr Eure Hilfe...

LG Georg
curunir
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 28 Feb, 2007 17:38

> das mir die Telekom den AnschluĂź verbietet

tut sie ja nicht, im gegenteil, sie bietet ihn dir an.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon curunir » Mi 28 Feb, 2007 17:48

jutta hat geschrieben:> das mir die Telekom den AnschluĂź verbietet

tut sie ja nicht, im gegenteil, sie bietet ihn dir an.

nicht wirklich oder? sie bietet mir ihr eigenes produkt an, verwehrt mir aber die möglichkeit einen anderen provider zu nehmen. monopol ist vorbei, dachte ich naivling zumindest bis vor kurzem...
curunir
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 28 Feb, 2007 17:53

lt. deinem eigenen posting bieten sie dir einen *festnetzanschluss* an, keinen internetanschluss.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mi 28 Feb, 2007 17:59

Die für solche Arbeiten zuständige Dienststelle hat klare vorgaben was solche arbeiten angeht... ich kann mich dumpf an einen Fall erinnern wo ich glaubte zu hören das 700€ maximale Kosten (bei 1 Anschluss) anfallen dürfen... und das ist zB mit nur 1 Mast schon fast augeschöpft.... ging damals allerdings um einen ISDN + XDSL der TA...

Eine solche Netzerweiterung muss genauso wie dir mitgeteilt wurde wenn von deinem Provider in Auftrag gegeben werden, oder von dir an eine Privatfirma (das Kabel dafĂĽr wird dir die TA dann auch zur VerfĂĽgung stellen) ... jedoch ist das mit dem Grabungen immer so eine Sache (Genehmigungen, Probleme mit Anrainern, etc....)

nicht wirklich oder? sie bietet mir ihr eigenes produkt an, verwehrt mir aber die möglichkeit einen anderen provider zu nehmen. monopol ist vorbei, dachte ich naivling zumindest bis vor kurzem...

Es steht nach wie vor jedem Provider frei, seine eigenes Leitungsnetz aufzubauen - aber solange sie das Netz der TA nutzen und mieten mĂĽssen sie Netzerweiterungen auch bei dieser beantragen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon medice » Mi 28 Feb, 2007 18:02

welcher provider is da gemeint? ansich gibts sehr wohl nen Unterschied zwischen Bestandsleitung entbĂĽndeln, und eine neue Leitung herstellen und diese entbĂĽndeln. NatĂĽrlich zu unterschiedlichen Tarifen, aber beides vom Provider anforderbar...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ujjd7hl » Mi 28 Feb, 2007 18:36

ich würde bei der TA Internet bestellen (€167 Anschlusskosten) sparen und nach einem Jahr kannst ja wechseln
aonSpeed 4000
Speed Touch 510
Zyxel P320
ujjd7hl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Koelner » Mi 28 Feb, 2007 21:29

Hi there !

Ich wĂĽrd bei der Post nur ein Telefon bestellen und nach Fertigstellung wieder kĂĽndigen. Normale Phone AnschlĂĽsse haben so gut wie immer keine Bindung.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ujjd7hl » Mi 28 Feb, 2007 22:46

stimmt, bei herstellung mit standadtarif bei der ta gibt es nur eine 1 monatige kündigungsfrist koset aber €167
aonSpeed 4000
Speed Touch 510
Zyxel P320
ujjd7hl
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Do 01 Mär, 2007 09:36

die Übergabe findet am TA-Strassenverteiler statt. Du hättest also nicht nur bis zur Grundgrenze sondern bis zum nächsten TA-Verteiler graben müssen. Die TA muss dem ANB die Leitung nicht herstellen, da es sich hierbei um eine Netzerweiterung handelt - das ist AFAIR auch im Entbündelungsvertrag herauslesbar. Die einzige Lösung hier ist also tatsächlich der Abschluss eines Vertrages bei der TA selbst. Diese führen die Netzerweiterung durch (wobei du hier vmtl. auch bis zum TA-Verteiler graben musst), danach kannst du zu einem Alternativen wechseln.

hth, martin
hotze_com

Beitragvon curunir » Fr 02 Mär, 2007 09:26

danke für eure tipps, werde nochmal den provider quälen (es handelt sich übrigens um "hostprofis") und schauen was dabei rauskommt. grabungsarbeiten wären eigentlich gar nicht mehr nötig, da auf der strasse eine freileitung ist und meine leitung beim strommasten an der grundgrenze rauskommt. es geht also "nur" um das zusammenzwirbeln der alten zuleitung mit dem neuen draht...

gruss
georg
curunir
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Fr 02 Mär, 2007 10:45

strasse eine freileitung ist und

pro stromstĂĽtzpunkt muĂź die ta auch einen betrag an das jeweilige evu entrichten, da kann es auch vorkommen das du zu einem entlegeneren graben musst
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon drd21 » Sa 03 Mär, 2007 15:47

ich dachte hostprofis sind ein reseller von inode. wird wahrscheinlich in deinem komplizierten fall die sache auch nicht vereinfachen, wenn der reseller erst mit dem entbĂĽndler reden muss und der mit der telekom.
drd21
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER