Hi @ all
Nachdem mein Account doch noch lebt und meine gute Fee nicht auf meine Mails reagiert (sie hat wohl viel zu tun ) schreib ich mal mein Problem hier rein.
Angefangen hat alles mit einem Anruf eines unserer Hostingkunden der offensichtlich keine Emails versenden kann.
Nach kurzer RĂĽckfrage hat sich herausgestellt daĂź er Mails nur zu bestimmten Adressen nicht senden kann.
Weiters hat sich nach den Tests herausgestellt daĂź nicht nur die Zieladresse sondern auch der Absender von Bedeutung ist.
Unsere Tests ergaben daĂź derselbe Emailaccount von nem Inode-Internetanschluss aus funktioniert. Auch von nem AON-Anschluss.
Aber nicht von Tele2UTA.
Nachdem ich die IP's verglichen habe, merkte ich daĂź bei Tele2UTA-IP's der rDNS-Eintrag fehlt und wandte mich an die Telekom.
Die Telekom bestätigte mir daß bei Businesskunden eine rDNS-Prüfung vorgenommen wird.
Somit können laut meiner Theorie erstmal etwa 70tsd Kunden von Tele2UTA (und Reseller bzw. Kabelprovider die IP's von Tele2UTA mieten) keine Mails an die von der Telekom verwalteten Domains senden.
Ist dieses Problem schon bekannt oder handelt es sich hier um eine Ausnahme ?